• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iphone Kontakt auf Mac-Adressbuch übertragen.....aber wie???

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo!

Ich bin schon lange Macuser und auch schon fast 3 Jahre iphone user.

Nun habe ich mal alles von meinem Mac gelöscht und anschliessend auf Lion geupdated.

Ich wollte jetzt gerne meine Kontakte vom iphone wieder auf das Mac-Adressbuch übertragen.

Da hänge ich jetzt schon seit 2 Stunden und habe die Faxen langsam aber sicher dicke.
Es geht einfach nicht....in meinem Mac-Adressbuch steht noch nicht ein Kontakt.
"Alle Kontakte" ist aktiviert. früher fragte er beim synchronisieren immer nach, in welche Richtung ich synchronisieren möchte, da kommt leider auch nichts.

Selbst als ich unten ein haken gesetzt hatte, dass er alle Kontakte mit die vom Mac austauschen soll, ist nichts passiert, da ich keine auf dem mac habe, sollten meine iphone Kontakte aber eigentlich nicht mehr da sein.

Ich weiss nichtmehr was ich tun soll...

Kann mir jemand helfen?

Dirk93

Jonagold
Was für ein iPhone hast du genau?
Synchronisiert iTunes denn deine Musik und Videos usw.?

Wenn du ein iPhones 3GS (mit iOS 5) oder höher hast, dann versuche deine Kontakte mal über die iCloud zu synchronisieren.
Dann musst du dich natürlich auch von deinem Mac aus bei der iCloud anmelden und einen Haken vor "Kontakte" in den Einstellungen setzen.

Wenn das funktioniert, dann synchronisiert die iCloud deine Kontakte auf beiden Geräten (iPhone und Mac) Automatisch.
Vielleicht klappt das ja.

Wenn nicht, dann würde mir noch als letzte Möglichkeit einfallen, dass du dein iPhone einfach mal neu startest.

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Mhhh...iCloud hatte ich mal aktiviert, als es rauskam.

Ich fand es aber gleich extrem schlecht durchdacht.
Wir haben 2 iphones und 1 iPad.

Jedes Gerät hat eine andere kontaktliste.

Icloud klatscht beim Sync alles zusammen, so mit hat jedes gerät alle Kontakte drauf, das will ich aber nicht.
Damals konnte mir auch keiner eine Lösung des Problems anbieten und somit war iCloud für mich nutzlos.

Wir haben 1 iPhone 4, ein 3GS und iPad 2 alle Geräte neu gestartet, geht immernoch nicht

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Hey!

So habe das Problem gelöst. War ein extrem harter Weg, den Fehler zu finden.
Habe mir mit irgendeier Datei (welche auch immer) irgendwie die .plist-files ducheinandergebracht und damit die
Kommunikation zwischen iTunes und Adressbuch zerschossen.

Um ersteinmal herauszufinden, ob es daran liegt, habe ich einen neuen Benutzer auf meinen Mac angelegt.
Dies macht man unter Benutzer in den Systemeinstellungen, einfach auf das kleine +Zeichen drücken und neuen
Benutzer hinzufügen.
Mit diesem Benutzer habe ich mich nun angemeldet.
Unter einem neuen Benutzer ist das System erstmal Clean, alle Einstellungen befinden sich im Auslieferungszustand.
Nun habe ich mein iPhone mit diesem Benutzer Synchronisiert. Und siehe da, meine Nummern waren nun im Adressbuch
und die Nummern aus dem Adressbuch waren auch auf meinem iphone.

Natürlich hat dieses Adressbuch nun nichts mit dem zu tun, welches mein eigentlicher Benutzeraccount verwendet.
Diesen Schritt habe ich nur zum Test gemacht.

Jetzt die Lösung des Problems.

man gehe zu User-> Library-> "Preferences" in diesem Verzeichnis findet man nun einen ganzen Haufen
dateien mit der Endung ".plist"

dort bitte alle .plist - files, die in ihrem Dateiennamen irgendwas in die Richtung "Addressbook" enthalten
auf den schreibtisch verschieben (nicht kopieren)
die dateien sehen dann etwa so aus "com.apple.addressbook......."
Man kann eigentlich diese drei Worte schonmal in die Finder-Spotlite-Suche eintragen,
weil es doch schon ganz schön viele .Plist - Dateien sind.

Nun hat man alle diese Addressbook-plists auf dem Schreibtisch.

Mac bitte nun neu starten.
nach dem Neustart sollte es funktionieren.
Wenn es funktioniert, kann man die .plist - dateien auf dem Schreibtisch löschen.
Sollten weitere Fehler auftreten, dann kann man diese wieder zurückverschieben, aber es sollte alles
funktionieren, bei mir hat es wunderbar geklappt...