• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone kann Termin im Google Kalender nicht ändern?

chxg

Granny Smith
Hallo Community,

habe mein iPhone mit meinem Google Account synchronisiert. Ich war begeistert, E-mail Postfach, Kontakte und der Kalender, alles perfekt und schnell auf dem iPhone!

Heute bin ich aber mehr als überrascht. Ich habe versucht im iPhone einen Termin des Google Kalenders zu ändern. Ich finde weit und breit keine Möglichkeit eine Änderung an dem Termin vorzunehmen. Man kann den Termin öffnen, alle Details anzeigen, etc., aber nirgends gibt es eine Schaltfläche um den Termin zu bearbeiten!

Das kann doch nicht sein, oder? Check ich irgendwas nicht? Überseh ich was? Ich benutze iOS 5.1.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hhzapfel

Pomme Etrangle
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich synce meine Yahoo-Kalender auf 4 Geräten. Alle Termine gehen normalerweise auf allen Geräten zu bearbeiten. Nur Einer der vergangenen Woche lässt sich weder bearbeiten noch löschen - auf keinem Gerät! Wo habe ich denn da was falsch eingestellt?

chxg

Granny Smith
Hallo Reservist,

nein, nicht über Exchange. Das iPhone war "leer". Habe direkt über das iPhone mit meinem Google Kalender synchronisiert. Das hat wunderbar geklappt. Keine doppelten Einträge, etc. Allerdings sind vom iPhone aus keine Änderungen an den synchronisierten Terminen möglich, wie gesagt. Zumindest scheinbar. Vielleicht übersehe ich auch irgendwas. Finde aber nirgends eine entsprechende Schaltfläche, etc...

chxg

Granny Smith
Ist es möglich, dass generell Termine im Google Kalender, die nicht über das iPhone erstellt wurden, auch nicht über das iPhone geändert werden können?

Jan Peters

Empire
Hast du den Kalender evtl. als "nur lesen" freigegeben? Bin mir nicht sicher, ob es diese Funktion gibt.

Nutze seit langer Zeit keinen Google Kalender mehr, da ich auch immer wieder Probleme mit doppelten Einträgen, nicht synchronisierten Erinnerungen uvm. mehr hatte.

Was spricht gegen eine Einrichtung als Exchange? Das wäre ja alternativ mal ein Versuch wert.

Finke3

Jonathan
Dann ist der Kalender nicht korrekt eingebunden. Es gibt ja 2 URLs in den google Einstellungen. Bei einer davon hast du keine Schreibrechte.

chxg

Granny Smith
Also, was würdet Ihr empfehlen? Das Google Konto nochmal als Exchange anbinden? Ist dann alles doppelt und dreifach in meinem iPhone? Stellt die Exchange-Anbindung wenigstens sicher, dass Änderungen im iPhone Kalender und Kontakten zu Google "hoch-gesynct" werden?

Habe jetzt nämlich noch ein zweites Problem. Habe auf dem iPhone einen Kontakt hinzugefügt. Finde keine Möglichkeit den Kontakt auf mein Google Konto hochzusynchronisieren. Es wirkt als wäre es für Kontakte und Kalendereinträge das gleiche Problem. Ist das eine Einbahnstraße?? Nur von Google zum iPhone, aber nicht umgekehrt?? Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?!?! Dabei hat anfangs alles perfekt ausgesehen. Neues Konto hinzufügen, Google Schaltfläche ausgewählt und zack, alles da! Und jetzt hab ich hier eine Einbahnstraße?

Also, nochmal als Exchange anbinden oder nicht? Geht dann Zweiwege-Sync? Sind dann alle Einträge doppelt im iPhone?

chxg

Granny Smith
Frei nach dem Motto "wer lang fragt, geht lang irr", hab ich es jetzt einfach mal ausprobiert. Ergebnis scheint erst mal positiv. Keine doppelten Kontakte oder Termine. Habe vor der Exchange Anbindung die alte Google Anbindung gelöscht.

Achtung Stolperfalle! Unbedingt vergewissern, ob ihr euch mit gmail.com oder googlemail.com bei Google einloggt. Welche Endung man benützt, steht nach der Anmeldung bei Googlekonto auf der Website rechts oben. Diese Endung muß unbedingt verwendet werden. Wenn beispielsweise Exchange angebunden wird und statt googlemail.com die gmail.com Endung bei der Einrichtung verwendet wird, folgt eine Fehlermeldung beim Kennwort, obwohl dies richtig eingegeben wurde. Gut, dass es dazu bereits einen Thread im Web gab, sonst hätte ich hier nicht weitergewusst...

Erstes Problem mit dem Kalender scheint gelöst. Es ist jetzt eine "Bearbeiten" Schaltfläche sichtbar. Mail synchronisiert noch, sieht aber gut aus. Mal sehen, ob alle Unterordner gefüllt werden... Die Adressupdates vom iPhone zum Google Account werde ich testen, sobald die Synchronisierung durch ist. Erstmal alles positiv...

Reservist

Stahls Winterprinz
Gut.

Der einzige Nachteil bei dieser Methode ist, dass Kontaktfotos eine total schlechte Qualität bekommen, es wird nämlich anscheinend das Thumbnail als Kontaktfoto genommen.

Sonst läuft bei mir alles tadellos.

chxg

Granny Smith
Alles perfekt! Kontakte, Termine, Mails, alles geht. In beide Richtungen! Daran hab ich ja schon nicht mehr geglaubt. Selbst die Mitteilungen neuer Mails auf dem Screenlock Bildschirm gehen jetzt. Auch das hat vorher nicht geklappt... Der Wahnsinn. Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum das alles nicht geht, wenn man einfach ein Konto hinzufügt und dann auf die Google-Schaltfläche klickt?!?!?! Egal, Sonnnyyyyyyyyy!!! Der geeeeeeeeht!!!

t0bi

Macoun
Habe trotz vielem Probieren leider immer noch ein Problem. Die Termine aller abonnierten Google-Kalender (geshared zu mir mit Schreibrechten) werden angezeigt, wenn ich allerdings einen konkreten Termin anwähle um beispielsweise Änderungen vorzunehmen habe ich keine bearbeiten Schaltfläche. Ich kann dort unter anderem "Teilnehmen" und "Ablehnen" anwählen. Das möchte ich aber alles nicht, weil ich sowieso teilnehme.

Ich will doch nur die CalDAV-Version mit der Möglichkeit, Termine bearbeiten zu können. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein? :(