Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone Kurzbefehl - Standort für Notsituationen anfordern lassen

DiBi_83

Granny Smith
Guten Morgen.

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Lösung, mit dem man mein Iphone (15 pro) aufspüren könnte, falls ich z.B. nach dem Sport auf Grund eines Unfalles nicht mehr nach Hause zurückkehren sollte. Relativ lange habe ich mit der Kurzbefehle-App gepröbelt, doch konnte meine Anforderungen bisher nicht decken. Meine Idee wäre:
- Falls ich bzw. wir nicht zurückkehren sollten, könnten die Eltern von ihren Handys (Android) eine SMS an unser Iphone senden (z.B. mit der Nachricht "sende mir deinen Standort").
- Um die Kontrolle zu behalten, soll eine Frage z.B. als Button + Klingelton auf meinem Iphone ausgegeben werden, mit der der Vorgang abgebrochen werden kann, bevor der Standort versendet wird. Falls der Vorgang nicht abgebrochen wird (z.B. weil man irgendwo bewusstlos liegt), soll nach einigen Sekunden der Standort alle x Minuten an die angeforderte Person per SMS oder ähnliches versendet werden.
- Idealerweise sendet das Handy dabei stets noch zusätzlich einen Klingelton aus, damit man eher gefunden wird.

Es ist mir bewusst, dass im Iphone per "Wo ist?" sowie WhatsApp der Live-Standort genutzt werden könnte. Ich möchte jedoch den Standort gezielt nur in Notsituationen anfordern lassen.

Bei den Kurzbefehlen muss es doch eine Möglichkeit geben, eine Aktion zeitverzögert auszulösen, falls während dieser Verzögerung die Aktion nicht manuell abgebrochen wird.

Wer kann mich hier in eine geeignete Richtung lenken?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Nicht getestet, aber wäre es das?

1735296910339.png
Klappt sogar. Vom iPhone meiner Frau „test test“ geschickt - und als Antwort kommt die Adresse.

• Like
Reaktionen: angerhome

DiBi_83

Granny Smith
Danke für deine Antwort. :)

Mein Haupt-Anliegen oder die vorwiegend noch ungelöste Aufgabe ist, wie ich es realisieren kann, damit ich die Aktion vor dem Senden abbrechen kann. Ich denke an eine Art Countdown, in der ich z.B. 60 Sekunden Zeit habe, um das Senden des Standortes abzubrechen. Ich möchte verhindern, dass alle nach Lust und Laune meinen Standort abrufen können... :)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hast du es denn überhaupt mal versucht? Es wird entweder direkt ohne Eingabe verschickt oder erst nach einer Bestätigung.

DiBi_83

Granny Smith
Ich habe es versucht, doch ich denke, dass wir nicht ganz von demselben Ziel ausgehen. Ich möchte nicht das Absenden bestätigen, sondern das Absenden verhindern. D.h. es soll eine Art Popup mit Button erscheinen, über den ich das Senden des Standortes verhindern könnte. Falls ich diesen Button nicht betätige, soll zeitverzögert (z.B. 60 Sekunden später) der Standort automatisch versendet werden.

Der Ablauf sollte in etwa so aussehen:
1. Nachricht geht ein.
2. Auf meinem Iphone wird ein Klingelton abgespielt und ein Popup + Button mit dem Hinweis erscheint, dass der Standort an Person xy gesendet werden möchte.
3. Klicke ich innerhalb von 60 Sekunden auf den "Abbrechen-Button" im Popup, wird der Standort nicht gesendet.
4. Ansonsten wird automatisch nach 60 Sek der aktuelle Standort per SMS versendet.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Wenn also die Prüfinstanz keine Antwort mit Standort auf die SMS hin bekommt, heißt das euch geht es gut oder könnte es bedeuten das ihr die SMS nicht bekommen habt oder das die Antwort vllt nicht raus geht? Ist tendenziell sicher, dass der Eingang der SMS innerhalb einer Minute (?) erkannt und beantwortet wird?

Ich denke das Konzept hat Lücken.

Sicherer wäre es wohl, für die Dauer des riskanten Unterfangens, die Standortübermittlung dauerhaft zu aktivieren, damit stets der letztmögliche Standort übertragen wird und anschließend wieder zu beenden.

Alternativ wäre das Senden einer NotSMS im Fall eines Vorfalls sicher empfehlenswerter.

Vllt macht man das eher in Form eines „Todmannknopfs“ das iPhone braucht regelmäßig einen Input von euch oder sendet den Standort. Hieße auch für die Kontrollinstanz im Fall einer Nachricht mit Standort: jetzt muss gehandelt werden. Ob das geht hab ich nicht geprüft…

Zuletzt bearbeitet:

DiBi_83

Granny Smith
Hier habe ich jedoch nach wie vor noch keine Möglichkeit, das Versenden des Standortes innerhalb der 60 Sekunden abzubrechen, oder? :)
Ich "pröbele" noch etwas weiter...

Wenn also die Prüfinstanz keine Antwort mit Standort auf die SMS hin bekommt, heißt das euch geht es gut oder könnte es bedeuten das ihr die SMS nicht bekommen habt oder das die Antwort vllt nicht raus geht? Ist tendenziell sicher, dass der Eingang der SMS innerhalb einer Minute (?) erkannt und beantwortet wird?

Ich denke das Konzept hat Lücken.
Ok, da hast du natürlich recht, hier könnte man als zusätzliche Antwort ein "Standortfreigabe abgelehnt" versenden, damit derjenige, der den Standort angefordert hat weiss, dass die SMS angekommen ist, jedoch der Standort nicht freigegeben werden möchte... :)

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Wie geschrieben System „Todmannknopf“ wie zB bei Zugführern… mal durchdenken.