• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Ordnerstruktur (unter Windows)

OXO

Pferdeapfel
Hallo,

angefangen hat diese Frage bei mir damit, dass ich, wie früher, über den Windows Explorer (Win10) die Bilder auf meinem iPhone auf den PC kopieren wollte. Früher hatte ich etliche Ordner über den Windows Explorer sehen können. Heute sehe ich nur noch die Ordner "100APPLE" ... "108APPLE", wo offenbar alle meine Bilder einsortiert sind, obwohl ich auf dem iPhone verschiedene Alben angelegt hab.

Kann ich über den Windows Explorer irgendwie noch auf die einzelnen Alben zugreifen?

Könnt Ihr mir noch gute Programme empfehlen (evtl. sogar Freeware), die detaillierter diese Anzeige machen können und auch noch andere verborgene Daten, wie SMS etc. zum Sichern/Löschen zum Vorschein bringen? Was haltet Ihr von Fonetrans?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Die Alben dienen nur zur Organisation der Fotos am iPhone, die Bilder werden dabei nicht in unterschiedlichen Ordnern angelegt (du kannst auch ein und dasselbe Bild in mehrere Alben geben).

OXO

Pferdeapfel
Okay, da hast Du natürlich Recht, aber wie organisiert das iPhone das denn dann intern und hat man von außen auf diese "Organisations-Datei" irgendwie zugriff? Mein, da muss es doch sicherlich so etwas, wie eine Datei-/Album-Zuordnungstabelle geben, was die externen Programme auch lesen können?

Früher gab es meiner Erinnerung nach doch auch im DCIM-Ordner diese vielen Unterordner, die praktisch wie die Ordner für die Alben waren.

Mir geht es darum, dass ich auf dem iPhone etwas Platz schaffen will und Bilder auf die Platte herunter ziehen (vom iPhone löschen). Die Alben als Organisationsstruktur will ich möglichst beibehalten. Wenn ich später dann mal wieder auf die Idee komme, doch wieder die Bilder aufs iPhone zu bringen, sollten die auch wieder im richtigen Ordner laden.

Wie sollte ich das am Besten machen?

Macbeatnik

Golden Noble
Noch einmal, alle Bilder liegen nur 1x im Original vor, die Alben sind nur Verweise auf diese Originale, wenn es unter Windows verschiedene Ordner gab, dann waren das keine Ordner mit den Alben, sondern vermutlich nur Ordner mit verschiedenen AufnahmeDaten und/oder das dort auch die modifizierten Bilder lagen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Früher gab es meiner Erinnerung nach doch auch im DCIM-Ordner diese vielen Unterordner, die praktisch wie die Ordner für die Alben waren.
Nein, da irrst du dich.

Wie sollte ich das am Besten machen?
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich kein Windows verwende und die Fotoverwaltung am iPhone in Kombination mit Windows tatsächlich ein Graus ist.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hast du ein Backup mit iTunes gemacht? Schau doch mal in folgenden Ordner C:\Users\USER\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup (User ist dein Benutzername).

Wegen Tools. Schau mal hier http://forum.software4u.de/chat/versions-history (iDevice Manager (iPhone Explorer) oder AnyTrans . Vielleicht hilft dir auch das hier https://itunes.apple.com/de/app/wifi-album-free-wireless-photo-video-transfer-app/id465587383?mt=8 ?

Ansonsten hier ein Wiki http://de.wikihow.com/Fotos-von-einem-iPhone-auf-einen-PC-übertragen , Methode 1 ;) .

Das mit dem DCIM Ordner war glaub ich unter Windows 7 so, kann das sein?

OXO

Pferdeapfel
Vielen Dank für Euche Hilfe!

Also wenn ich das so lese, dann funktioniert mein Vorhaben, dass ich die Bilder vom iPhone lösche und bei Bedarf durch zurück kopieren wieder in das ursprüngliche Album bringe, sowieso nicht, da sie nur in den "normalen" Bilder Ordner wandern und der Verweis der Referenz zum ursprünglichen Album damit fehlt.

Bleibt dann wahrscheinlich nur eins der Programme aus der Linkliste von Butterfinger. :)

Montfort

Leipziger Reinette
Jein

Wenn du die Bilder wieder zurück kopierst, dann müsste Apfel ja die gleichen Verknüpfungen wieder erstellen. Orte, Personen, Zeiten sind ja gleich.

Jedoch ist Windows und Apfel anders.
Wer zwei Systeme nutzt, muss mit unterschiedlichen Strukturen leben.

Ich verwalte und sichere die Bilder auf Windows. Was ich vom iPhone / Cloud lösche ist dann dort auch weg, für mich, und in meinem Windows Ordner strukturierten System. Dort habe ich Ordner nach Jahr und Anlass.

Rapunzel83

Erdapfel
Dieser Beitrag ist ja bereits ein paar Jahre alt - die gesuchte Lösung sollte doch mit iCloud für Windows gegeben sein. Oder?

Es bleibt natürlich einwenig unkomfortabel.

Aber sowohl einzelne "Alben" mit den "verknüpften" Fotos lassen sich doch so in eine EIGENE Ordnerstruktur kopieren.
Und ggf. müssten sich dort auch ganze Windows-"Ordner" (wieder) entsprechend auf das iPhone kopieren lassen.

Nur die Fotos in dem "gesicherte" Album müsste man anschließend, noch separat mit wenigen manuelle Schritten löschen.
Bevor man das "Album" selbst natürlich, im iPhone auch noch löscht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@Rapunzel83: Du kannst mit der Fotos-App aber nicht auf eine Ordner-Struktur in der iCloud zugreifen. Oder ist dir das eh bewusst?

Mitglied 241048

Gast
iCloud für Windows erzeugt eigentlich nichts anderes als einen Link im Explorer zu den in der iCloud hinterlegten Bildern. Von da aus kannst du sie dann lokal auf deinen PC kopieren.

Ich selbst nutze die iCloud nicht für Bilder, sondern mache das alles über meine Synology DiskStation. Bilder werden dazu von meinem iPhone per FotoSync App auf die DiskStation verschoben, um sie dann mit unseren PCs per Synology Drive zu synchronisieren. Auf dem iPhone selbst habe ich kein einziges Bild lokal abgelegt. Daher sind bei mir auch knapp 100 GB von den insgesamt 128 GB frei.

Rapunzel83

Erdapfel
@Martin Wendel
Ich meinte dieses "iCloud-Fotos", als installierte App unter Windows.
Aber ja, leider wird dort die Alben-Struktur also wohl nicht mit abgebildet.

Dann bleibt wohl nur icloud.com (dort ist die Alben-Struktur nämlich drin) über den Browser.
Und dort dann eben mit ein paar manuellen Klicks, die gewünschten Fotos "herausziehen".
Und danach entsprechend auf dem iPhone noch aufräumen.
=> geht, ist aber halt unkomfortabel - aber geht.
Natürlich ist das dann nicht als Dauerlösung gedacht. Für meinen Fall passt es erst mal.

Ich hatte halt gehofft, dass es mittlerweile - als installierte App, ähnlich - oder noch besser funktioniert. Schade.
Danke für Eure Antworten.

Melibokus

Erdapfel
Hi
ich habe auch so meine Probleme mit der Ordner Struktur. Vor 2-3 Wochen habe ich mein iPhone an den Windows PC angeschlossen und siehe da die DCIM Ordner mit 100Apple, 101Apple,… waren ersetzt durch eine andere Struktur 2107_xxx, 2108_xxx,……. . Das fand ich genial weil diese Jahres/Monats Struktur mir das monatliche sichern/kopieren ermöglicht. Heute habe ich das iPhone wieder an den PC gehängt und die alten DCIM Strukturen ( also 100Apple,…..) war wieder da. Nun meine Frage kann man das irgendwo einstellen ?
Gruss

Benutzer 244578

Gast
Diese bessere Struktur gab es anscheinend nur mit Version 14.6.
Da es sich hierbei um eine äußerst sinnvolle Änderung handelte, wurde der betr. Programmierer von Apple sofort entlassen und durch einen zusätzlichen Emoji-Designer ersetzt. ;)
Ab Version 14.7(.1) ist leider wieder die ursprüngliche sinnlose Aufteilung aktiv.