• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPhone SE 3 Kaufberatung

MangoMaracuja

Golden Delicious
Hallo an alle!

Ich habe momentan ein IPhone SE aus 2016. Dies funktioniert fast immer einwandfrei; außer beim Autofahren, da kommt es an seine Grenzen.
Beim Autofahren nutze ich Google Maps + Die Blitzer App. Da dies über Carplay funktioniert und ich eine Datenflat besitze, nimmt meine Freundin das Handy gerne in die Hand und streamt Serien. Erschwerend kommt hinzu, dass das Handy während der ganzen Tortur geladen werden muss, was zusätzlich zur Erwärmung des Akkus beiträgt.

Das resultiert regelmäßig darin, dass das Handy einfach zwischendrin aufgibt. Die Videos werden hakelig, Carplay entkoppelt sich, das Internet setzt aus. Dabei wird das Handy unglaublich heiß. Man fühlt es sogar durch das Silikoncase.
Nachdem man das Handy kurz abkühlen lässt, funktioniert es wieder ein paar Stunden einwandfrei.

Meine Frage an das Schwarmwissen der netten Community wäre, ob ein neues Iphone SE aus 2022 meine rechenintensiven Eskapaden während des Autofahrens packen würde, oder ob ich mobilen Geräten im Jahre 2022 einfach zu viel zumute?

P.s.:
Bitte keine Dikussionen über die Bitzer-App. Als STVO-Konformer Bürger, ist die Blitzer Funktion natürlich ausgeschaltet und ich lasse mich natürlich nur vor Hindernissen (wie liegengebliebenen Autos) warnen, was denn auch sonst? 😇
Auch kann und möchte ich das Display während des Fahrend nicht sehen, wenn meine Freundin die gefühlt zwanzigste Staffel Greys Anatomy schaut, die Blitzer App läuft dann akustisch und Maps über Carplay:eek:

deltakula

Roter Delicious
Das SE 2022 hat mehr als genug Rechenpower, um die genannten Aufgaben zu erfüllen. Eine gute Wahl ist es trotzdem nicht. Es handelt sich dabei um eine Chimäre aus aktueller Technik und dem uralten iPhone 8. Für nur ein paar Euro mehr bekommt Du ein iPhone 12 mini mit einem deutlich stimmigeren Konzept; insbesondere hinsichtlich des Bildschirms.

Und zur Bitzer-App: Geiles Teil! Rettet mir immer wieder den ArXXXX. :)

MangoMaracuja

Golden Delicious
Hallo deltakula und alle anderen Mitleser,

Erstmal recht herzlichen Dank für die Antwort und den Tipp!
Für mich hat sich erstmal eine ganz andere Lösung ergeben.
Durch eine Vertragsverlängerung im Bekanntenkreis, habe ich ein IPhone XR zum unschlagbaren Preis angeboten bekommen.
Falls es nichts taugen sollte, werde ich es für +-0 verkaufen und mich an deinen Ratschlag halten.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich denke aber, dass auch neue iPhones warm/heiß werden. Diese beschriebene Belastung ist auch bei neuen gegeben: CarPlay, GPS, Streaming, dauernd laden - fordert die Hardware.

Hömmi

Lambertine
Ich nutze noch ein Xr. Auch das erwärmt sich, wenn ich via Kabel CarPlay nutze.
Bei Nutzung von Apple Karten, Spotify merkt man das schon.

Bei längeren Fahrten nehme ich es allerdings zumindest aus der Hülle.

Eiskalt bleibt es nicht.

Ich werde allerdings auf das SE umsteigen.

Benutzer 225608

Gast
Carplay, Google Maps, Blitzerapp, Serie streamen, in Hülle haben und dabei laden... alter das arme, kleine, alte iPhone 🤦🏼‍♂️