- Registriert
- 07.01.13
- Beiträge
- 174
Jan Zippel
Die nächste iPhone-Generation kündigt sich bereits am Horizont an. Für viele User stellt sich die damit auch die Frage zum Wechsel von der klassischen Nano-SIM-Karte auf ein eSIM. So geht's.
Für die Nutzung der eSIM muss auf dem Gerät mindestens iOS bzw. iPadOS 12.1 installiert sein.
Voraussetzungen
Neben den Anforderungenan das eigene Geräte sind weitere Voraussetzungen für die Nutzung der eSIM-Funktion zu erfüllen. So muss der Mobilfunkprovider die Nutzung der eSIM ebenfalls unterstützen. In Deutschland sind dies laut Apples Providerliste die Telekom, Vodafone, O2 und Truphone, in der Schweiz Salt, Sunrise, Swisscom und Ubigi sowie in Österreich A1, Drei und T-Mobile. Es ist aber davon auszugehen, dass auch viele weitere Reseller und Provider inzwischen die eSIM für Ihre Kunden anbieten.
Unterstützte Geräte
Folgende iPhones und iPads unterstützen derzeit die eSIM-Funktionalität:
- iPhone
- iPhones XS, iPhone XS Max,
- iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max,
- iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max,
- iPhone SE (2. Generation),
- iPhone XR
- iPhones XS, iPhone XS Max,
- iPads
- iPad Pro 11'' (ab 1. Generation),
- iPad Pro 12.9'' (ab 3. Generation),
- iPad Air (ab 3. Generation),
- iPad Mini (ab 5. Generation),
- iPad (ab 7. Generation),
- jeweils in der Wifi+Cellular-Version
- iPad Pro 11'' (ab 1. Generation),
Des weiteren sind alle Apple Watches in den Versionen GPS + Cellular für die Nutzung mit einer eSIM bereit.
Installation
Für die Installation der eSIM sollte das Gerät bereits über eine Internetverbindung verfügen. Dies kann sowohl eine Mobilfunkverbindung über eine bereits vorhandene SIM-Karte aber auch eine WLAN-Verbindung sein. Die Installation erfolgt dann über
- einen vom Provider zugesandten Link,
- einen QR-Code (z.B. aus dem Kundencenter des Mobilfunkproviders) oder
- eine App des Mobilfunkproviders.
Durch die weitere Installation für das Apple-Betriebssystem in weiteren Dialog. Die Pin der SIM ist in den meisten fällen "0000" bzw. auch deaktiviert. Eine Aktivierung und Anpassung ist unter iOS (iPadOS) in den Einstellungen unter Mobilfunk (Mobile Daten) [bei Dual-SIM: > Mobilfunktarife]> SIM-PIN möglich.
Apple zeigt Installation im Support-Video
Apple selbst hat auf seinem Support-Youtube-Kanal ein kurzes Tutorial zur eSIM-Nutzung bereitgestellt. Das Video ist derzeit jedoch ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.
[su_youtube_advanced url="https://youtu.be/kXUJ0o007tg"]
Den Artikel im Magazin lesen.