• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6] iPhone rasselt im Bereich der Kameralinse

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe nun das erste größere Problem mit meinem iPhone 6.
Durch Zufall habe ich gestern festgestellt, dass mein iPhone im Bereich der Kameralinse rasselt. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen bzw. nicht so stark. War gestern eben in einem ruhigen Raum und da ist mir das aufgefallen, als ich es hingelegt habe.

Wenn ich das iPhone in die Hand nehm und schüttel (Also nicht wie ein bekloppter, quasi wie wenn man normal "winkt") ist das rasseln schon deutlich zu hören. Ist alles etwas schwer mit Worten zu erklären bzw. die Lautstärke von dem Geräusch anständig zu erklären.

Jedenfalls: Hat jemand mit seinem iPhone 6 die gleichen "Probleme"? Ist das "normal"? Oder wie sieht das aus.. habe das iPhone seit Juni im Gebrauch und bisher ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hat sich das ja auch noch verschlimmert, keine Ahnung. Mir ist es gestern auf jeden Fall das erste Mal aufgefallen.

Lieben Gruß
Patrick
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Mein 5S hat das auch. Das Rasseln entsteht durch die beweglichen Linsen des Autofokus'.
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Ist also dann ein "normales" Geräusch? Finde das schon etwas merkwürdig.. so viel Geld für ein iPhone und dann klappert es :eek:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Man könnte die Linse auch festkleben. Dann werden die Fotos wieder so wie bei den ersten Handycams.

Wenn du einfach mal danach googelst, findest du viele Leute, die das gleiche bemerkt haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ist also dann ein "normales" Geräusch? Finde das schon etwas merkwürdig.. so viel Geld für ein iPhone und dann klappert es :eek:

Stell dir vor, an meinem Auto (teurer als das iPhone) sind sogar Teile verbaut, die sind so lose, dass die sich drehen und die bilden sogar den einzigen Kontakt zur Straße. ;)

Das ist einfach bauartbedingt und muss so sein. Wenn es mal nicht mehr "rasselt" hast du ein Problem, aber das merkt man dann sowieso.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Jedenfalls: Hat jemand mit seinem iPhone 6 die gleichen "Probleme"? Ist das "normal"? Oder wie sieht das aus..
Jep ich habe eben geschüttelt. Man muss aber gut hinhören. 6er ein minimales Geräusch, 5er und 5c nichts zu hören. Kannst beruhigt sein es ist normal und kein Problem :)
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Ja dann hat sich das ja erledigt. Tut mir ja sehr leid, wenn ich so blöd frage. Ist aber mein erster Apfel und bei meinem HTC davor hat auch nichts gerasselt, deswegen stufe ich das als "nicht normales Geräusch" ein - zumindest bis jetzt.

Und der Vergleich mit dem Auto ist ja mal.. naja. :D Wenn andere Handyhersteller es hinbekommen, gehe ich eben davon aus, dass es Apple auch hinbekommt.

Und da ich lieber nochmal im Apple-Forum nachfrage als irgendwelchen Trollen auf gutefrage.net zu vertrauen, habe ich die Frage hier eben gestellt. Vielen Dank! :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und raven

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Jep ich habe eben geschüttelt. Man muss aber gut hinhören. 6er ein minimales Geräusch, 5er und 5c nichts zu hören. Kannst beruhigt sein es ist normal und kein Problem :)

Ja das ist normal :D beim 6s auch.... aber kaum zu hören

Ihr beide sagt, dass man gut hinhören muss und es kaum zu hören ist.
Im normalen Betrieb ist das bei mir auch der Fall. Da hört man es eigentlich so gut wie gar nicht. Aber wenn man das iPhone eben wirklich 10-20 cm vom Gesicht/Ohr weghebt und dann mit Absicht schüttelt, so hört man es doch relativ gut. Da muss man auch nicht genau hinhören.

Mensch.. eine Lautstärke/ein Geräusch zu beschreiben ist quasi unmöglich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ohne Nebengeräusche im Raum hört man es auch bei 30cm Abstand... das wird verstärkt wenn man im Bereich der Kamera etwas klopft.... Ist aber wie schon so oft gesagt völlig normal....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Aber wenn man das iPhone eben wirklich 10-20 cm vom Gesicht/Ohr weghebt und dann mit Absicht schüttelt, so hört man es doch relativ gut.
ja aber man muss es eben etwas schütteln und hinhören. Eine Armlänge und schütteln, man hört nichts. deintwegen habe ich meine IPhones mal geschüttelt. Wenn mir die das nur mal nicht übel nehmen. So ein iphone ist eben auch nur ein Mensch :)

Freu dich an deinem neuen Gerät und untersuche es nicht mit dem Mikroskop oder Stetoskope.
 
  • Like
Reaktionen: Bretrick

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Okay. Punkt. Aus. Ende. Es ist einfach so. Vielen Dank! Deswegen lese ich hier auch so gerne mit :)
Und erfreuen tue ich mich schon seit Wochen an dem tollen Smartphone :)

Ein schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und raven