• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone kein Internetzugriff im Wlan / Wlan-Sharing PC?

sashei

Erdapfel
Hallo Com,

mein Problem ist etwas verzwickt, ich probier es mal zu erklären:

Bin zur Zeit im Ausland für einige Wochen an einem Institut und wohne auch dort. In dem Institut gibt es ein verschlüsseltes Netzwerk für die Angestellten. Auf meinem PC geht das problemlos - nur auf meinen iPhone(s) nicht. Für mein Gerät ist das eigentlich kein Problem da ich eh den ganzen Tag meinen Laptop nutze.

Das Problem ist vielmehr, dass ich hier ein (im Internet) gekauftes iPhone habe, mit der bitte dass ich es jailbreaken soll um es schließlich zu unlocken, da es einen Simlock hat. Der Typ, von dem ich das habe hat allerdings nochnie ein iPhone gehabt. Das iPhone war bereits gejailbreakt, aber er hat natürlich die neue iOS (5.1) drauf gemacht. Ich habe jetzt den untethered redsnow draufgespielt. Der Jailbreak unlockt ja noch nicht, aber in Cydia gibt es einen redsnow Fixer, der gerade bei älteren Basebands das Gerät bereits unlocken kann. Und genau da liegt mein Problem - ich kann ja ohne Internet nicht in Cydia rein. Und ich kann auch nicht über Mobilfunknetz in Cydia - er erkennt die SIM ja nicht.

Wie löse ich das Problem? Kann ich irgendwie das Internet von meinem Laptop weiterleiten? Auf AD-Hoc-Weg hab' ich's nicht hinbekommen - meine Netzwerkkarte unterstützt keinen AP. Gibts eine Möglichkeit das Internet über Bluetooth/USB weiterzuleiten? Oder sonst irgendeinen Problemlösungsvorschlag?

Ab und zu geht das WLAN-Netz auch auf meinem (eigenen) iPhone, wenn auch nur für ein paar Minuten. Aber auf dem zu jailbreakenden gehts garnicht. Ich finde zwar das WLAN-Netz und kann mich auch einloggen, aber Safari sagt nur: "Seite kann nicht geöffnet werden. Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht"

iOS: 5.1 (9B176)
Modell: iPhone 3GS 16 gb MC132B
Baseband: 06.15.00

Und noch was - ich hab mein iPhone mit Vertrag bei der Telekom, daher weiß ich nicht woran mein ein "gelocktes" iPhone erkennt. Er zeigt mir die ganze Zeit "Kein Netz" an - bedeutet das, dass das iPhone gelockt ist? Oder ging beim Jailbreaken was schief?
Ich hatte zunächst das iPhone gestartet, Sprache und Region gewählt und dann wollte er das iPhone konfigurieren - iTunes sagte aber "nö, er kann die SIM-Karte nicht aktivieren". Und WLAN ging ja nicht - siehe oben. Also hab ich das Ding direkt in den DFÜ Modus gesetzt und gejailbreakt.

Besten Dank für jegliche Hilfe!

-sh