• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone SE - Schadcode ?

faith250285

Cripps Pink
Hi !

Habe seit kurzem ein iPhone SE und bin soweit auch zufrieden damit...aber es gibt ein Problem und zwar glaub
ich das Schadcode bei mir läuft...und bevor gefragt wird, nein ich habe keinen Jailbreak durchgeführt.

System Guard zeigt auch an das alles ok ist...allerdings ist die CPU Auslastung direkt nach einem Factory Reset
bei 2 - 5 % ...und kurze zeit später liegt die Auslastung dann konstat bei 10 - 11 % ohne das irgendetwas läuft.
Dadurch bin ich auch darauf aufmerksam geworden.

Meine Frage ist jetzt was kann ich da machen ? Kann ich überhaupt etwas machen ?
Das unser Router gekapert ist ist ebenfalls ein Problem aber auch wenn ich einen Factory Reset ohne WLAN mache hab ich dasselbe Problem...ich denk mal das der Angriff wenn es denn einer ist über die Telefonnummer erfolgt.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen...weil ich selbst nicht so wirklich weiß was ich da machen soll / kann.
nochmal zur Info - Neuestes iOS 10.3.3 und kein Jailbreak...

Nicht falsch verstehen aber bitte keine Erklärung wie das iPhone Sicherheitstechnisch funktioniert.
Ich weiss das alles in seiner eigenen Sandbox läuft und die Apps ausschliesslich vom Appstore geladen werden können nach Prüfung durch Apple.

Aber es gab in der Vergangenheit ja bereits Trojaner die ohne Jailbreak funktionierten.
Und falls es möglich ist dem iPhone " stille SMS " zusenden, was kann man dagegen tun ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Plus1337

Macbeatnik

Golden Noble
Gekaperter Router, gekapertes Handy, arbeitest du als Honigtopf für ein vermeintliches Sicherheitsunternehmen?
CPU Auslastung kann durchaus normal sein, SystemGuard solltest du in den Müll schmeissen, dort und nur dort gehört das Teil hin.
Was den Router betrifft solltest du die normalen Dinge erledigen, die ihn wieder auf Kurs bringen.

• Like
Reaktionen: geomec

faith250285

Cripps Pink
Danke für die Antwort aber hilft mir jetzt nicht wirklich...wollte eher wissen was ich dagegen tun kann wenn überhaupt ?!

Und System Guard hat ja auch nur den Zweck zu prüfen ob ein Jailbreak vorhanden ist...denn leider ist dies mit Bordmitteln ja nicht möglich.

( Pardon wenn ich mich irre )

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
CPU last ist normal, das iPhone macht ja immer etwas.

Spotlight Indixierung
Foto Indixierung
Hintergrundakualisierungen
etc. etc.

faith250285

Cripps Pink
Mhhhh........weiss nicht so richtig ob der post mir jetzt was gebracht hat oder nicht ^^

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wieso glaubst du eigentlich, dass Schadcode auf deinem Gerät läuft?

CR-Z

Königsapfel
Er sollte Dir das Wissen bringen, dass es

A: keinen Jailbreak aus der Ferne

B: keine Trojaner ohne Jailbreak

gibt. Zumindest solange Du keine uralte iOS-Version nutzt.

• Like

frostdiver

Adams Parmäne
Es ist zur Zeit nichts bekannt und damit unwahrscheinlich. Gegeben hat es das alles schon.

faith250285

Cripps Pink
Wieso glaubst du eigentlich, dass Schadcode auf deinem Gerät läuft?

Weil die Auslastung nach einem Factory Reset auf 2-5 % läuft. Und einige Zeit später geht die Auslastung nicht mehr unter 10 % ....
Also muss da ja irgendetwas laufen...

Aber vielleicht bin ich einfach zu paranoid...

echo.park

deaktivierter Benutzer
Richtig.

Indizierungen, die Gesichtserkennung der Fotos-App, Hintergrundaktivitäten diverser Apps, etc. pp. Besonders nach einem Reset wird ja alles neu angelegt, kann sogar Tage dauern.

Gegeben hat es das alles schon.
Einen waschechten Trojaner hat es für iOS nie gegeben, noch nichtmal unter Laborbedingungen.

Und einen Jailbreak aus der Ferne, ja das ist aus dem Reich der Fabelwesen... absoluter Unsinn.

• Like

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Weil die Auslastung nach einem Factory Reset auf 2-5 % läuft. Und einige Zeit später geht die Auslastung nicht mehr unter 10 % ....

Aber vielleicht bin ich einfach zu paranoid...
Wie soll nach einem Factory Reset eine Malware auf deinem Gerät sein?

• Like

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@echo.park: Es gab tatsächlich Remote-Jailbreaks und Malware (siehe zB hier). Absoluter Unsinn ist das also nicht. Fraglich ist halt, inwieweit dadurch eine reale Gefahr für "normale" Anwender ausgeht. So eine Spy-Software ist preislich wahrscheinlich im 4-stelligen Euro-Bereich angesiedelt, eine Überwachung muss sich da also schon lohnen.

• Like
Reaktionen: frostdiver