• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Iphone laden, mit 20/30Watt Netzteil oder nicht?

RonaldSchaefer

Erdapfel
Registriert
08.10.24
Beiträge
1
Hallo,

ich bin unsicher, welches Ladegerät ich für ein Iphone 16 Pro kaufen soll. Laut Apple soll es möglich sein, das Iphone mit 30 Watt zu laden. Jetzt meinte ein Freund, er lädt sein Iphone 12 nur noch mit einem alten original Iphone 6s Ladegerät, weil er das Gefühl hat, der Akku hält damit länger. Natürlich dauert der Ladevorgang damit deutlich länger, schont das den Akku tatsächlich, dass der Akku damit länger hält - sowohl auf die gesamte Nutzungszeit gesehen als auch im täglichen Gedbrauch? Also dass der Akku mehr Zeit durchhält, wenn er mit einem alten 10 Watt Netzteil aufgeladen wird anstatt mit einem aktuellen 20 oder 30 Watt Netzteil (von Apple)?

Was meint ihr?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
Gefühle sind das eine, die Wahrheit was anderes. Du kannst auch ein 2000W Ladegerät nehmen, das Endgerät nimmt sich nur den Strom den es braucht. Und die Ladekurve bei Apple ist eh sehr Konservativ. Da macht es mehr Sinn, wenn du über den Tag kommst, nur bis 80/90% zu laden. Statt auf 100%. Das kann man eh einstellen, und dann hört es früher auf
 

Frequenzfilter

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
669
Solange das Netzteil ausreichend liefert ist alles gut und der Rest läuft vollautomatisch.
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.829
Jetzt meinte ein Freund, er lädt sein Iphone 12 nur noch mit einem alten original Iphone 6s Ladegerät, weil er das Gefühl hat, der Akku hält damit länger.

Wenn er damit meint dass die Zeit vom Beginn des Ladevorganges bis zur automatischen Abschaltung des Gerätes mangels Spannung länger ist, hat er recht.

Und zwar genau um die Zeit, die das Gerät länger am Kabel hängt (weil der Ladevorgang länger dauert).

Sonst ist es, wie wir hier in Wien sagen, vollkommen wurscht.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Richtig, ob das verwendete Netzteil 30 oder 300W hat, ist egal. Aber die Frage ist doch eine andere:

Akkus mögen keine hohe Temperatur. Je höher die Ladeleistung ist, desto wärmer wird beim Laden damit die Batterie. Also ja, mit wenig Leistung zu laden, ist gut für den Akku.
Jetzt ist eine Abwägung von Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit.

Wer sein Gerät über Nacht lädt, hat absolut null Nachteile, dies mit einem schönen alten 5W Ladegerät zu tun. Genauso gibt es hier keinerlei Vorteile, das mit einem 30W Lader zu machen.
Um tagsüber mal eben etwas nachzuladen, dafür ist ein schnelles Ladegerät schon eher sinnvoll.

Macht es die Welt aus, nachts mit 5W zu laden? Vermutlich nicht, aber es ist in den allermeisten Fällen unsinnig, es nicht zu tun oder sogar Geld für einen stärkeres Ladegerät auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

bekl101

Fießers Erstling
Registriert
04.12.19
Beiträge
131
Die Frage ist aber, macht es einen unterschied ein Ladegerät mit 5w und usb-a ohne PD über Nacht angeschlossen zu lassen oder ein usb-c mit PD und 30w?
In PD steckt doch etwas mehr „Ladeintelligenz“ drin
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Die Frage ist aber, macht es einen unterschied ein Ladegerät mit 5w und usb-a ohne PD über Nacht angeschlossen zu lassen oder ein usb-c mit PD und 30w?
In PD steckt doch etwas mehr „Ladeintelligenz“ drin

Nur für höhere Ladeleistungen. Dafür ist es ja gedacht: Das Gerät und die PD-Quelle können aushandeln, was aktuell der beste Weg zum schnelleren Laden ist. Daher geht PD auch erst bei 15W im kleinsten Profil (SPR, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) und geht dann bis irgendwas an die 200 Watt hoch.

Wenn aber das angeschlossene Gerät, z.B. ein iPhone, nicht mehr laden "will", dann empfängt es auch keinen Strom mehr. Unabhängig davon, ob es nun mit einem 5W-Netzteil oder mit einem Max.200W-PD-Netzteil geladen werden soll.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
PDs "Intelligenz" bezieht sich auf die Aushandlung, was Endgerät und Kabel können. Wenn Kabel und Endgerät sagen "ich kann 30W", dann wars das mit Intelligenz. Wenn nun das iPhone entscheidet, mir vollen 30W in 20min von 20 bis 80% zu laden, um dann dort 5h Pause zu machen und dann die letzten 20% vor dem Aufwachen mit von 20W abnehmender Leistung lädt, dann hat das nix mit PD zu tun.
Also ja, es macht natürlich einen Unterschied, ob ein 5W oder 30W verwendet wird.

PD geht bei 5V 2A los.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Frequenzfilter

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
669
Und wenn man nun ein „nicht intelligentes“ 0815-Kabel verwendet? Dann ist alles hinfällig?
 

Manou Sakis

Goldparmäne
Registriert
17.10.22
Beiträge
563
Grundsätzlich mal vorneweg: Es ist egal, wieviel Watt das Netzteil liefert, auch bei einem 140W-Netzteil von einem 16" MacBook Pro zieht sich das iPhone nur maximal so viel Leistung, wie es verträgt.

ABER:
Jetzt meinte ein Freund, er lädt sein Iphone 12 nur noch mit einem alten original Iphone 6s Ladegerät, weil er das Gefühl hat, der Akku hält damit länger.
Diesen Eindruck hatte ich in der Vergangenheit in Bezug auf mein damaliges Samsung Galaxy S6 tatsächlich auch! Da habe ich den Unterschied in der Akkulaufzeit deutlich gemerkt, je nachdem ob ich mit 5W "normal" oder mit 10W "schnell geladen" habe. Eine vernünftige Erklärung habe ich mir schon damals nicht geben können. Vielleicht hängt das mit der Zellchemie zusammen, dass beim Schnellladen den Zellen nicht genug Zeit eingeräumt wird, damit die chemischen Prozesse zur Energiespeicherung vollständig ablaufen können, sodass zwar der Maximalwert der nach außen anliegenden Spannung erreicht wird, aber die maximale "Energiedichte" in den Zellen nicht erreicht wird... Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich mir seit ich auf iPhone gewechselt habe keine Gedanken mehr darüber gemacht. Das iPhone XS, das ich danach hatte, habe ich immer mit 5W über Kabel geladen und das iPhone 14, das ich nun habe, lade ich immer mit 15W über MagSafe. Ich kann dir nicht sagen, ob dieser Effekt bei den heute modernen Akkus überhaupt noch auftritt. Zumal Apple, wie schon gesagt wurde, selbst zum "Schnelladen" nur sehr moderate Wattzahlen nutzt. Wenn ich so lese, dass manche chinesische Androiden mit 100W oder mehr geladen werden können mache ich mir schon eher Sorgen um die Laufzeit und Langlebigkeit des Akkus.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.678
Und wenn man nun ein „nicht intelligentes“ 0815-Kabel verwendet? Dann ist alles hinfällig?
dann wird mit maximal 3A geladen. Darüber braucht es Kabel mitr "e Mark" Chip. Das Sind Kabel mit ID Chip, die Garantieren dass höhere Ströme (5A, 100W,..) verkraftet werden vom Kabel. Diese Kabel sind dann in dn Handshake Prozess mit eingebunden
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.466
[Mod-Info]
Mir waren die Gerüchte in dem Thread zu wenig - deshalb hab ich ihn verschoben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.440
Es ist trotzdem ärgerlich, dass Apple nicht über die max. Wattzahlen der einzelnen iPhone Modelle informiert.
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.789
Hier hat mal jemand nachgemessen: