• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone nach einem Tag auf 30% mit maximaler Kapazität 100%

beatrixwillius

Stechapfel
Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes iPhone SE von 2020 gekauft. Laut Systemeinstellungen ist die maximale Kapazität 100%. Gestern Morgen habe ich das iPhone voll aufgeladen. Heute morgen ist das iPhone bei 30%.

Saugt da etwas im Hintergrund? Ich nutze das iPhone nicht viel. Nachtlicht, gelegentlich Kamera und Navi.

Oder hat sich mein Vorbesitzer einer Zitrone entledigt?

Hundoggo

Winterbanana
Schau mal in den Batterieeinstellungen nach, wer die Verbraucher sind und wie die Entleerung der Batterie verlaufen ist. Könntest auch mal einen Screenshot davon posten.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes iPhone SE von 2020 gekauft. Laut Systemeinstellungen ist die maximale Kapazität 100%. Gestern Morgen habe ich das iPhone voll aufgeladen. Heute morgen ist das iPhone bei 30%.
der Akku eines iPhones ist dafür angelegt, einen Arbeitstag mit Nutzung zu halten. Der genannte Wert ist daher praxistauglich - kommt halt auf die Nutzung an. Im Prinzip sind die Akkus umgekehrt so gut, dass sie auch zwei-drei Kalendertage halten, wobei das wiederum auch an der Nutzung und vor allem an dem Modell liegt (wie groß ist der Akku?).

Saugt da etwas im Hintergrund? Ich nutze das iPhone nicht viel. Nachtlicht, gelegentlich Kamera und Navi.
der größte Verbraucher ist das Display.

Folge mal @Hundoggo s Tip! Einstellungen/Batterie.

beatrixwillius

Stechapfel
Ich habe gestern ein paar Mal auf das Display geschaut, um den Ladezustand zu überprüfen. Ansonsten habe ich gestern gar nichts gemacht.

Sogar mit super schlechtem Batteriezustand hat mein altes iPhone 6 2-3 Tage kein Aufladen benötigt.

Hier ist ein Screenshot:Bildschirmfoto 2022-02-14 um 08.37.39.jpeg

Und der Batteriestatus:Bildschirmfoto 2022-02-14 um 08.43.03.jpeg

Hundoggo

Winterbanana
Das SE2020 ist ja nicht unbedingt für seinen ausdauernden Akku bekannt, aber das ist schon sehr extrem.
War das schon in den anderen Tagen seit Kauf so?

Ansonsten wäre meine Vermutung mal, dass es sich um einen ausgetauschten Akku (das erklärte die 100% maximale Kapazität) von schlechter Qualität handelt.

• Like
Reaktionen: Janelle

Wuchtbrumme

Golden Noble
Normalerweise würde ich sagen, schmeiss es dem Verkäufer auf den Tisch. Allerdings gibt es Wartungsarbeiten, die das Gerät bei jedem Systemupdate/upgrade und jeder Wiederherstellung erledigt, die nicht in den Batterieeinstellungen aufgelistet werden. Diese Wartungsarbeiten können auch 2-3 Tage dauern, je nachdem, wieviele Daten (und dabei insbesondere Fotos) man zurücksichert bzw. überträgt. Auch ein Fehler im Backup ("kaputtes" Foto, nicht unterstütztes Video) kann diese Wartungsarbeiten (Spotlight) so beeinflussen, dass sie eigentlich nie fertig werden. Und last but not least ist auch eine kaputte Systemsoftware (z.B. nur OTA-Updates, wobei beim Extrahieren einer Systemdatei wie einem Daemon etwas schiefging) möglich, wobei der dann in einer Tour crasht, Batterie zieht und auch dort in der Anzeige nicht auftaucht.

Würdest Du also den Akku validieren wollen, wäre die richtige Vorgehensweise:
Gerät wiederherstellen im DFU-Mode *ohne* Backup. Telefon für 24h an den Strom hängen, damit die Wartungsarbeiten abschliessen können, dann erst kontrollieren.

Mindestens solltest Du das Gerät 24h lang an Strom anschließen und es Dir dann erst angucken.

Oder gleich reklamieren. Die Möglichkeit, dass der Akku runter ist, besteht nach 2 Jahren auf jeden Fall, genauso, dass irgendeine Reparatur durchgeführt und nicht erwähnt wurde bzw. man die Auswirkungen auf obigen Test sowieso nicht vorab bestimmen kann. Auch die Restkapazitätsanzeige muss nicht immer wichtig oder richtig sein.

• Like
Reaktionen: Janelle

doc_holleday

Signe Tillisch
Einen regulären Neustart kann man auch immer mal versuchen, um irgendeinen verquer laufenden Prozess los zu werden. Also alle Apps per App-Switcher beenden und dann entweder über die Einstellungen oder die Tastenkombination (Power-Button lange drücken?) ausschalten bzw. neustarten. Optional, bzw. wenn das nicht hilft einen erwzungenen Neustart per Tastenkombination (Power- und Home-Button lange drücken?) durchführen.

Man kann auch versuchen dem Akku-System noch mal frisch beizubiegen, was 100% und was 0% sind. Sprich voll aufladen, Gerät laufen lassen, bis es sich von alleine abschaltet und dann an einem Stück wieder durchgehend auf 100% aufladen. A.k.a. Akku kalibrieren.

beatrixwillius

Stechapfel
@Wuchtbrumme: Danke! Ich probiere Deine Vorschläge aus.

@doc_holleday: auch eine gute Idee.

Wenn ich in einigen Tagen keine Verbesserung sehe, reklamiere ich das Gerät. Ist wenigstens nicht bei einer Privatperson gekauft sondern über eine Firma.

Sequoia

Swiss flyer
Zum Thema %-Anzeige gibt es ja zig Beiträge. Dass es eine Schätzung ist (weil technisch gar nicht anders möglich), usw.
Dann eben das hier genannte: Minderwertiger Ersatzakku.

Als Beispiel, wie verlässlich die Anzeige ist, bzw. um das zu untermauern:
Ich habe im Auto ein iPhone 6s Plus, welches 24/7 mit Strom versorgt wird.
Die Akkuzustandsanzeige zeigt 93%.
Stecke ich das iPhone aus, sinkt die Batterieanzeige im 5 Minuten Takt um 10-20%, bis es dann nach 20-40 Minuten aus geht.

Der Akku ist einfach hin.

LiveRacing

Elstar
Ihr wisst das ggf. besser wie ich. Nur hatte ich mein altes iPhone mal verkauft und vorher zurückgesetzt. Ich weiß das ich bei 94% stand und es nach dem Reset wieder 100% hatte. Frage also, wird beim Reset überhaupt der Akkustand übergeben oder sind es dann 100% von dem was nach dem Reset übrig ist. Oder es dauert paar Tage bis aus den 100% wieder nur 94% ergeben.

Sequoia

Swiss flyer
Nein, der Akkustand wird übergeben. Aber es ist eben einfach nur eine grobe Schätzung. Es ist technisch gar nicht möglich, eine Batterie Kapazität auf diese Art zu bestimmen.

• Like
Reaktionen: LiveRacing

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ihr wisst das ggf. besser wie ich. Nur hatte ich mein altes iPhone mal verkauft und vorher zurückgesetzt. Ich weiß das ich bei 94% stand und es nach dem Reset wieder 100% hatte. Frage also, wird beim Reset überhaupt der Akkustand übergeben oder sind es dann 100% von dem was nach dem Reset übrig ist. Oder es dauert paar Tage bis aus den 100% wieder nur 94% ergeben.
Nein, der Akkustand wird übergeben. Aber es ist eben einfach nur eine grobe Schätzung. Es ist technisch gar nicht möglich, eine Batterie Kapazität auf diese Art zu bestimmen.
wie geschrieben, ist die Angabe eine Schätzung. Aber eine, die auf technischen Kennwerten beruht, u.a. der Spannung. In Deinem Fall ist es z.B. möglich, dass bei der Benutzung durch die Verbraucher Display, SSD und CPU die Spannung etwas eingebrochen ist, was in einer Angabe von 94% resultierte. Nachdem sich alles wieder beruhigt hat, könnte der Schätzwert dann wieder 100% ergeben haben. Allgemein würde ich einen Akku mit solch einem Verhalten austauschen lassen. Ich hoffe mal, hier ist das Nachtanken von Strom nicht unterschlagen worden.

Sequoia

Swiss flyer
Hier mal das Beispiel von meinem Akku mit 93 %
CDB7B8DD-1080-452C-88A2-6D2378D56DD8.jpeg
Du siehst, die Anzeige ist wenig aussagekräftig.

Mr. Frog

Normande
So gleichmäßig, wie der Akkuststand fällt, selbst zwischen 19 und 1 Uhr, wenn das Handy nicht in Nutzung ist, spinnt da eher was und zieht den Akku leer. Das SE ist zwar kein Akkuwunder, aber hier tippe ich auf einen hängenden Prozess.
Vielleicht mal einen Neustart erzwingen