• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone kaufen - Auskunft von Apple

mamettel

Golden Delicious
Hallo,

wollte heute ein Iphone 4 kaufen (von Privat). Als ich dann bei Apple angerufen habe, um die Echtheit und den Garantiestatus des Gerätes zu überprüfen, hat mir der Mitarbeiter der Apple-Hotline neben den restlichen Garantietagen gesagt, dass das Gerät einen Netlock hätte. Auf die Frage von welchem Anbieter meinte er nur: "Dies darf ich Ihnen nicht sagen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass das Gerät einen Netlock hat".

Die Verkäuferin meinte ihres Wissens (war ein Firmenbonus, kann man glauben oder nicht) wüsste sie von keinem Netlock, daher konnte sie mir nicht weiterhelfen.

Nun meine Frage: Ist dieses Verhaltens von Apple normal? Sollte ich nicht gesagt bekommen für welchen Netzanbieter das Iphone gelockt wurde?

Vielen Dank schonmal.

Mfg MaMettel

88Bit

Jerseymac
Meiner Meinung nach darf Apple es Dir nicht sagen, weil Vertragsverhältnisse eben unter Datenschutz fallen. Geht doch niemanden der meine Seriennummer hat etwas an, wo ich mein Handy gekauft habe. Der Netlock wird für den Anbieter beschränkt sein, wo sie es her hat. Was ist das denn für eine Kommunikation?

mamettel

Golden Delicious
Ok, dachte auch schon an Datenschutzgründe. Ja, ihrer Aussage nach war ihr nicht bekannt, dass das Gerät Netlock hat. Zum Glück verlasse ich mich bei Privatkäufen eben nie auf dei Aussage des Verkäufers und prüfe nach, wo ich kann. Da Sie nur eine Rechnung eines Resellers (mittlerweile zweifle ich die Echtheit an) hatte, wo keine Angabe zu Sim/netlock stand, hab ich ihr das im ersten Moment auf abgekauft (also ihr Unwissen).

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nun meine Frage: Ist dieses Verhaltens von Apple normal? Sollte ich nicht gesagt bekommen für welchen Netzanbieter das Iphone gelockt wurde?

Vielen Dank schonmal.

Mfg MaMettel

Nein!

Wo fangen vertrauliche Informationen an - wo enden Sie? War es Dein Handy? Und somit Dein Vertrag? Nein. Geht es Dich was an, wenn ich es nicht will, dass Du meinen Provider kennst? Nein. So hart das klingt - die Apple Leute werden eben sagen - bevor man etwas unnötig preis gibt - heißt es eben - GENERELL keine Auskunft über Vertragsdaten jeder Art. Was ich auch gut finde.