• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone SE- Kurzes Kopfhörer "knacken" bei Soundwiedergabe

Ghostcraft

Erdapfel
Hallo,
hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht Thread verschieben :)
Alsoo..habe gestern mein Iphone se space gray bekommen. alles super, läuft wie ne eins. Wollte dann heute früh etwas Musik hören und hab mal die Apple Kopfhörer geunboxed und mir Musik via Spotify angemacht. Mir ist dann aufgefallen, dass wenn das I phone einen Sound abspielt (also nicht nur Musik, aber jetzt an beispiel dessen) ein kurzes "knack" abgibt, bevor das Lied anfängt, was mir so vorkommt als wird der Köpfhörer in dem Moment "aktiviert". Während dem Lied ist nichts davon zu hören. Pausiere ich das Lied, kommt nach ca 2s wieder das Knack (knack ist evt ein wenig unpassend, man könnte es auch rauschen oder plopp nennen) also als würde sich der Kopfhörer deaktiveren. beim liedwechsel taucht das jedoch nicht auf. Mit meinen Sennheiser in ears und meinem headset das gleiche. Es ist nicht wirklich störend besonders nicht beim Playlist hören, nur würde mich interessieren ob das einfach etwas normales ist und ich wieder zu pingelig bin :)
Bei meinem alten Sony Xperia Z gibt es so ein ähnliches Rauschen/knacken, nur ist es leiser und durchgehend.

LG
ghosti

Zuletzt bearbeitet:
...Schade das mir hier keiner helfen kann/will, es würde mir aber schon reichen wenn ihr das mit eurem Iphone ausprobiert und sagt ob das Knacken auch bei euch auftritt oder nur bei mir...
Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum!

Zunächst ein kleiner Tip. Es kommt nicht gut an, wenn Du Deine Erwartungshaltung derart formulierst. Woher willst Du wissen, dass Dir keiner helfen will? Nur, weil nicht innerhalb kurze Zeit die erste Antwort kommt? An einem Arbeitstag?

Ich mag Dich da um ein wenig mehr Geduld ersuchen. Danke!

Leider kann ich selber Dir nicht allzuviel helfen, denn bei meinem 6s habe ich das von Dir beschriebene Phänomen nicht.

Das ist ganz normal. Habe ich auch. Auf jedem iPhone bisher

Also alles gut

Ist mir in all den Jahren noch nicht störend aufgefallen. Allerdings ist das Aktivieren von Verstärkern immer mehr oder weniger hörbar.

Das ist normal. Der Verstärker wird nur bei Bedarf eingeschaltet und ein kleines Impulsgeräusch ist unvermeidbar. Vielleicht wird DAS die große Verbesserung am Lightning-Kopfhörer :/

@Ghostcraft
Ich habe schon öfters von besonders sensitiv veranlagten Menschen gelesen, die insbesondere im audiophilen Bereich deutlich empfindlicher aufgestellt sind, als der Durchschnitt. Möglicherweise bist Du von dieser Begabung gesegnet oder verflucht, wie man es eben betrachten mag. ;)

Umgekehrt. Es gibt sehr viele Menschen, die weniger bewusst hören. Kann man, wie so vieles, trainieren.

Das gibt es natürlich auch, da hast Du Recht. Man denke nur an den chronischen Tinitus.

Habe ich am MacBook Pro und auch am iPhone. Völlig normal.