• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone mit 2 iTunes Installationen verbinden

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

ich habe aktuell mein iPhone ab und zu an meinem Windows PC und erstelle dort (zusätzlich zur iCloud) ein manuelles Backup von dem Gerät.

Auch die Synchronisierung etc. läuft aktuell über dieses iTunes.

Nun würde ich aber gerne zusätzlich noch das iTunes auf meinem Macbook nutzen. Zum einen zwecks Datensicherung von meinem iPhone, aber auch zum synchronisieren der Apps.

Nun ist die große Frage wie stelle ich das am besten an, dass nicht der Datenbestand vom iTunes am PC und dem auf dem Mac durcheinander kommen. Und dann würde ich mein iPhone mit dem iTunes am Mac am liebsten per WLAN synchronisieren, damit ich mir das Kabel sparen kann.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Jedes iDevice kann zum Synchronisieren immer nur mit einem iTunes logisch verknüpft sein. Das Synchronisieren mit einem anderen iTunes setzt das vorherige Löschen der alten Daten auf dem iDevice voraus. Ein abwechselndes Synchronisieren mit zwei verschiedenen iTunes-Installationen ist nicht möglich.

elknipso

Murer Reinette
Gut zu wissen.
Kann ich denn, ohne Datenverlust am iPhone, die komplette Synchronisation und Datensicherung nur noch mit dem iTunes am MacBook durchführen?

Also quasi dem iPhone vorgaukeln dass das alte iTunes am PC nicht mehr existiert? In dem Fall würde ich das alte iTunes auch nicht mehr nutzen und die vorhandenen Daten dort löschen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nö, auch das geht nicht so ohne Weiteres.

Am sinnvollsten wäre es vermutlich, die Inhalte Deines PC-iTunes in die MacBook-iTunes-Mediathek zu integrieren (sprich: Rüberzukopieren), und dann eine neue Synchronisation mit dem iPhone zu starten. Somit werden die Inhalte auf dem iPhone erst gelöscht, und dann wird der gesamte Inhalt der Mediathek auf dem MacBook auf das iPhone synchronisiert.

Und damit hast Du's dann einmal sauber und eine ordentliche Grundlage für die künftige Synchronisation. So würd' ich's jedenfalls machen... ;)

elknipso

Murer Reinette
Fotos und Musik ist ja kein Thema aber was ist denn mit den ganzen App Daten, Einstellungen usw. die würden dann doch verloren gehen oder nicht?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann mach's halt andersrum. Die iTunes-Inhalte vom MacBook in die Mediathek vom PC-iTunes integrieren (bzw. rüberkopieren), dann den iTunes-Ordner auf dem MacBook löschen und durch den iTunes-Ordner vom PC ersetzen.

Wichtig ist dabei nur, den gesamten Ordner "iTunes" zu migrieren, nicht nur einzelne Bestandteile oder einzelne Unterordner. Beim erneuten Öffnen von iTunes sollte dann automatisch alles erkannt und entsprechend angezeigt werden. Und auch Deine App-Speicherstände sollten so erhalten bleiben, wenn die Apps bisher im PC-iTunes gespeichert gewesen sind.

elknipso

Murer Reinette
Danke für den Vorschlag, ich schau mir das mal an und überlege dann wie ich das ganze endgültig löse.

Pill

Adams Parmäne
Wenn du ein iCloud Backup hast, warum brauchst du zusätzlich noch ein Backup auf 2(!) Rechnern? Normalerweise sollte ein iCloud-Backup vollkommen ausreichen, zumal du das iPhone ohne Internetverbindung noch nichtmal wiederherstellen kannst.

elknipso

Murer Reinette
Ein einziges Backup ist zu wenig, zwei (von einander unabhängige) Backups sind schon mal das Minimum. Wer garantiert Dir denn, dass im Ernstfall das iCloud Backup auch wirklich verfügbar ist, dass es fehlerfrei ist usw.?
Nur auf ein Backup, und noch dazu eines auf irgendeinem Server irgendwo in den USA (oder der Welt) sollte man sich nicht alleine verlassen.

Pill

Adams Parmäne
Apple speichert seine Daten sich mehr als nur einmal. Und sollten Apples Server mal down sein, dann kannst du dein iPhone auch nicht wiederherstellen, da der Aktivierungsserver dann im Ernstfall ebenfalls down ist.

Ich will dich nicht davon abbringen, noch zusätzlich ein manuelles Backup zu machen, ich mache das auch hin und wieder, aber 2 Backups auf verschiedenen Rechnern ist unnötige Arbeit, denn von deinem Rechner hast du ja (hoffentlich) ebenfalls ein Backup, und damit auch vom iPhone Backup. Das 2. manuelle Backup ist also in meinen Augen unsinnig

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Für wirkliche wichtige Dinge, und da zählen Backups für mich unabdingbar dazu, würde ich mich auch im Leben nicht exklusiv auf eine Cloud-Lösung verlassen.

Clouds sind für mich Stand heute ein ganz nettes Feature für nicht so entscheidende Daten, auf die ich im Notfall auch verzichten könnte, falls da mal was passiert. Oder meinetwegen als zusätzliche Speicheroption zu einem lokalen Backup. Aber niemals als alleiniger Speicherort für essenziell wichtige Daten.

elknipso

Murer Reinette
Es gab schon unzählige Fälle, auch in jüngster Vergangenheit, in der sich heraus gestellt hat dass Daten bei einem Cloud Anbieter unwiederbringlich verloren gegangen sind weil es eben nicht sauber gesichert wurde beim Anbieter, oder sonst was schief gelaufen ist.

Mit dem zweiten Punkt hast Du allerdings Recht, auf das zweite Backup auf dem Mac könnte man noch verzichten, da der PC selbstverständlich auch für sich wieder gesichert wird, zusammen mit den iTunes Daten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wie auch immer, Fakt ist jedenfalls: Besser man hat ein Backup zuviel, als eins zuwenig (nämlich gar keins bzw. eins das verschwindet oder defekt oder sonstwie unbrauchbar ist).

Wie quantitativ oder qualitativ sinnvoll Backups sind, merkt man eh immer erst, wenn der Bedarfsfall eintritt. Und dann hab' ich lieber was, was ich nicht brauch', als dass ich was brauche, was ich nicht hab'. ;)