• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Pro] iPhone Speicher voll mit Fotos

Disco69

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
6
Folgendes Problem, obwohl „Speicher optimieren“ aktiviert ist werden die Fotos nicht durch Thumbs ersetzt. ICloud ist mit 2TB groß genug. Beim iPad funktioniert es tadellos, da werden nur ca. 2GB belegt. Beim IPhone über 70GB.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Fotos auf meinem IPhone durch komprimierte Thumbs ersetzen kann ?
 

Anhänge

  • 6D35BA88-D7E9-488C-809E-105032DE3428.jpeg
    6D35BA88-D7E9-488C-809E-105032DE3428.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 55
  • 92525E90-ACC3-4797-954D-37ED6CBD70C6.jpeg
    92525E90-ACC3-4797-954D-37ED6CBD70C6.jpeg
    450,7 KB · Aufrufe: 55

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Kann es sein, dass nicht alle Fotos in der Cloud synchronisiert werden, sondern "Altlasten" in Form von lokalen Kopien auf dem Smartphone liegen?

Hast Du Dich am Smartphone mal von der Cloud abgemeldet und wieder angemeldet?
 

Disco69

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
6
Das habe ich schon gemacht, und zwar von der Cloud abgemeldet und alle Fotos und Videos inkl. aller Ordner vom IPhone gelöscht. Das Kuriose war das danach immer noch die 70 GB im IPhone Speicher belegt waren. Zuletzt gelöscht habe ich natürlich auch geleert. Neustart, Kaltstart alles schon probiert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dann würde ich das iphone als nächstes auf Werkseinstellungen zurücksetzen und manuell, ohne Backup neu einrichten.
 

Disco69

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
6
Genau das möchte ich auf keinen Fall, nicht nur das dann meine Sparkassen Apps neu eingerichtet werden müssen sondern auch alles andere was ich noch so brauche...
Es muß doch noch einen anderen Weg geben ???
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Tja, gute Frage.

Wenn Du alle Bilder bereits vom Smartphone entfernt hast und trotzdem noch solche großen Mengen angezeigt werden, bleibt ja eigentlich nur ein Anzeige Problem oder sowas.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Dass der Speicher nicht sofort freigegeben wird, hatte ich vor Jahren auch schon mal.

Nach ein paar Stunden war er aber frei. Ich stelle mir das so vor, dass der Speicher dynamisch im Hintergrund optimiert wird und man diesen Prozess nicht manuell anstoßen kann.

Gib dem iPhone mal etwas Zeit und kontrolliere morgen noch mal. Vielleicht läuft das ja immer noch so ab. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Disco69

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
6
Meinst du nochmal von der iCloud abmelden und alles löschen, einen Nacht warten ob der Speicher freigegen wird und dann wieder anmelden und syncronisieren lassen ?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Genau, so habe ich das damals gemacht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Lass es doch einfach mal laufen, oder gibt es akute Probleme?
Speicher optimieren heißt nicht Speicher leeren, sondern eben optimieren.
Wenn der Platz benötigt wird, macht iOS das.
 

Disco69

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
6
Habe es die ganze Nacht am Ladekabel in Ruhe gelassen und siehe da jetzt ist der Speicherplatz freigegeben.
Heute Abend werde ich dann im heimischen WLAN die iCloud Foto wieder anschalten und hoffe das er nur die Thumbs runterlädt.
Werde berichten…
 

Anhänge

  • 27F089D9-A51F-41DC-8A5C-4DD6A68FFFB8.jpeg
    27F089D9-A51F-41DC-8A5C-4DD6A68FFFB8.jpeg
    596,2 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: R1200R und u0679

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Viele sind auch zu hecktisch, schalten iCloud ein / aus / ein, melden sich ab / an / ab / an.
Das Mantra kann man ewig predigen 😉

Gerade bei Synchronisationsdiensten muss man den Dingen Zeit geben.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und MiRu

Disco69

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
6
Alles synchronisiert, 9000 Fotos und 1000 Videos und der Speicher hat noch nicht mal 60 GB insgesamt belegt. Mein Fazit daraus : Einfach in Ruhe das IPhone machen lassen, in der Ruhe liegt die Kraft :)
Danke nochmal an R1200R für den Tipp.
VG
 

Anhänge

  • 2C610E78-98CB-4F8F-BF44-BBC78137CB93.jpeg
    2C610E78-98CB-4F8F-BF44-BBC78137CB93.jpeg
    407 KB · Aufrufe: 12