- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Es gibt neue Zahlen zum iPhone-Marktanteil, dabei ist Apple weiterhin vor allem in den USA erfolgreich. Der Konzern soll auf 55% Anteil kommen.
Trotz eines generell rückläufigen Smartphone-Marktes in den USA ist es Apple gelungen, den Marktanteil im zweiten Quartal 2023 auf 55% zu steigern. Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von Werbeaktionen der Netzbetreiber.
Der herausfordernde Smartphone-Markt
Das zweite Quartal 2023 brachte eine herausfordernde Zeit für den Smartphone-Markt mit sich. Die Auslieferungen sanken um 24% im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Android-Marken wie Alcatel, Samsung und Motorola hatten mit starken Rückgängen zu kämpfen.
Matthew Orf, Research Analyst, deutet an, dass Verbraucher:innen trotz sinkender Inflation und einem starken Arbeitsmarkt zögerten, ihre Geräte zu erneuern. Google stellte hierbei eine Ausnahme dar - dank der Einführung des Pixel Fold stieg deren Absatz.
Apples widerstandsfähige Position
Apple war zwar ebenfalls von der Marktstagnation betroffen, der Rückgang der iPhone-Auslieferungen lag jedoch bei nur 6%. Da dies deutlich unter dem Rückgang der meisten Android-Marken lag, konnte Apple seinen Marktanteil ausbauen.
Werbeaktionen als treibende Kraft
Werbeaktionen spielten eine entscheidende Rolle bei der Steigerung des iPhone-Marktanteils. Große Netzbetreiber wie Verizon, AT&T und T-Mobile boten erhebliche Promo-Gutschriften und starke Vergünstigungen an, was das Interesse an iPhones weiter steigerte.
Apples robuste Leistung in einem insgesamt rückläufigen Markt und die erfolgreiche Nutzung von Werbeaktionen trugen zum Anstieg des Marktanteils bei.
Via Counterpoint Research
Den Artikel im Magazin lesen.