• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone-Speicher nicht korrekt angezeigt

SitiSati

Normande
Hallo,

mal eine Frage. Ich habe auf dem iPhone 11 überflüssige Mails und Fotos gelöscht, um den freien Speicher zu erhöhen. die Mails habe ich direkt auf dem iPhone gelöscht, die Fotos über den Windows Explorer, als das iPhone mit dem PC verbunden war.

Vor dem Löschen waren 48,7 GB benutzt, bei 27,09 GB Fotos und 1,9 GB Mail. (siehe Screenshot 1)

Nach dem Löschen sind 39,5 GB benutzt, bei 15,83 GB Fotos und 931,5 MB Mail.(siehe Screenshot 2)

Fotos: 27,09 - 15,83 = 11,26 GB
Mail: 1900 - 931 = 969 MB

Ich habe also etwas über 12 GB an Daten auf dem iPhone gelöscht, aber auf dem iPhone werden nur 9,2 GB Daten weniger angezeigt.

Eigentlich müsste müsste dort doch "ungefähr" stehen:
"36,7" GB von 64 GB benutzt.

Wieso zeigt das iPhone um fast 3 GB zu viel benutzten Speicher an?

Danke1-vor-loeschen.PNG2-nach-loeschen.PNG

Zuletzt bearbeitet:

MiRu

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

die Anzeige der Speicherbelegung in iOS ist allgemein sehr „ungenau“ [emoji6].
Falls dir an mehr „freiem Speicher“ gelegen ist
(warum eigentlich bei 20 GB noch freiem Speicher ?),
wäre die Option „Speicher optimieren“ bei Fotos ein gangbarer Weg.

Grüße

MiRu

Wohlschmecker aus Vierlanden
upps, ja [emoji6]

irgendwie gehe ich immer davon aus , dass ein iPhone Besitzer (Apple User) die 0,99 € für 50 GB Speicher mit bucht .
( wenn man bedenkt das 2023 ein 0,3 Bier > 3 € / ein Strauch mini Tomaten > 4 € und eine Schachtel Zigaretten > 7 € kostet ) [emoji12][emoji56]

ich komme i. M. mit einer ähnlichen Konstellation ( ca. 27 GB Fotos und 50 GB iCloud ) gut zurecht.

mal sehen , was der TE antwortet [emoji6]

50f05f5929dd8ca0d93bc41eb3b78fb6.jpg

SitiSati

Normande
die Anzeige der Speicherbelegung in iOS ist allgemein sehr „ungenau“ [emoji6].
nichts für ungut, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin ist der freie Speicher das Maß dafür, ob sich überhaupt noch ein Update installieren läßt. (Ich hatte das Problem mal beim Air 2, da mußte ich löschen, bis der Platz reichte.)

Und 3 GB sind ja nicht wenig als Fehlmaß bei 64 GB, ca. 5%.

iCloud Speicher wird für Fotos nicht benutzt, warum auch. Aber das ist hier nicht die Frage.

Die Frage ist, warum nach dem Löschen von ca. 12 GB noch irgendwo 3 GB auf dem Speicher schlummern? Im Papierkorb ist nichts.

Macbeatnik

Golden Noble
Die Systemdateien sind deinem Screenshots nach angewachsen, da werden die 3 GB vermutlich liegen.

SitiSati

Normande
Die Systemdateien sind deinem Screenshots nach angewachsen, da werden die 3 GB vermutlich liegen.
Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich hatte davon vorher und nachher auch Screenshots gemacht:
1-vor.PNG2-nach.PNG

Somit sind also 2,3 GB gelöschte Fotos in Systemdateien gespeichert worden. Das macht doch gar keinen Sinn. Oder?