• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Iphone - Mobile Datengeschwindigkeit

Wendefix

Golden Delicious
Huhu Gemeinde,
ich habe jetzt ein wenig hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, daher der neue Faden:

Vor kurzem habe ich meinen T-Mobile Vertrag gekündigt (zu teuer wegen meines Telefonieverhaltens) und bin zu Vodafone gewechselt und habe nun einen monatlich kündbaren LowBudget (nenn ich jetzt mal so) Zugang (monatl. 10€ für Internet-Flat zzgl. 9Cent/MinuteTelefonie/SMS).

Seit dem Wechsel ist mein Internetzugang verboten langsam geworden. Ein Arbeitskollege von mir meinte dann, das liege an der Vertragsvariante "monatlich kündbar". Hier würden die Mobilfunkanbieter gerne den Bodensatz der Nutzer abbügeln und die ordentlichen Geschwindigkeiten den 24Monatsvertragsinhabern zukommen lassen.

Kann das jemand bestätigen? Oder liegt es eher am Funknetz des Anbieters, dass ich in meiner Region (Krefeld) einfach bei Vodafone Pech und mit T-Mobile Glück hätte?

In meinen Vertragsbedingungen steht, ebenso wie in den Laufzeitvarianten, die gleiche Geschwindigkeitsangabe von "bis zu" 7.200 kb/s.
Naja, "bis zu" ist sicherlich als Begriff dehnbar :)

Ich bedanke mich für Aufklärung!

smoe

Roter Winterkalvill
Dass das Vodafone Netz in deiner Gegend schneller wäre hast du schon überprüft?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ist das von Anfang an so gewesen oder wird bei dir einfach nur früh gedrosselt?

Wendefix

Golden Delicious
Guten morgen zusammen und danke ersteinmal für die Rückmeldungen.

Also die GEschwindigkeit ist von Anfang an so schlecht gewesen, Drosselung spielt keine Rolle (so viel Datendurchsatz habe ich auch nicht). Ich konnte aber den Unterschied nach der Umstellung von T-Mobile auf Vodafone sofort merken.

Ob das Vodafonenetz in meiner Gegend grundsätzlich langsamer ist, habe ich nicht geprüft (kann man das überhaupt?). Subjektiv würde mich das auch wundern, da ich mich hier im städtischen Bereich befinde und entsprechend alle Netze eigentlich einen ordentlichen Ausbaustatus haben sollten, zumal von den Marktführern.
Wo könnte man denn so etwas prüfen?

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Du könntest dir zum Beispiel die App "Speedtest.net" auf dein iPhone laden und mal gucken, was diese zur Geschwindigkeit sagt.

Am besten dann auch mal bei Freunden/Bekannten, die ebenfalls Vodafone nutzen, ausprobieren. Dann weißt du schon mal, ob's an deinem Vertrag liegt :)