• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Speicher voll, obwohl Speicher vorhanden

mandara

Erdapfel
Hallo zusammen,

seit 3-4 Tagen habe ich ein Problem mit meinem iPhone XR (neuste Version, kein Update möglich).

Mein iPhone Speicher ist angeblich voll...
Es gibt momente, wo mit von den 64GB Speicherkapazität (effektiv nur 30GB belegt mit Fotos und Apps) der Balken dann komplettt voll angezeigt wird mit Speicher für "Systemdienste"....
Daraus resultiert, dass ich keine Fotos mehr machen kann, meine Email-App sich nicht öffnen lässt und mein Whatsapp nicht nicht öffnen lässt.

Das ist total nervig! Ich habe doch speicherplatz?!

Im Internet gelesen und gemacht:
- Cache löschen
- Safari verlauf löschen
- Bilder in die iCloud geladen
- Apps ausgelagert
- Neustart
- Soft-reset
- Hardreset

Dann wollte ich den versuch wagen, das iPhone am PC ein Backup zu erstellen um es dann neu aufzuspielen....
VERGEBENS!
itunes meldet, dass nicht genug Festplattenspeicher vorhanden ist.... ?!?!?! What? Ich habe über 800 GB zur Verfügung (und ja das Backup wird auf dem C Laufwerk gespeichert, da sind 100GB frei... Habe den Pfad geändert auf die 800GB. Aber geht auch nicht.

Seit 2 Tagen plagt jetzt, ich denke resultierend darauf, dass mein iPhone sich nach Face-ID Entsperrung und ich es hochziehe sofort der schwarze Bildschirm kommt mit dem weißen "Laderad". Nach 5 sek bin ich wieder im Entsperrten Bildschirm und das Spiel beginnt von vorne.
Heißt, ich komme nichtmal in die App-Übersicht... Nach ca. 20 Versuchen und Softreset ist es ab und zu mal möglich in die Einstellungen zu kommen.
Spätestens nach dem öffnen der Whatsapp-App und der meldung "Speicher voll" beginnt o.g. Szenario erneut...

Das iPhone ist nicht mehr nutzbar! Ich bin echt sauer.

Hat jemand das selbe Problem oder kennt eine Lösung?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nein leider nicht. nur 5 GB vorhanden.
Dann würde ich die mal kurzzeitig erweitern (99c). Die ganzen Geschichten mit Auslagern von Fotos und Apps funktionieren ja nicht, wenn die Cloud voll ist.

Und dann gilt es aufzuräumen, gerade in WhatsApp sammeln sich meist große Datenmengen an, Videos sind da die erste Anlaufstelle.

Du kannst übrigens unter www.icloud.com mal nachsehen, ob überhaupt nenneswert Fotos/Videos hochgeladen wurden.

mandara

Erdapfel
Warum soll ich ausmisten, wenn ich nur 50% meines iPhones belegt habe?
Es sind 30 GB frei welche durch Systemdaten+iOS belegt werden... da ist doch der fehler, nicht an meinen Bilder oder Videos?!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
So wirst du das Problem nicht lösen.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Upgrade auf einem Windows-PC durchführen
  1. Öffne iCloud für Windows.
  2. Klicke auf "Speicher".
  3. Klicke auf "Speicherplan ändern".
  4. Wähle einen Plan aus, und klicke dann auf "Weiter".
  5. Gib das Passwort deiner Apple-ID ein, und klicke auf "Kaufen".

paul.mbp

Sternapfel
auch das wird ihm nicht helfen, leider

wir haben das Problem mit mehreren dienstlichen XR und auf denen sind kaum nennenswert Fotos und dennoch haben die das Problem das die 64GB Speicher „voll“ sind

hänge mich mal hier mit dran, denn wir suchen auch nach einer Lösung

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich sehe da in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten:
Entweder platt machen und neu aufsetzen (dabei gehen dann die auf dem iPhone noch vorhandenen und nicht gesicherten Daten verloren) oder
Apple Support (auch dabei könnten die Daten auf dem iPhone verloren gehen).
Besser wäre zwar eine Wiederherstellung aus einem Backup, da sich dies aber nicht erstellen lässt, geht es leider nicht.
Die von Dir beschriebenen Schritte zur Problemlösung waren ja grundsätzlich richtig, haben aber nicht zum Ziel geführt.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nach ca. 20 Versuchen und Softreset ist es ab und zu mal möglich in die Einstellungen zu kommen.
Spätestens nach dem öffnen der Whatsapp-App und der meldung "Speicher voll" beginnt o.g. Szenario erneut...
Es scheint ja noch möglich zu sein, mit Geduld das iPhone zu starten. Dann sollte man natürlich versuchen, das Problem gezielt zu lösen und nicht ausgerechnet WhatsApp und damit weitere Daten laden.

Salud

Golden Noble
Hast du WhatsApp mal gelöscht? Wie sieht es dann aus? Wenn es dann alles fluppt installierst du WhatsApp wieder und schaust wie es dann aussieht. (Wenn der Vorschlag nicht schon kam und du das schon probiert hast.)

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hast du WhatsApp mal gelöscht? Wie sieht es dann aus? Wenn es dann alles fluppt installierst du WhatsApp wieder und schaust wie es dann aussieht. (Wenn der Vorschlag nicht schon kam und du das schon probiert hast.)
Das wäre natürlich das Einfachste.
Allerdings werden bei meinem iPhone WhatsApp-Daten und Systemdaten getrennt ausgewiesen.
Wenn auf dem iPhone des TS 30 GB für Systemdaten und iOS verbraucht werden, erscheint mir das sehr viel, zumal wenn das iPhone nur über 64 GB verfügt.
Bei meinem iPhone 12 belegt iOS 8,26 GB und die Systemdaten noch mal 8,96 GB, zusammen also etwa 17 GB.
Zum Vergleich, auf dem XR meiner Frau belegen die Systemdaten nur 3,28 GB.

Salud

Golden Noble
Du hast ein Problem wenn du WhatsApp öffnest bzgl Speicher. Das gab es schon mal vor ein paar Jahren. Ein Löschen sollte Abhilfe schaffen, wenn du WhatsApp nicht löschen magst dann wäre das halt so, könnte man nicht ändern.

paul.mbp

Sternapfel
Habe hier Daten von einem Mitarbeiter mit einem XR und der gleichen Speicherproblematik. Das Telefon hat kein Whatsapp installiert sondern schmiert ab sobald man in der MailApp das Exchange Postfach öffnet.

Wir haben dann nach der Speicherbelegung geschaut und gesehen das auf dem 64GB Telefon 60GB belegt sind, das meiste durch „Systemdateien“

36285874-41C4-4ECE-88C5-403D5FF7BBFB.jpeg

Reset hat leider nix gebracht, die Belegung bleibt. Wir haben das Telefon dann mal leerlaufen lassen, also Akku bis auf Null runter bis es sich selbst abschaltet, dann vollgeladen und Reset…. siehe da, plötzlich ist Platz.

Sogar ganz viel, denn laut Speichermanagement sind nur 0kB benutzt … also garnix ;)
1F693D84-3E9B-4481-9968-504F7A91883D.jpeg

schaut man in die Übersicht sieht es sogar so aus das auf dem 64GB iPhone 66GB verfügbar sind

B5D4BDE1-37D4-46E2-895A-215A449FFCA5.jpeg

Irgendwas haut da mit dem Speichermanagement nicht hin, das Problem haben sporadisch mehrere Mitarbeiter mit dem XR

• Wow
Reaktionen: saw und Salud

breze28

Schweizer Orangenapfel
Meine Beobachtung: Erst musste ich warten bis das iPhone die Ansicht berechnet hat. Dann hab ich mich auch gewundert, warum so viele Systemdateien vorhanden sind.

und erst als ich unten ein Programm angeklickt habe, hat die Anzeige ein anderes Ergebnis geliefert.

8AC9761D-6250-47A4-9914-B957331310D3.jpeg
5BE58AB7-5265-4094-A553-99064C6457A0.jpeg