• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone SE 4 Leak: Dynamic Island bestätigt, Zweifel an ‚iPhone 16E‘ Bezeichnung

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone SE 4

Eine neue Generation des iPhone SE wird für dieses Jahr erwartet. Jüngste Leaks von Evan Blass deuten darauf hin, dass das Gerät mit der Dynamic Island ausgestattet sein wird und möglicherweise nicht unter dem zuvor spekulierten Namen „iPhone 16E“ erscheinen wird.

Dynamic Island statt Notch?​

In einem aktuellen Leak (auf X) teilte Blass eine angebliche Abbildung des iPhone SE (4. Generation), auf der das Gerät mit der Dynamic Island anstelle der bisherigen Notch zu sehen ist. Bisher war dieses Feature ausschließlich auf den iPhone 14 Pro-Modellen sowie allen iPhone 15- und iPhone 16-Modellen verfügbar. Dies könnte darauf hindeuten, dass Apple die Funktion nun auch in günstigeren Modellen einführt.

Allerdings gibt es nach wie vor widersprüchliche Gerüchte über das Design des iPhone SE 4. Einige Insider behaupten, dass das Gerät weiterhin eine Notch haben wird, während andere auf ein moderneres Design mit Dynamic Island setzen.

Technische Spezifikationen und erwartete Features​

Das iPhone SE 4 soll sich optisch am iPhone 14 oder iPhone 16 orientieren und eine deutliche technische Aufwertung erfahren. Zu den spekulierten Neuerungen gehören:

• 6,1-Zoll OLED-Display für verbesserte Farbdarstellung und Energieeffizienz.
  • Face ID, womit sich das Gerät endgültig von Touch ID verabschiedet.
  • USB-C-Anschluss, in Einklang mit den neuen EU-Vorgaben.
  • Einzelne 48-Megapixel-Hauptkamera, vermutlich mit verbesserten KI-Features für bessere Fotografie.
  • A-Serie Chip der neuesten Generation, möglicherweise der A17 oder A18.
  • 8 GB RAM, um die Unterstützung für Apple Intelligence-Funktionen sicherzustellen.
  • Erstes Apple-eigenes 5G-Modem, was Apples Unabhängigkeit von Qualcomm weiter ausbauen könnte.

Veröffentlichung und Preisgestaltung​

Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert, dass das iPhone SE 4 im März oder April 2025 erscheinen wird – im Einklang mit den früheren SE-Launches. Der Preis des aktuellen iPhone SE beginnt bei 429 US-Dollar, jedoch wird angesichts der zahlreichen Hardware-Verbesserungen ein Preisanstieg erwartet. In der EU wird das iPhone SE von Apple nicht mehr angeboten, weil es nicht den hier erforderlichen USB-C-Anschluss besitzt. Der Preis war ursprünglich 519 Euro.

Parallel zum neuen iPhone SE sollen auch ein aktualisiertes iPad Air sowie ein neues iPad 11 auf den Markt kommen. Größere Designänderungen sind bei diesen Modellen jedoch nicht zu erwarten.

Via: Macrumors
Foto: Evan Blass / X

Im Magazin lesen....

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Wenn das SE4 so kommt, bestehen ja kaum noch relevante Unterschiede zum normalen iPhone 16. :confused: Das unterscheidet sich dann im Prinzip nur noch durch die UWW-Kamera und diesen eigenartigen Kamera-Button. Beides Dinge die für mich persönlich problemlos verzichtbar wären.

Idontlikeusernames

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich habe aktuell ein iPhone 11 Pro… war und bin auch eigentlich sehr zufrieden und immer noch froh die Pro Variante genommen zu haben.
Ursprünglich habe ich wieder überlegt ein aktuelles Pro zu nehmen.

Im Angesicht der hier spekulierten / geleakten Funktionen… hört sich das iPhone SE schon sehr attraktiv an vor allem wenn es in der basisvariante die 600€ Grenze noch nicht überschritten hat… 😅😅

Aber ich denke es wird eine klassische Notch… War ja auch anders zu schön um wahr zu sein

Leton

Jonagold
Mit dem SE bin ich gut bedient, a bissi Phone, a bissi Mail, a bissi Patience und das wär's schon ... nur die AkkuLaufzeit ist etwas dürftig. Wird wohl beim neuen auch nicht anders sein, ich hol's mir trotzdem.