Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone Ladegerät ladet MacBook Air M2 erfolgreich??

mensa

Zabergäurenette
Hallo,

ich habe gerade durch Zufall bemerkt, dass mein USB-C Ladestecker (war im Lieferumfang des iPhone 11 Pro Max) mein MacBook Air M2 erfolgreich ladet. Also es zeigt wirklich Akku wird geladen (mit dem Blitz Symbol statt nur dem Stecker) an.
Ist das normal?? Oder würde es während des Arbeiten das MacBook niemals voll laden können, da es zu schwach ist?

orcymmot

Kaiser Alexander
Im Standby mag das Macbook noch laden. Aber spätestens unter Last würde der Akku sich leeren obwohl es eine Ladung anzeigen mag.

Salud

Golden Noble
Lade mein M1 hin und wieder am 18 Watt Netzteil von Apple, allerdings ist es dann zu. Ansonsten immer an einer Anker Multilade mit 30 Watt, auch während des Betriebs, lädt immer einwandfrei.

mensa

Zabergäurenette
Weil es zu wenig Watt hat.
Nur zu Info an die Schlaumeier hier:

21:59 hatte mein Akku 77 %
-> 18 W Ladegerät des iPhones mit dem MacBook Air M2 verbunden und dieses beginnt zu laden obwohl ein 4K Video mit voller Helligkeit abgespielt wird.

22:25 Akku ist auf 79 % Ladung gestiegen obwohl die gesamte Zeit das 4K Video abgespielt wurde. Noch ca. 2h 28min bis zur vollständigen Ladung.

orcymmot

Kaiser Alexander
Dann scheint ein 4K Video noch keine besondere Last für den Mx Prozessor zu sein.

Spricht doch für die Effizienz und fürs Energiesparen.

Freu dich darüber. Mit früheren Macbooks hätte der Akku deutlich an Ladung verloren.

mensa

Zabergäurenette
Hier geht es wohl weniger um Grammatik als um ein technisches Problem. Also erstmal nachdenken, bevor man was komplett Unnützes postet.

Macbeatnik

Golden Noble
J

21:59 hatte mein Akku 77 %
-> 18 W Ladegerät des iPhones mit dem MacBook Air M2 verbunden und dieses beginnt zu laden obwohl ein 4K Video mit voller Helligkeit abgespielt wird.

22:25 Akku ist auf 79 % Ladung gestiegen obwohl die gesamte Zeit das 4K Video abgespielt wurde. Noch ca. 2h 28min bis zur vollständigen Ladung.
Ein 4 k Video ist nun aber mal gar nicht die Last, die man sich vorstellt und um es nocheinmal zu sagen, das Netzteil ist eigentlich zu schwach um bei vernünftiger Last nebenbei noch zu laden, es wird den Akku aber unterstützen und bei wenig Last auch langsam vollfüllen können, wie bei deinem Versuch unter wenig Last. Daher sind die beigelegten Netzteile auch so ausgelegt, das sie eben auch unter Last den Ladevorgang einigermassen zügig durchführen können, beim Air liegen ja 30 oder 35 Watt Teile bei, die dann dementsprechend mehr Power liefern können, als das Tetzteil eines iPhones, was allerdings ja auch schon recht stark ist, frühere waren da schwächer und hätten dann auch bei einem 4k Video vermutlich kapituliert.

Salud

Golden Noble
Hier geht es wohl weniger um Grammatik als um ein technisches Problem. Also erstmal nachdenken, bevor man was komplett Unnützes postet.
Für die Zukunft solltest du dennoch an deinem Ton arbeiten. Unnütz war hier gar nichts. Lies dir den Post über meinem genau durch. Steht alles drin.

Und die Bedenken, ein MacBook während des Betriebs mit einem iPhone Ladegerät zu laden, sind berechtigt und halt nicht unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: froyo52

Salud

Golden Noble
Er bezog sich doch damit auf den aus seiner Sicht unnützen Hinweis, dass es lädt statt ladet heißt. Ich fand den Hinweis von @Blurryface übrigens durchaus angebracht. ;)
Und mir ging es um die Sache mit den Schlaumeiern. Denn die Aussagen vor dem Schlaumeierding waren jetzt nicht verkehrt.