• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[6s] iPhone lädt nicht/wird nicht erkannt, Lightning Connector defekt? #feuchtgeworden

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben zu meinem iPhone S6.
Seit letzter Woche lädt es nicht mehr und wird auch nicht mehr erkannt.
Nach einem Schauer und einer durchnässten Jackeninnentasche könnte (?!) Feuchtigkeit im Gerät eine Ursache dafür sein.

Was ist passiert?
Ich war im Urlaub nachmittags unterwegs und bin mit dem Rad in einen überraschenden Schauer geraten. Das iPhone hatte ich in der Innentasche meiner Jacke. Erst im Hotel habe ich gemerkt, dass das iPhone naß geworden war und habe es dann gleich abgetrocknet.

Das iPhone hat danach noch einwandfrei funktioniert, ich habe abends noch Videos geschaut und konnte alle Funktionen bedienen. Puh, Glück gehabt ;)! Der Akku hatte da noch so ca. 18%.

Ich hatte das iPhone nachts NICHT zum Laden angesteckt, morgens hatte war der Akku bei 7%.
Als ist es dann zum Laden anstecken wollte, kam das gewohnte Signal (Brummen/Ton) nicht, und auch der Blitz neben dem Batterysymbol oben rechts erschien nicht. Ich habe dann alle anderen Adapter und Kabel ausprobiert, von denen ich sicher weiß, dass sie i. O sind. Gleiches Ergebnis, kein Ladesymbol.

Ich habe dann den Lightning-Connector innen sauber gemacht mit einer Nadel und es kamen ein paar (trockene) Fussel zum Vorschein. Auch danach kein Erfolg beim Laden. Der Akku war danach schon auf 5% gefallen.

Da ich schonmal so ein Problem hatte, habe ich einen Hard Reset gemacht (entsprechende Buttons gedrück), das iPhone startete neu. Schien also alles einwandfrei. Akkustand jetzt bei 3%.

Weitere Ansteck-/Ladeversuche bleiben aber ebenfalls ohne Erfolg. Bei 1% schaltete sich das iPhone dann aus und ist seitdem "tot"!

Problem: Es sind alle Urlaubsfotos auf dem Gerät, an die ich jetzt nicht mehr rankomme. Das letzte Backup habe ich VOR dem Urlaub gemacht, alle Fotos davor habe ich also.

Nach etwas eigener Recherche könnte (?) der Lightning-Connector einen Defekt haben und daher lässt sich das iPhone nicht mehr laden. Der Akku sollte noch OK sein, denn der wurde erst im Oktober 2018 gegen einen (zuverlässig neuen) getauscht.
Das Display hatte ich nach einem Sturz sogar Anfang 2019 getauscht und seither lief das iPhone ohne Probleme.

Da ich zwar ein bischen Werkzeug habe, aber keine differenzierten Tools wie Mikroskop etc., wüßte ich gerne, ob Ihr einen Tipp habt, WAS an dem iPhone kaputt sein könnte. Ziel wäre lediglich, die Daten vom Gerät zu bekommen, ich würde aber ungern das Handy zu einem Daten-Restore-Dienstleister einschicken, da ich von den gefühlt 3000 Fotos nur die "letzten" 300 brauche. Ein neuer Lightning-Connector würde ca. nur 30 € kosten und etwas Bastelarbeit, die ich mir zutraue.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Vorschlag zur Fehlerursache und zur Behebung habt.

Danke Euch und Grüße
Der grosse Apfel
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, ein typischer Wasserschadem, der Fehler war das iPhone nicht auszuschalten, unnd sofort zum Reinigen zu geben, bzw den Akku abklemmen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wo wurde denn das Display getauscht? Eventuell unsachgemäß und die Isolierung gegen Spritzwasser rund ums Display ist fehlerhaft. Muss also nicht zwangsläufig der Lightning Connector sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wenn du Glück hast ist es nur der Connector was ich als erstes probieren würde... lass es aber machen wenn du dir nicht genau sicher bist was du tust ;) Akku abklemmen als erstes wenn das Gerät offen ist ist nur eines was man beachten sollte...
Wenn du Pech hast ist es „nur“ ein Kondensator den man mit speziellen Tools wieder löten kann....
Wenn du Großes Pech hast ist eine leiterbahn durch... dann ist und bleibt es wohl Tod ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf