• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone spielt keine MP4-Videos

MartenR

Erdapfel
Hi,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem iPhone (SE), das ich ganz neu habe.

Ich habe auf meinem Computer ein paar Videos im MP4-Format, die ich mal mit meinem alten Android-Handy (Sony) aufgenommen hatte. Die liegen im MP4-Format vor, was iOS ja eigentlich abspielen kann. Also habe ich sie über den Browser auf meinem Computer auf iCloud hochgeladen und jetzt sind sie auch auf dem iPhone in der Fotos-App.

Bis hierhin ganz normal wie erwartet.

Aber ich kann sie nicht wiedergeben. Und sie werden nicht mal als Videos erkannt. Es wird zwar in der Bilderübersicht ein Screenshot aus dem Video als Bild angezeigt und wenn ich den anklicke, wird das Foto groß dargestellt. Aber halt als sei es nur ein Foto. Und es läuft kein Video. Auch in der Übersicht ist keine Zeit unten in der Ecke des Bildes wie bei Videos.

Was mache ich falsch?

Oder gibt es bei MP4 auch Unterschiede?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Marten

PS:
Ich habe gerade mal auf dem Rechner das Video mit dem VLC-Player abgespielt und in der Infobox nachgesehen, was da zu den Codecs steht.

Da steht bei Video:

Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
Decodoertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Und bei Audio:

Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Abtastrate: 48000 Hz

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das Format sieht soweit gut aus, obwohl es da noch diverse weitere Parameter gibt. Ich kann solche Videos allerdings gar nicht direkt per Browser hochladen, auf dem Umweg über iCloud-Drive und von da aus nach Fotos funktioniert es.