iPhone neu einrichten: Mit Backup oder manuell?

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
210
Ich stelle mir immer die Frage:
Wenn ich ein neues iPhone aus einem Backup erstelle, nehme ich dann immer auch altlasten an Daten mit ? Ist es vielleicht nicht sinnvoller, besonders, weil vieles heutzutage in Clouds und Anmeldedaten gespeichert wird, das Ganze manuell aufzuspielen?
 

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
6.118
Clean Installation ist immer das beste, aber auch das was am meisten Arbeit macht.
In einem Backup kann man sich schon den ein oder anderen Müll/Bug/Fehler übertragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.265
ich würde immer erst ein Aufsetzen *mit* Backup versuchen. Wenn es dann aber merkwürdige Fehler geben sollte, dann Wiederherstellen *ohne* Backup und dann sieht man ja, ob sich das mitgeschleppt hat. Seit ungefähr 5 Jahren schleppe ich von Gerät zu Gerät denselben Datenstand mit und habe keine Probleme.
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.598
Direkt vom alten iPhone übertragen oder mit iTunes-Backup. Einen Cleaninstall würde ich nur im Problemfall machen, wenn keine andere Lösung hilft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
2.153
Ich hab mit dem Iphone 3G angefangen, beim XR einmal Clean Install (3G-3GS-4-4S-5-5S-6-6s+-7+-XR-13pM war meine History), sonst immer Backup übernommen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
16.067
Ich würde jedes iPhone neu einrichten und die dementsprechenden Apps neu installieren. Passwörter hat man in der Regel gesichert.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Ich habe bisher immer ein Clean Install gemacht.
Kontakte, Fotos, Mail, Nachrichten und Dateien sind sowieso in iCloud gesichert.
Bestimmte Apps kann man ja auch in iCLoud sichern lassen, z.B. Whatsapp

Von daher hab ich alle Daten auch ohne Wiederherstellung aus dem Backup. Und durch den Clean Install installiere ich dann auch nur die Apps die ich wirklich brauche und nicht auch die, die ich vor 2 Jahren installiert habe und nie wieder genutzt habe ;)
 

orcymmot

Kaiser Alexander
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.978
die dementsprechenden Apps neu installieren.
Seit einiger Zeit sind doch Apps gar nicht mehr Teil des Backups und werden eh frisch installiert.

Daher frage ich mich, ob es abseits von iOS überhaupt eine Notwendigkeit für einen Clean Install gibt. Und das auch wirklich nur im Problemfall.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.288
Ich hab mein XS damals noch mit iTunes Backup versehen.

Würde aber dieses Mal glaub anders vorgehen und eher ein clean install bevorzugen. Wenn ich aber iCloud Fotomediathek habe und Apple Music, dann kann ich das normal Downloaden?

Was ist denn mit den geöffneten Tabs in Safari oder WhatsApp, das kann ich doch auch Downloaden oder? Muss dafür das XS auch auf iOS 17 gebracht werden?
 

Fraktur

Erdapfel
Registriert
24.03.25
Beiträge
3
Moin, auch wen der thread älter ist, ich habe mir heute zum wiederholten Male dieselbe Frage gestellt :) aber dann mal die Mühe gemacht und mit Apple Support telefoniert. Das iPadOS oder iOS wird neu installiert, dann die Apps neu installiert, daher der Tipp: alte unbenutzte Apps löschen, dann ein Backup machen, dann das Gerät am besten via Mac löschen und das Backup wi3der zurückspielen. Laut Support werden nur die in iCloud gespeicherten Appspezifischen oder OS spezifischen Einstellungen, Kontakte, Fotos, Nachrichten, Mails etc. wiederhergestellt. Appdaten werden nicht im Backup gespeichert, sonst wäre es ja sehr groß und würde ja ewig dauern.
Der Supporter meinte sonst wäre es ja sinnlos wenn mögliche Bugs die sich in den Appdaten befinden könnten, wiedereingespielt werden. Also ist es quasi ein automatisches clean install. Der einzige Unterschied ist, das alle individuellen Einstellungen beim Clean install manuell durch den Benutzer wieder hergestellt werden. Von daher macht ein Backup wiederherstellen durchaus Sinn. Und wie hier schon geschrieben wurde, erstmal das Gerät komplett löschen und dann das Backup zurückspielen. Wenn das vermeintliche Problem nicht gelöst ist, clean install und nach und nach die nötigen Apps nachziehen und schauen ob der Fehler wiederkommt. Ansonsten macht auch ein clean install wenig Sinn wenn man alle Apps auf eine Rutsch nachzieht.
Bei mir, nutze Apple nun auch ca. 15 Jahre, kamen die Probleme (wenn ich mal eins hatte) zu 90% von ner App.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.475
Appdaten werden nicht im Backup gespeichert, sonst wäre es ja sehr groß und würde ja ewig dauern.
Die App selbst befindet sich nicht im Backup, die User-Daten innerhalb der App sehr wohl (die WhatsApp-App ist nicht Teil des Backups, die Einstellungen und Chat-Verläufe hingegen schon).

Der Supporter meinte sonst wäre es ja sinnlos wenn mögliche Bugs die sich in den Appdaten befinden könnten, wiedereingespielt werden.
Ich wüsste nicht, um welche Bugs es sich da handeln sollte, die dann zu einer Beeinträchtigung führen würden. First-Level-Support gibt oft nicht unbedingt die richtigen Antworten…
 

Fraktur

Erdapfel
Registriert
24.03.25
Beiträge
3
Die App selbst befindet sich nicht im Backup, die User-Daten innerhalb der App sehr wohl (die WhatsApp-App ist nicht Teil des Backups, die Einstellungen und Chat-Verläufe hingegen schon).


Ich wüsste nicht, um welche Bugs es sich da handeln sollte, die dann zu einer Beeinträchtigung führen würden. First-Level-Support gibt oft nicht unbedingt die richtigen Antworten…
Weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst…Das habe ich ja geschrieben das sich keine Apps im Backup befinden, sondern nur die Nutzerdaten. Der Apple Support kann auch gar keine Auskünfte über diverse Apps anderer Anbieter geben. Er sprach nur davon wenn die Apps buggy sind, was Apple ja nicht beurteilen kann, dann wäre es ja sinnlos wenn man die Apps 1:1 zurückkopiert, deswegen werden die ja beim Wiederherstellen neu installiert. Was war daran nun falsch? Wo habe ich geschrieben das ich eine First Level Supporter dran hatte? Der Threadstarter hat ja gefragt was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind, das interessierte mich auch, daher fragte ich mal bei Apple nach und wollte den Mythen auf den Grund gehen. Das was ich dort erfuhr klang für mich schlüssig und wollte ich teilen. Und was hier schon geschrieben wurde, erstmal Wiederherstellung des Backups, wenn das Problem gelöst ist, gut und falls nicht dann clean install.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.475
Weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst…Das habe ich ja geschrieben das sich keine Apps im Backup befinden, sondern nur die Nutzerdaten.
Ich wollte das nur klarstellen, weil du von Appdaten geschrieben hast. Mit App-Daten sind gemeinhin aber nicht die Apps selbst, sondern eben die Daten innerhalb von Apps gemeint.

Er sprach nur davon wenn die Apps buggy sind, was Apple ja nicht beurteilen kann, dann wäre es ja sinnlos wenn man die Apps 1:1 zurückkopiert, deswegen werden die ja beim Wiederherstellen neu installiert.
Das hat damit nichts zu tun. Apps sind nicht im Backup, weil es idR auch nicht notwendig ist (weil sie ohnehin im App Store verfügbar sind). Blöd wird’s nur, wenn eine App nicht mehr im App Store ist. Vereinfacht gesagt befinden sich im Backup keine Daten, die nicht originär vom iPhone stammen (also zB auch keine vom PC/Mac übertragene Musik oder Fotos). Und dass eine „buggy“ App dafür sorgt, dass man auch außerhalb dieser App auf Probleme stößt, halte ich nach bald zwei Jahrzehnten Erfahrung mit iPhones für einen Mythos. So funktioniert iOS nicht, eine defekte App kann keine solchen Auswirkungen aufs System haben.
 

Fraktur

Erdapfel
Registriert
24.03.25
Beiträge
3
Genau deswegen habe ich App Daten geschrieben…weil ich genau diese gemeint habe und nicht die Apps. Und Apps die nicht im App Store sind, sind meistens nicht ohne Grund nicht mehr dort. Im Backup, schrieb ich auch, befinden sich nur die Daten die auch in iCloud gespeichert sind. Das Backup (um es klein zu halten) verlinkt quasi nur da drauf. WhatsApp legt ja (wenn man es aktiviert) sein Backup auch in iCloud. Apps die geräteübergreifend synchronisieren, tun das oft auch über iCloud. Und, nunja, es gibt Apps wie z.B. Facebook die einen deutlich höheren Stromverbrauch und Wärmeemtwicklung verursacht haben, Banking Apps die in neuen IOS Versionen für Abstürze sorgten etc. Auch das Apps sich teilweise gegenseitig beeinflussen, das ist kein Mythos. Ich habe selbst auf dem iPhone 12 damals, ein clean install gemacht, weil das Handy dauernd einfror. Nachdem ich Stück für Stück die Apps installiert hatte, trat das Phänomen auf sobald zwei bestimmte Apps installiert waren. Auch das ist kein Mythos. Sie mir nicht bös: aber nur weil du es noch nicht erlebt hast, heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt ;) bei den Millionen Apps ist es ja sehr naheliegend das Apple (ist ja auch kein Geheimnis) öfter mal eine bei der Qualitätssicherung durchrutscht. Und jetzt wo sideloading möglich ist, was es ja noch nie gab, wird das noch zunehmen….
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.475
Genau deswegen habe ich App Daten geschrieben…weil ich genau diese gemeint habe und nicht die Apps.
Du hast geschrieben: „Appdaten werden nicht im Backup gespeichert, sonst wäre es ja sehr groß und würde ja ewig dauern.“ Das ist, so formuliert, nicht korrekt (auch wenn du es anders gemeint hast). App-Daten befinden sich im Backup, die Apps selbst nicht.

Und Apps die nicht im App Store sind, sind meistens nicht ohne Grund nicht mehr dort.
Klar, es gibt immer einen Grund. In den häufigsten Fällen, weil sie vom Developer nicht mehr angeboten werden oder weil sie über längere Zeit nicht gewartet wurden.

Im Backup, schrieb ich auch, befinden sich nur die Daten die auch in iCloud gespeichert sind.
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus gewisse Unterschiede zwischen einem lokalen Backup und einem iCloud-Backup.

Das Backup (um es klein zu halten) verlinkt quasi nur da drauf. WhatsApp legt ja (wenn man es aktiviert) sein Backup auch in iCloud.
Ich weiß nicht was du damit meinst. Wenn du innerhalb von WhatsApp ein Chat-Backup in der iCloud erstellst und zusätzlich ein Backup deines iPhones in iCloud hast, wird da nichts verlinkt. Dann sind die Daten (praktisch) doppelt in der iCloud gesichert.

Auch das ist kein Mythos.
OK, wie du meinst.
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.479
Seit dem 3G habe ich keinen clean install gemacht und nie ein Problem mit dem Aufspielen aus dem Backup gehabt.