• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone Neuling hat ein paar Fragen

simelt

Alkmene
Nach 4 Jahren Android habe ich mir nun ein iPhone 6s gekauft und habe zu iOS ein paar Fragen, die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte.

Die erste Frage ist, wie funktioniert der Fotoupload mit der iCloud wirklich? Wenn ich Fotostream aktiviere, gelangen die Fotos irgendwie über die cloud zu meinem PC, das ist auch gut so. Logge ich mich aber im Browser bei icloud.com ein, sind die Bilder dort nicht vorhanden. Online sind sie verfügbar wenn ich Foto-Mediathek aktiviere. Allerdings nicht nur die Bilder die ich gemacht habe, sondern alles was sich in der Fotos-App befindet, wie Bilder und Videos von WhattsApp und auch eigene Videos. Das ist natürlich zuviel des Guten und die 5GB hätte ich sicherlich nach 1-2 Monaten voll. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur die Fotos, die ich selbst gemacht habe, in der cloud gespeichert und von dort auf mein PC übertragen werden, nicht jedoch Videos und das Zeug, was ich über WhattsApp, Hangouts, etc. bekomme.

Zweite Frage: Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit neue Tastaturen auf das iPhone zu laden. Gibt es eine Tastatur, die der von Android gleicht? Soll heißen, die Möglichkeit Nummern zu tippen wenn man lang auf den Buchstaben in der obersten Reihe tippt und auch die Möglichkeit von Punkt und Komma zu tippen ohne aufs Nummernfeld zu wechseln käme mir entgegen.

Dritte Frage: Bei der Installation von Apps kommt es hin und wieder vor, dass ich mein ID Passwort eingeben muss – einmal geschehen, reicht es für die nächsten paar Mal aus mit dem Fingerprint zu bestätigen. Aber die Passworteingaben nervt schon ein wenig zumal es m.M.n. bei gratis Apps überhaupt kein Sinn macht. Kann man einstellen, dass der Fingerprint bei gratis Apps immer genügt, oder dass man auf eine Verifikation ganz verzichtet?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

• Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

DoktorToast

Kaiserapfel
Erstens: iCloud-Fotomediathek ist schon die richtige Option für dich. Die einzige Möglichkeit die du hast wäre in WhattsApp das speichern von Bildern in der Galerie zu deaktivieren.

Zweitens: Kenn ich mich nicht mit aus, benutze die Stock Tastatur.

Drittens: Für Free-Apps kannst du einstellen dass diese komplett ohne Authentifizierung runtergeladen werden können. Das geht aber nur solange TouchID für den AppStore deaktiviert ist.

neowulf

Allington Pepping
Zu 2) Versuche mal Swiftkey! Kannst dir ja auch Screenshots anschauen.
Zu 3) Nach einem Neustart ist es 1x erforderlich. Danach geht Touch-ID.

simelt

Alkmene
OK danke,
Swiftkey habe ich versucht, da ich diese Tastatur schon immer bei meinen Android Geräten benutzt habe. Leider musste ich fest stellen, dass diese Tastatur mehr mit der Stock-Tastatur als mit der Android Tastatur gemeinsam hat.

Vielleicht hat auch jemand ein Tip für mich. Ich benutze Passwörter die in etwa so lauten: Mn5g,Kl?wp.E4
Das ständige Wechseln zwischen Nummern- und Buchstaben-Feld ist dabei ganz schön Mühsam. Gibt es ne andere Methode sowas einzutippen?

simelt

Alkmene
Das ist nicht mein Ding, ich hab mal KeePass ausprobiert. Aber erstens hab ich nicht das nötige Vertrauen all meine Passwörter an einer zentralen Stelle zu speichern und zweitens benötigt man für die App ja auch ein Passwort, was bei mir wieder in etwa so lauten würde... Mn5g,Kl?wp.E4 :p

DoktorToast

Kaiserapfel
Dem Punkt dass dir nicht wohl dabei ist alles zentral zu speichern habe ich nix entgegen zu setzen außer dass die Verschlüsselung wohl relativ sicher zu sein scheint.
Dein Passwort musst du aber nie per Hand eingeben. 1Password entsperrst du dann per TouchID.

Beispiel: Du bist in Safari unterwegs, möchtest dich hier einloggen. Drückst unten auf das "Teilen" Icon, wählst die 1Password Extension aus. Anschließend per TouchID verifizieren und den Eintrag für den entsprechenden Login, welcher normalerweise automatisch richtig erkannt und ganz oben angezeigt wird, anklicken. 1Password füllt deine Login Daten direkt automatisch ein, ist eine Sache von wenigen Sekunden und du musst nie wieder ein Passwort tippen, außer für App-Logins vllt...aber die bleiben ja eh hinterlegt.

Und nein, eine andere Methode das händisch zu tippen kenne ich nicht. Wie hast du das bei Android denn gelöst?

simelt

Alkmene
Das klingt in der Tat nach einer komfortablen Lösung, das schau ich mir auf jeden Fall mal an um meine Passwörter für "unwichtige" Seiten zu speichern. Unwichtig wären die, bei denen kein finanzieller Schaden entstehen kann. Aber bei allen anderen speichere ich sie lieber am (für mich) sichersten Ort der Welt, meinem Gehirn.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten so ein Punkt, Komma, Strich Gedöns einzugeben?

simelt

Alkmene
Achja, bei Android bleibt man ca. 0,3s mit dem Finger auf dem "Q" und es erscheint eine "1" - Für ,.!? gibt es eine Taste unten rechts. Für so ein Passwort muss man also nie auf das Nummernfeld wechseln. Das macht man eigentlich nur wenn man eine Zahlenfolge eintippen muss.

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
@simelt

Willkommen im iOS Lager. Ich bin genau wie du nach 6 Jahren Android diesen August zu iOS gewechselt und habe es bisher keine Minute bereut.
Ich nutze mein iPhone 6 wie es kommt und bin voll zufrieden. Klar ab und an kribbelt es noch in den Fingern zwecks flashen, aber das hat deutlich abgenommen. Was deine Fotos betrifft da kannst du wie unter Android auch, Google Drive benutzen.

Viel Spass mit Deinem iPhone 6s [emoji106]

Grüße Dirk [emoji111]️

simelt

Alkmene
stimmt, Google Drive kann ich auch noch versuchen. Hab es bisher mit der Dropbox gemacht, aber das funktioniert auf iOS leider auch nicht wie ich es gewohnt bin. Der sync klappt nur mit geöffneter app und ob man nur Bilder oder Bilder und Videos hochladen möchte kann man auch nicht auswählen. Im Prinzip wird auch alles hochgeladen was in der Fotos-App ist.

Bereut habe ich den Kauf auch noch nicht - gut, ich besitze es auch erst seit 4 Tagen. Es ist halt alles ein bisschen anders beim iPhone und auch nicht immer besser. Aber in mein letztes Smartphone (Oneplus One) hätte ich auch ein paar mal rein beißen können :eek:

• Like

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
@simelt

Da gebe ich dir Recht. Da man nun beide Systeme kennt ( Ja Root / Jailbreak eingeschlossen ) kann man denke ich sagen das die Unterschiede nicht allzu groß sind.

Hier und da ist iOS einfacher zu bedienen, aber das ist Android dann wieder an anderen Stellen. Aber im großen und ganzen kann ich sagen das iOS in den meisten Fällen dann doch einfacher zu bedienen ist und ich froh bin das diesen Schritt gegangen zu sein. Es liegt viel an der Einfachheit von iOS die mir die Entscheidung leicht macht zu sagen, dass ich nicht mehr zu Android zurückgehen werde. Ja hier und da werde ich sicher Android Geräte noch rooten und flashen, jedoch kein Android Gerät mehr im Alltag als Hauptgerät verwenden. Mir fehlt hier einfach nichts im Alltag. Es läuft super stabil ( bei mir 9.1 Beta 2 ) und mein Akku hält das mir teilweise die Tränen der Ergriffenheit die Wangen entlang wandern :) Da muss man ehrlicherweise sagen, dass sowas unter Android im Normalfall und ohne Modifikationen ( Rom + Kernel ) nicht machbar ist! egal wie ich mit dem Gerät rumspiele.

Dirk

simelt

Alkmene
Ich denk auch, dass ich in 1-2 Wochen noch zufriedener damit sein werde und nicht mehr zurück wechsle.
Mit dem Akku im 6s bin ich auch zufrieden obwohl ich da schlimmeres befürchtet hab, denn an die Laufzeit vom Oneplus kommt es nicht ran. Aber das war mir eben auch schon vorher klar. Mir genügt es wenn ich über einen Tag komme und noch etwas Reserve hab.
Das OPO hat halt gute 3 Tage geschafft bei insg. ca 5 Std. Display On Time. Allerdings nur wenn sich keine App aufgehängt hat, die das Smartphone grundlos zum glühen gebracht und den Akku in 8 Std leer gesaugt hat

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
@simelt

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Unter Android hab ich nie am Smartphone spielen können, sei es Samsung Galaxy S5 oder eines meiner Nexus Geräte gewesen. Und jetzt kommts, unter iOS hab ich Tatsache 4 Games installiert und keines davon bringt mein 6er an seine Grenzen oder sorgt dafür das es warm oder heiß wird. Das gefällt und dazu kommt noch das der Akkuverbrauch sich in Grenzen hält beim spielen.

Bei Android konnte ich zuschauen wie der Akku in die Knie ging und zocken teilweise nur mit Ladekabel möglich gewesen ist, gerade bei Fifa, PES oder Airborn 8 usw.

Wie du schon sagst, man muss über den Tag kommen. Ich lege keinen Wert mehr auf DOT etc. Früh ist mein 6er voll und Abends hab ich eine Steckdose 30cm neben mir - Punkt, Ende im Gelände.

• Like
Reaktionen: Gb95 und simelt

simelt

Alkmene
So ist es!
Aber zurück zum Thema, dir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie ich (ohne Jailbreak) eine Android-ähnliche Tastatur bekomme, die vermisse ich schon ein wenig.
Natürlich dürfen und sollen sich auch die anderen Forumsmember zu diesem Thema äußern.

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Nein leider nicht da ich die originale Tastatur von iOS nutze und nix zu meckern habe. Ansonsten wie es andere schon angemerkt haben wäre wohl sicher SwiftKey die erste Wahl.

simelt

Alkmene
OK schade, gerade mit Force Touch wäre es doch genial gewesen die Tasten doppelt zu belegen und man bekäme Zahlen und Sonderzeichen noch schneller geschrieben als bei Android, indem man einfach etwas stärker drückt.

DoktorToast

Kaiserapfel
Ich würde dir auch die Standard Tastatur empfehlen. Durch 3D Touch sind Korrekturen damit so verdammt einfach geworden...erfahrungsgemäß hat die auch immer die beste Performance, wobei das ja beim 6S seher keine Rolle spielen dürfte :p

• Like