• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Name ändern funktioniert nur teilweise

senderversteller

Klarapfel
Hallo,
bin gestern von iPhone X zu iPhone 14 Pro umgestiegen. Daten werden von Device zu Device übertragen. Soweit alles chic. Habe nur ein Problem mit dem iPhone Namen bzw. mit welchem Namen das iPhone sich woanders “ausweist“.

Mein altes Gerät hatte den Name „iPhone CH„. Das neue Gerät hat sich dann „iPhone CH (2)“ benannt. Nachdem alles übertragen war habe ich das alte Gerät zurück gesetzt und das neue in den Einstellungen zu „iPhone CH“ umbenannt.

Nach einem Neustart wird es bei Apple unter meinem Devices mit korrektem Namen geführt, auch im WLAN wird es von der FRITZ!Box als „iPhone-CH“ erkannt.

Aber in einigen Apps wo man Geräte authorisieren muss bzw. wo der Name erscheint wird es als Model iPhone15,2 mit Name “iPhone“ erkannt.
  • Bei der ING DiBa App z.B. als „iPhone / Unknown iPhone“ - vorher „iPhone CH / iPhone X“
  • Bei der Allianz App habe ich folgende Nachricht bekommen „Sie haben sich am 16.09.2022 um 21:28 Uhr erfolgreich mit Ihrem iPhone15,2 und dem Gerätenamen iPhone bei Meine Allianz registriert.“
  • Gibt noch einige weitere Beispiele wo das auftritt.
Coconut Battery und iMazing erkennen das Gerät als “iPhone CH“ aber geben als Modell iPhone15,2 aus?

Man könnte sagen das ist nur Optik, aber konkret Probleme mach es mir bei meiner Synology NAS, wo die Fotos mittels der zugehörigen App in Ordner der jeweiligen Devices auf das NAS synchronisiert werden. Da habe ich neben meinen alten Ordnern (iPhone CH, iPad CH, etc.) jetzt auch einen Ordner iPhone.
Ich kann das in der App manuell korrigieren, ok… aber trotzdem: Welche Einstellung ist falsch? Wie bringe ich dem neuen Gerät seinen richtigen Namen bei? Liegt es an iOS 16?

Danke für jede Hilfe!

orcymmot

Danziger Kant
Du hast am iPhone nur die Möglichkeit unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name
den Gerätenamen zu beeinflussen.

Was die einzelnen Apps daraus machen, kannst du meines Wissens nach nicht weiter beeinflussen.

senderversteller

Klarapfel
Offensichtlich beziehen die Apps irgendwo „falsche“ Informationen. Die Frage ist: woher?

Ich habe eben probiert eine App zu löschen und neu zu installieren. Ändert nix.
Die Konsole zeigt übrigens „iPhone-CH“ :eek:

Zuletzt bearbeitet:

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich habe dasselbe beobachtet und vermutet, dass die Gegenseite (die anderen Apps) die neuen 14er Modelle noch nicht kennen. Weil bei einigen Beispielen ja iPhone-Name und iPhone-Modell abgefragt wird. Wenn dann das Modell unbekannt ist, dass dann ein Fehler auftritt.
Ggf. geht es nach entsprechenden App Updates der Anbieter.

Keine Ahnung ob die Theorie Sinn macht!

senderversteller

Klarapfel
Einige Apps wurden mittlerweile aktualisiert, aber die Information mit dem Namen für das iPhone beziehen sie immer noch falsch. Es kann daran also nicht liegen.
Jemand noch eine Idee?

JenaroFios

Golden Delicious
Hallo,

dieses seltsame Verhalten bzgl. des Gerätenamens tritt auch bei älteren Modellen auf. Meine Frau hat vergangene Woche vom Xs auf ein 12pro gewechselt, nachträglich den Gerätenamen wieder angepasst und diverse Systemmeldungen laufen immer noch mit dem alten/jetzt falschen Namen auf, z.B. „iPhone xy wurde zurückgelassen“ nennt den alten Namen, betroffen ist aber das neue Gerät. Irgendwas ist da verknotet.

Grüße

frostdiver

Zwiebelapfel
Aber in einigen Apps wo man Geräte authorisieren muss bzw. wo der Name erscheint wird es als Model iPhone15,2 mit Name “iPhone“ erkannt.
Ab iOS 16 müssen die Entwickler der Apps ein "Entitlement" beantragen, um den vollständigen Namen des Devices auslesen zu können. Ansonsten erhalten sie nur das Device zurück (iPhone, iPad...)

In iOS, the user-assigned device name is available in the Settings app under General > About > Name. In iOS 15 and earlier, the name property returns this name. In iOS 16 and later, the name property returns a generic device name by default instead.

To access the user-assigned device name through the name property in iOS 16 and later, you must be assigned this entitlement. To request the entitlement, the user-assigned device name must be necessary to power a core feature of the app and must meet all of the following criteria:
Apple Documentation

• Like
Reaktionen: senderversteller