• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone kann man Auto kein WhatsApp Audio abspielen (einstellung des Iphones)

Sagwan

Golden Delicious
Servus,

folgendes Problem, hatte ein Iphone 11 PRO, am Mercedes konnte ich keine Whatsapp-Audios abspielen und wenn ich z.B ne Story mit Musik erstelle stellt das Iphone die Musik für 1-2 Sec aus und stellt die vider an, also die Story ist in den ersten 2 Sekunden ohne Musik und dann läuft die Musik.

Jetzt habe ich mir ein Iphone 13 gegekauft und hatte zuerst das Problem nicht, 2 Tage später (hab alles vom alten aufs neue Iphone übertragen) hatte ich das Problem.

Jemand ein Lösungsvorschlag für mich? :)

Sven.78

Gloster
Hallo 🙋‍♂️, das gleiche Problem habe ich mit meinem Bluetooth Lautsprecher. Musik kann ich problemlos abspielen. Eine WhatsApp Sprachnachricht beginnt, endet aber nach 2 Sek. wieder. iPhone 13 Pro und bis jetzt bei allen IOS Versionen.

LG Sven

• Like
Reaktionen: Sagwan

Sagwan

Golden Delicious
Hallo 🙋‍♂️, das gleiche Problem habe ich mit meinem Bluetooth Lautsprecher. Musik kann ich problemlos abspielen. Eine WhatsApp Sprachnachricht beginnt, endet aber nach 2 Sek. wieder. iPhone 13 Pro und bis jetzt bei allen IOS Versionen.

LG Sven

genau das selbe Szenario wie bei mir :) ist Einstellungssache

Sven.78

Gloster
Vielen Danke für die Antwort. Welche Einstellungen darf ich denn ändern? Ich bin mir nicht bewusst, Einstellungen in dieser Hinsicht vorgenommen zu haben.
LG Sven

orcymmot

Danziger Kant
genau das selbe Szenario wie bei mir :) ist Einstellungssache
Wage ich zu bezweifeln. Klappt eine WhatsApp Sprachnachricht per Bluetooth Headset/AirPods?
Nicht anderes stellt dein Auto dar. Wenn die Anbindung dort nicht korrekt für dieses Szenario implementiert wurde, kannst du noch so lange nach Einstellungen im iPhone suchen.

• Like
Reaktionen: StillMacUser

Sven.78

Gloster
Zu meinen ganzen Kopfhörern gibt es dieses Problem nicht.
LG Sven

PlaxoTV

Jonagold
Ist ja spannend, genau das gleiche Problem habe ich seit ich meinen Seat Ibiza besitze, ebenfalls. Dachte bisher immer, dass liegt an meinem Auto. Kurios…

Sagwan

Golden Delicious
Bei dem Mercedes klappt es auch mit allen andere Handys, nur meins macht solchen Quatch, vor allem hat es mit dem Iphone 13 2 Tage funktioniert, dachte cool endlich wieder Whatsapp Audios wärend der fahrt, fehlanzeige ^^muss imm wärend der fahrt auf WhatsApp Audios verzichten

hier weitere Thema mit exakt dem selben Problem ohne Lösung:

bei so vielenen die es haben sollte sich Apple mal drum kümmern :p

Hier gibt es ne Lösung aber kann die auf dem Iphone iwie nicht finden, ich komme der Sache aber nöher ^^

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier gibt es ne Lösung aber kann die auf dem Iphone iwie nicht finden, ich komme der Sache aber nöher ^^
Naja, das iPhone über Bluetooth verbinden und das Radio als Lautsprecher wählen, das sollte funktionieren… Nur ist das dann schwieriger zu steuern - glaube, da läuft dann alles vom Telefon aus gesteuert wird.

Davon abgesehen sollte man Storys nicht während der Fahrt erstellen…

• Like
Reaktionen: StillMacUser

Sagwan

Golden Delicious
Naja, das iPhone über Bluetooth verbinden und das Radio als Lautsprecher wählen, das sollte funktionieren… Nur ist das dann schwieriger zu steuern - glaube, da läuft dann alles vom Telefon aus gesteuert wird.

Davon abgesehen sollte man Storys nicht während der Fahrt erstellen…

Die Storys sind mir egal, es geht darum das ich vom Beruf her fast 4 Std am Tag fahre und jedes mal wenn ich ne Sprachmemo kriege muss ich Blutooth ausschalten, Sprachmemo abhören, Blutooth wieder einschalten, Musik einschalten, das nervt doch :O

Sagwan

Golden Delicious
Das müssen wohl unglaublich wichtige Memos, sein, wenn man die während der Fahrt abhören muss und nicht bis zum nächsten Zwischenhalt warten kann.

Ich fahre nahzu jeden Tag 300 - 600 KM, soll ich jetzt jedes mal wenn ich ne Sprachmemo kriege anhalten & die abhören damit du dich besser fühlst?

Carcharoth

Winterbanana
Ich fahre nahzu jeden Tag 300 - 600 KM, soll ich jetzt jedes mal wenn ich ne Sprachmemo kriege anhalten & die abhören damit du dich besser fühlst?

Wenn's wichtig ist, würde die Person anrufen und dann könnte man das über die Freisprechanlage besprechen. Memos können warten.

Und das mit dem "besser fühlen" kannst du dir dann überlegen, falls du mal in nen Stau reinkrachst, weil du grad abgelenkt bist.

Sagwan

Golden Delicious
Wenn's wichtig ist, würde die Person anrufen und dann könnte man das über die Freisprechanlage besprechen. Memos können warten.

Und das mit dem "besser fühlen" kannst du dir dann überlegen, falls du mal in nen Stau reinkrachst, weil du grad abgelenkt bist.

Ich bin nicht die ganze Fahrt am Handy Kollege, mein Handy ist fest an der Lüftung des Fahrzeugs sodas ich wenn ich mal auf Whatsapp klicke parallel auch auf die Fahrbahn schauen kann. Als würde ich einen Unfall oder jemand verletzten wollen, was sind das für unterstellungen. Es geht lediglich um die Funktion auch bei stehenden Fahrzeug kann ich keine Memos abhören was nervig ist.

und was das betrifft, nicht auf dem Handy schauen? Was ist mit den ganzen Auto Herstellern die Displays in größe eines Fernsehers in den Cockpit packen, da lass ich mir doch nichts zu schulden kommen wenn selbst das Gesetz solche riesen Multi-Media Bildschirme erlaubt aber mir verbietet aufs Handy kurz auf "play" zu drücken

Carcharoth

Winterbanana
Ich unterstell dir hier gar nix. Ich sag dir nur, dass es relativ gefährlich ist, während der Fahrt irgend n Display zu bedienen, vor allem wenn die natürlichen Unebenheiten der Strasse den Finger gern mal auf das falsche Icon tippen lassen.

und was das betrifft, nicht auf dem Handy schauen? Was ist mit den ganzen Auto Herstellern die Displays in größe eines Fernsehers in den Cockpit packen, da lass ich mir doch nichts zu schulden kommen wenn selbst das Gesetz solche riesen Multi-Media Bildschirme erlaubt aber mir verbietet aufs Handy kurz auf "play" zu drücken

Das hat doch miteinander nix zu tun. Weil auch die Bedienung der eingebauten Touchscreens während der Fahrt ist nicht immer erlaubt. https://www.bussgeldkatalog.org/new...waehrend-der-fahrt-drohen-bussgelder-5692566/

Davon abgesehn ists ne absolut nervige Unsitte, dass die ganzen Hersteller immer mehr Touchscreens einbauen weil's halt billig ist, statt richtige Knöpfe die man auch blind bedienen kann.

Was dein Problem angeht: _Vielleicht_ kannst was ändern, indem du im Bluetooth-Menu des iPhones aufs "i" beim Auto klickst und dort das Gerät auf "Autoradio" oder "Lautsprecher" änderst. Eigentlich sollte das nur die Lautstärkesettings einstellen, aber vielleicht ändert das noch einige andere Sachen. Hängt wohl auch vom Auto und dem Entertainmentsystem ab. Weil wenn ich mein iPhone mit dem BMW gekoppelt hab, kann ich keine Lieder mehr in den Queue schicken. Beim VW funktioniert das hingegen. Es ist total bekloppt. :D

Falls dein Auto CarPlay hat, probier doch mal ob's darüber geht.

• Like
Reaktionen: Sagwan

Sagwan

Golden Delicious
Ich unterstell dir hier gar nix. Ich sag dir nur, dass es relativ gefährlich ist, während der Fahrt irgend n Display zu bedienen, vor allem wenn die natürlichen Unebenheiten der Strasse den Finger gern mal auf das falsche Icon tippen lassen.

Das hat doch miteinander nix zu tun. Weil auch die Bedienung der eingebauten Touchscreens während der Fahrt ist nicht immer erlaubt. https://www.bussgeldkatalog.org/new...waehrend-der-fahrt-drohen-bussgelder-5692566/

Davon abgesehn ists ne absolut nervige Unsitte, dass die ganzen Hersteller immer mehr Touchscreens einbauen weil's halt billig ist, statt richtige Knöpfe die man auch blind bedienen kann.

Was dein Problem angeht: _Vielleicht_ kannst was ändern, indem du im Bluetooth-Menu des iPhones aufs "i" beim Auto klickst und dort das Gerät auf "Autoradio" oder "Lautsprecher" änderst. Eigentlich sollte das nur die Lautstärkesettings einstellen, aber vielleicht ändert das noch einige andere Sachen. Hängt wohl auch vom Auto und dem Entertainmentsystem ab. Weil wenn ich mein iPhone mit dem BMW gekoppelt hab, kann ich keine Lieder mehr in den Queue schicken. Beim VW funktioniert das hingegen. Es ist total bekloppt. :D

erstmal danke das du so Sachlich bleibst :)

hab bereits ne Lösung gefunden, den TON von Whatsapp steuer ich einfach seperat übers Iphone und die Musik weiterhin über das Auto, muss dies nur noch realisieren :)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Siri sagt bei CarPlay: xy hat ein Bild gesendet. xy hat eine Sprachnachricht gesendet.
Das funktioniert über CarPlay nicht - aber iMessage Sprachnachricht soll funktionieren, senden u. empfangen.
hab bereits ne Lösung gefunden, den TON von Whatsapp steuer ich einfach seperat übers Iphone und die Musik weiterhin über das Auto, muss dies nur noch realisieren :)
Was dann keine Lösung ist. Und ob es dazu den eigenen Thread benötigt?

Generell: Wie ist Dein iPhone überhaupt verbunden? Nur Bluetooth? CarPlay?

Hörst Du Sprachnachrichten, wenn Du das iPhone per Bluetooth verbunden hast? Normal sollte hier dann die Wiedergabe der Musik stoppen und die Sprachnachricht starten. Das „Auto“ ist dann der Lautsprecher.
Aber die Steuerung läuft dann ja komplett über iPhone - oder sind Tasten am Lenkrad/Radio hier auch möglich?

Sprachmemo ist weiterhin WhatsApp Sprachnachricht?