- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.031
Jan Gruber
Vergangenen Dienstag hat Apple die dritte Generation des iPhone SE vorgestellt, jetzt gibt es die ersten Meinungen von Testern.
Etwas Enttäuschung, vor allem seitens der Fachpresse, ist seit letzten Dienstag generell zu vernehmen. Mit dem dritten iPhone SE hat Apple erstmalig kein neues (altes) Design eingeführt. Der Homebutton blieb erhalten, damit ist das neue SE weiterhin das letzte "Alte Gerät" aus der iPhone 8 Designreihe. Apple hat nur interne Verbesserungen vorgenommen. Anscheinend ist das Embargo für die Tester gefallen, so haben wir heute die ersten Meinungen von Testern.
Erste Meinungen fallen gemischt aus
Engadget lobt das stabilere Glas und kritisiert die hohe Anfälligkeit auf Fingerabdrücke. Ansonsten fühlt sich vieles nicht mehr zeitgemäß an, das gilt für die dennoch überraschend gute Kamera oder das Display.
The Verge sieht dies ähnlich. Die Performance kann überzeugen, dennoch gehen die Tester nicht davon aus, dass das Konzept noch viele Interessenten findet. Das iPhone SE sein ein Relikt aus der Vergangenheit.
ZDNet geht vorwiegend auf die Kamera ein und lobt hier die Qualität unter guten Lichtbedingungen. Der Grund dafür ist "Computational Photography", eine Stärke die auf den Prozessor zurückzuführen ist.
Auch Videoreviews gibt es bereits
[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=GT1zVaHeWVc"]
Die Alternativen
Interessant ist, dass viele Testberichte sich mit Alternativen beschäftigen. Lassen wir Android-Geräte außer Acht, empfehlen alle Berichte mehr oder minder sich auf die Suche nach Refurbished Geräten zu machen. Da haben wir heute auch noch eine Meldung zu Apple, dazu aber später. Eines lassen die meisten Berichte meiner Meinung außer Acht: das iPhone SE 2022 wird weiterhin eine große Rolle als Business-Gerät spielen. Dort kommen refurbished Geräte in der Regel nicht infrage.
Via YouTube
Den Artikel im Magazin lesen.