• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone nano?

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Man hört ja derzeit eine menge über ein mögliches "Einsteiger" iPhone. Und da hab ich mich mal so in der Produktpalette von Apple umgeschaut & denke, dass man aus dem iPod nano ein recht nettes Smartphone für den kleinen Geldbeutel machen könnte.

- Form, Größe & Farben vom jetzigen iPod nano
- Funktionen des iPod nano
- Telefon, Nachrichten & Browser
- Vielleicht optional integrierte App's wie Facebook, Twitter, Google+ & Whatsapp.
- 200-250 €
- That's it

Wäre halt auch gerade für die Leute Ideal, die sowieso nicht mehr an dem Gerät machen wollen & daher nicht gleich Unsummen ausgeben wollen. Und die regulären iPhone Modelle würden dadurch auch nicht kanalisiert werden.

Fänd ich jedenfalls sinniger als ein Plastik iPhone 4+/- für 300-400 €
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hattest du so nen nano schonmal in der Hand? Der ist schon arg klein, da wird's schwer mit der Tastatur und Co. Twitter, Google+, oder einen Browser kann ich mir da nicht vernünftig benutzbar vorstellen...

Die aktuelle Gerüchteküche geht recht deutlich in Richtung Einsteiger iPhone mit 4" und buntem Plastikgehäuse.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sorry, aber wie will man mit dem Formfaktor einen Browser, Facbook oder iMessage/Whatsapp bedienen? Das ist doch absolut illusorisch. Ausserdem ist einer der wesentlichen Faktoren, die den Verkauf der iPhones treibt der Appstore. Jedes zukünftige iPhone muss vollständigen Zugriff auf den Appstore haben, sonst wird es niemand haben wollen.

Ein günstiges Gerät (~350-400€) auf Basis des iPhone 4S mit 4"-Display und ausreichend RAM für iOS 7-9 ist genau das, worauf die Leute gewartet haben. Es zeigt sich immer mehr, dass das normale iPhone mit einem Einstiegspreis von 679,-€(!) für den Massenmarkt zu teuer ist. Ich personlich kenne dutzende Leute, die gerne ein iPhone hätten, aber nicht bereit sind, mehr als 500€ für ein Telefon auszugeben.

Die größte Gefahr für Apple ist, dass Android für Entwickler attraktiver wird als iOS und zukünftig "Killer-Apps" zuerst oder sogar exklusiv für Android erscheinen. Bei den Downloads wird der PlayStore den iOS-Store noch diesen Sommer überholen. Daher müssen sie preislich nach unten differenzieren, genauso wie sie es auch bei dem iPad mini gemacht haben. Da das iPhone aber heute schon zu den kleinsten Smartphones gehört, können sie es nicht noch kleiner machen, sondern müssen anderweitig für eine Unterscheidung sorgen (Gehäuse, Kamera, Geschwindigkeit, kein Fingerabdrucksensor, nur 3G).

Flinx
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Neeee… Da ist es wahrscheinlicher das Apple ein iPhone für Senioren mit großen Tasten auf dem Markt wirft als so ein Ding.

Es ist für mich schon grauenhaft ein iPhone 4/4S in die Hand zu nehmen, weil der Screen so klein ist. Hätte nie gedacht das man sich so schnell an das Große Display (HTC One) gewöhnt. Nur Android ist und bleibt sch*** :D
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Es ist für mich schon grauenhaft ein iPhone 4/4S in die Hand zu nehmen, weil der Screen so klein ist. Hätte nie gedacht das man sich so schnell an das Große Display (HTC One) gewöhnt. Nur Android ist und bleibt sch*** :D

Ich finde die aktuellen Android-Flagschiffe der Größenordnung 4,7-5" zwar nicht wirklich Hosentaschen-geeignet, muss aber zugeben, dass sie (z.B. beim Eingeben von Text oder Webbrowsen) schon Vorteile haben. Der Screen des HTC One ist in Sachen Schärfe dem des iPhones zudem auch überlegen.

Eigentlich müsste Apple in diesem Jahr auch in dieser Disziplin nachlegen und ebenfalls ein größeres Gerät mit nochmals erhöhter Auflösung (Full HD oder gleich 2272x1280) rausbringen. Würde man am Rand auf beiden Seiten jeweils 1,5 mm einsparen, müsste das Gehäuse auch nicht soviel größer werden. Ich denke aber, dass daraus nichts wird, jedenfalls gibt die Gerüchteküche dazu keinen Anlass.

Flinx
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Flinx;4126609 Die größte Gefahr für Apple ist schrieb:
müssen [/B]sie preislich nach unten differenzieren, genauso wie sie es auch bei dem iPad mini gemacht haben.
Dieser Argumentation kann ich nicht zustimmen. Gerade die Leute, die die "teuren" iOS-Geräte kaufen sind auch häufiger bereit, für Apps Geld auszugeben. Daher lohnt es sich für Entwickler eher, eine App für iOS zu schreiben statt für Android. Außerdem sind die Innovatoren und Early Adopter in viel größerer Menge im iOS-Lager vertreten, so dass selbst kostenlose Apps in den meisten Fällen besser im iOS-AppStore gelauncht werden sollten. Zudem profitiert der Entwickler beim Launch davon, dass er die App nur auf einer recht geringen Zahl von Geräten testen muss.

Das abgespeckte iPhone ist rein dafür gedacht, den Umsatz von Apple durch Abdeckung eines weiteren Preissegmentes zu erhöhen. Das iPad mini hingegen ist sowohl für Anwendungsbereiche gedacht, wo das normale iPad einfach zu groß ist, als auch für Kunden, denen das normale iPad zu teuer ist. Das iPad mini ist jedoch kein "billig-iPad", sondern eben ein ganz anderes Gerät mit anderen Anwendungsbereichen, während das iPhone "light" nur ein iPhone in billig ist.

Gleiches gilt übrigens für die klassische iPod-Schiene: Der iPod classic, der iPod nano und der iPod shuffle bedienen drei gänzlich unterschiedliche Anwendungsbereiche.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Dieser Argumentation kann ich nicht zustimmen. Gerade die Leute, die die "teuren" iOS-Geräte kaufen sind auch häufiger bereit, für Apps Geld auszugeben. Daher lohnt es sich für Entwickler eher, eine App für iOS zu schreiben statt für Android.
Das ist jetzt noch so. Aber wenn Du Dir die Entwicklung der letzten drei Jahre ansiehst, wirst auch Du nicht umhinkommen, zuzugeben, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Früher oder später wird aufgrund der schieren Maße an verkauften Androidgeräten der Umsatz mit diesen System den von Apple überflügeln.

Außerdem sind die Innovatoren und Early Adopter in viel größerer Menge im iOS-Lager vertreten, so dass selbst kostenlose Apps in den meisten Fällen besser im iOS-AppStore gelauncht werden sollten.
Das mag sein und sich vielleicht auch nicht so schnell ändern. Aber in Sachem Umsatz wird "Masse" irgendwann auch "Klasse" besiegen.

Zudem profitiert der Entwickler beim Launch davon, dass er die App nur auf einer recht geringen Zahl von Geräten testen muss.
Das stimmt, aber auch da bessert sich die Situation bei Android. Ich will hier gar nicht Pro Android argumentieren, das System kommt aus vielen Gründen für mich nicht in Frage. Aber vor der sich abzeichnenden Entwicklung die Augen zu verschließen, hat Apple schon einmal in den Abgrund geführt. Natürlich ist die heutige Situation immer noch ungleich komfortabler als damals. Dennoch kann auch heute noch das beste und (prinzipiell) beliebteste System an den Rand gedrängt werden, wenn die Stückzahlen der Konkurrenz explodieren.

Das abgespeckte iPhone ist rein dafür gedacht, den Umsatz von Apple durch Abdeckung eines weiteren Preissegmentes zu erhöhen.
Habe ich etwas anderes behauptet?

Das iPad mini hingegen ist sowohl für Anwendungsbereiche gedacht, wo das normale iPad einfach zu groß ist, als auch für Kunden, denen das normale iPad zu teuer ist.
Stimmt, es ist eine Differenzierung nach unten (Größe, Preis).

Das iPad mini ist jedoch kein "billig-iPad", sondern eben ein ganz anderes Gerät mit anderen Anwendungsbereichen, während das iPhone "light" nur ein iPhone in billig ist.
Natürlich ist das iPad mini kein "ganz anderes Gerät mit anderen Anwendungsbereichen". Wie Apple selbst schreibt ist es "Bis ins Kleinste ein iPad." Es ist halt nur, kleiner, leichter - und billiger.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass das "iPhone light" (so wird das auch nie heißen) ein "ein iPhone in billig" wird. Kunststoffgehäuse hat es schon früher gegeben (3G/GS). Der niedrigere Preis wird v.a. durch Verwendung von Vorvorjahrestechnik (v.a. SoC und Kamera) erreicht. Die Schwuppdizität meines 4S ist für fast alle Aufgaben immer noch vollkommen ausreichend. Mit mehr RAM könnte man es bestimmt auch in 2-3 Jahren noch gescheit benutzen (ich erwarte bei meinem Gerät aufgrund der neuen Multitask-Funktionen in iOS7 spürbare Geschwindigkeitseinbußen).

Samsung macht es doch vor: Die verkaufen ohne Ende Geräte mit Vorjahres- und Vorvorjahrestechnik als Neuvorstellungen (z.B. Galaxy S mini). In deren Fall grenzt das wegen der Benennung natürlich an Kundenverarsche, aber solange ein günstigeres iPhone die Dinge beherrscht, die es soll, sollten die Kunden damit kein Problem haben. Es ist nun einmal so, dass nicht jeder das absolute HighEnd-Gerät benötigt.

Bislang bietet Apple die Vorjahresgeräte in unveränderter Form an, v.a. wg. Vertragskunden in den USA. Die Preise ohne Vetrag sind jedoch völlig absurd und sollen Interessenten gleich zum Kauf des aktuellen Modells bewegen.

Gleiches gilt übrigens für die klassische iPod-Schiene: Der iPod classic, der iPod nano und der iPod shuffle bedienen drei gänzlich unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Sorry, aber auch hier ist es abwegig, hier von "gänzlich unterschiedlichen Anwendungsbereichen" zu sprechen. Alle drei Geräte dienen dazu Musik, abzuspielen. Ich kennen keine genauen Absatzzahlen, aber der Classic und der Shuffle dürften vom Absatz her kaum eine Rolle spielen.

Flinx
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist jetzt noch so. Aber wenn Du Dir die Entwicklung der letzten drei Jahre ansiehst, wirst auch Du nicht umhinkommen, zuzugeben, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Früher oder später wird aufgrund der schieren Maße an verkauften Androidgeräten der Umsatz mit diesen System den von Apple überflügeln.
Also wenn man sich die Entwicklung so ansieht, dann sieht man, dass Apple dermaßen klar seine Marktposition verteidigt, dass Android kaum eine Chance hat. Ich seh auch nicht einen einzigen Marketingansatz der Konkurrenz, der Apples Position angreifen kann. Die Android-Hersteller phantasieren immer noch in Featurelisten, während Apple es versteht, Emotionen rüberzubringen.

Das mag sein und sich vielleicht auch nicht so schnell ändern. Aber in Sachem Umsatz wird "Masse" irgendwann auch "Klasse" besiegen.
Masse erreicht man aber erst spät im Produktlebenszyklus. Erst mal sind die Innovatoren und Early Adopter dran. Und die sind und bleiben bei Apple.

Dennoch kann auch heute noch das beste und (prinzipiell) beliebteste System an den Rand gedrängt werden, wenn die Stückzahlen der Konkurrenz explodieren.
Die Stückzahlen der Konkurrenz werden im relevanten Marktsegment nicht explodieren, weil die Konkurrenz seit Jahren nicht versteht, wie dieses Marktsegment tickt (und dass, obwohl es kein Geheimnis ist).

Natürlich ist das iPad mini kein "ganz anderes Gerät mit anderen Anwendungsbereichen". Wie Apple selbst schreibt ist es "Bis ins Kleinste ein iPad." Es ist halt nur, kleiner, leichter - und billiger.
Kleiner und Leichter sind hier die Parameter die ausschlaggebenden Parameter, die das iPad mini zu einem gänzlich anderen Gerät machen. Dass technologisch unter der Haube die gleiche Technologie steckt, ist vollkommen irrelevant. Im Grunde ist technologisch sogar der iPod touch auch nichts anderes als ein iPad.
Praktisches Beispiel: Piloten fahren gerade richtig auf das iPad mini ab, weil im Cockpit das normale iPad zu groß ist, um es mit einer Kniebretthaltuerung zu verwenden.

Das normale iPad ist eher ein Wohnzimmergerät, das iPad mini ist eher ein Mobilgerät. Die ganze Preisdifferenzierung ist nur innerhalb der Linien strategisch zu sehen (es gibt nicht umsonst auch noch das iPad 2!). Daher auch meine Erklärung zum iPhone "light" vs. iPad mini.

Sorry, aber auch hier ist es abwegig, hier von "gänzlich unterschiedlichen Anwendungsbereichen" zu sprechen. Alle drei Geräte dienen dazu Musik, abzuspielen. Ich kennen keine genauen Absatzzahlen, aber der Classic und der Shuffle dürften vom Absatz her kaum eine Rolle spielen.
Nein, Du denkst einfach zu technisch. Es geht hier nicht darum, dass die Teile Musik abspielen können, sondern dass hier eine gänzlich andere Art und Weise der Musiknutzung dahintersteht. Der Classic bedient in der Tat nur noch eine Nische, aber nano und shuffle geben sich nicht viel von den Absatzzahlen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Als iPhone-Nutzer wünsche ich mir natürlich auch, dass das Ökosystem so lange wie möglich führend bleibt, mache mir aber - wie gesagt - ob der Androidkonkurrenz keine Illusionen. In sämtlichen relevanten Bereichen (Absatz, mobile Nutzung, Appdownloads, App-Umsätze, geschäftliche Nutzung) machte Android in den letzten Monaten Boden gut. Es ist utopisch zu glauben, daran würde sich etwas ändern, wenn Apple weiterhin seine Hochpreisstrategie fährt. Ich frage mich auch, was Du mit "relevanten Marktsegment" meinst. Telefone für über 600€?

Ich bleibe dabei, dass beim iPad mini der Preis nur wichtige Rolle spielt. Das Gerät ist 170€ billiger als das normalgroße iPad. Das ist für viele Kunden durchaus relevant, zumal im Vergleich mit Alternativen (die dann nur noch wenige Euros billiger sind). Das Beispiel mit den Piloten finde ich nebensächlich, denn das ist ein sehr spezielles Einsatzgebiet. Und der iPod touch unterscheidet sich viel stärker vom iPad/iPad mini weil bei ihm keine iPad-Apps laufen. Die Sache mit der Nutzung (zuhause, mobil) mag auf Dich zutreffen, allgemeingültig ist sie sicher nicht. Vor allem wenn das neue iPad im Herbst deutlich leichter wird und sich auch im Design dem iPad mini annähert.

Letztlich werden wir in Kürze sehen, wer Recht behält. Ich jedenfalls werde beginnen, mir ernsthaft Sorgen machen, wenn Apple im Oktober wieder nur ein leicht gepimptes iPhone 5S vorstellt. Zwar gefällt mir das größere Display der 5er Reihe gut, aber die Gehäusequalität ist merklich schlechter als beim 4er. Die schwarzen 5er bei Freunden und Kollegen weisen schon nach wenigen Monaten deutliche Gebrauchsspuren (Kerben, Eloxierung blättert ab) auf, während mein 4S auch nach fast 2 Jahren noch aussieht wie neu. Glücklicherweise kann ich mein 4S auch mit iOS7 weiter benutzen, hoffentlich auch genauso flüssig wie bisher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist doch völlig irrelevant, wie viele Android-Phones über den Ladentisch gehen. Bald werden ein Menge von Konsumenten Android allein deswegen kaufen, weil es einfach keine "Dumbphones" auf dem Markt mehr geht. Schau Dir einfach mal bspw. die mobile Internetnutzung an. Da ist der Anteil von iOS um Welten höher als der tatsächliche Marktanteil.

Apple zieht traditionell die Leute an, die bereit sind, für Software und Dienste Geld zu zahlen und die gerne neue Gimmicks ausprobieren. Zudem haben Apple-Käufer oft auch mehr Geld zur freien Verfügung und müssen nicht jeden Cent drei Mal umdrehen.

Ich sehe auch nicht, dass Android Apple ablösen kann, da ich wenige Unternehmen im Android-Bereich sehe, die einen echten Hype durch Visionen erzeugen können.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Im Prinzip ist vieles richtig was Du sagt. Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, meine ich doch, dass das alles Schall und Rauch ist, wenn ein System (Android) eine derart überragende Markebedeutung bekommt wie einst die x86er-Systeme mit Windows gegenüber Apple-Computern.

Was die mobile Datennutzung angeht stimmt es, das iOS-Nutzer dort immer noch überproportional vorkommen. Der Trend ist jedoch eindeutig:
http://de.statista.com/statistik/da...len-betriebssysteme-in-deutschland-seit-2009/

Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass die Marge eines günstigen iPhones gegenüber dem Wettbewerb immer noch überragend sein wird und aufgrund des zu erwartenden Stückzahlenwachstums der Gewinnsprung von Apple mehr als deutlich ausfallen wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]meine ich doch, dass das alles Schall und Rauch ist, wenn ein System (Android) eine derart überragende Markebedeutung bekommt wie einst die x86er-Systeme mit Windows gegenüber Apple-Computern.
Selbst als Apple einen viel kleineren Marktanteil als jetzt hatte, gab es eine große Auswahl von Programmen für OSX. Und die Softwarequalität war auch im Durchschnitt bereits damals um einiges höher als bei Windows.
Was die mobile Datennutzung angeht stimmt es, das iOS-Nutzer dort immer noch überproportional vorkommen. Der Trend ist jedoch eindeutig:[...]
Natürlich ist der Trend jetzt eindeutig. Das mobile Internet wird ja langsam auf Smartphone von der breiten Masse genutzt. Während Android bei den Smartphones jetzt aufholt, ist iOS bereits beim Tablet-basierten Internet zig Schritte voraus. Und wenn die mobile Internetnutzung durch Android-Tablets ebenfalls stark zunimmt, wird iOS wahrscheinlich schon wieder in anderen Segmenten führen.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Das One passt ohne mist optimal in die Hosentasche ;) selbst bei engen Jeans, kein ding...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das One passt ohne mist optimal in die Hosentasche ;) selbst bei engen Jeans, kein ding...

Aber Hinsitzen ist nicht, wenn man das Ding nicht vorher aus der Hosentasche herausfischt. Bei einer Jeans hab ich mit meinem iPhone4 schon Probleme dabei... Das 5s wird ja höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht breiter werden und wäre für mich eine Option; die Länge spielt dabei ja eher keine Rolle. Die aktuellen Riesen-Androiden jedoch scheiden für mich allein deshalb schon aus - ein Smartphone sollte immer am Mann sein können und einem den Alltag erleichtern - und nicht umständlicher machen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das One passt ohne mist optimal in die Hosentasche.
Also optimal ist für mich was anderes. Optimal passt bei mir auch das iPhone nicht, aber immer noch besser als größere Geräte. Unabhängig davon ist das One für mich ohne Frage das am besten designte Android-Telefon.