• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone / iPad Apps auf M Macs

FritzS

Kalterer Böhmer
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.872
Manche iPhone, iPad Apps lassen sich aus dem App Store auch auf einem Apple Silicone Mac installieren und funktionieren sogar. Leider nicht alle. Die DAIKIN ONECTA app läuft auf dem Android Handy problemlos, manche DAIKIN Tools lassen sich nicht auf dem Mac installieren. Am Prozessor kann es ja nicht liegen.

Hat hier zufällig wer Erfahrung, ONECTA findet man im App Store nicht, ich will auch vom Mac aus meine Daikin Altherma 3 R Wärmepumpe überwachen können.

Nachtrag: Hier ist die App zu sehen https://apps.apple.com/be/app/onecta/id1474811586 in App Store am Mac nicht, obwohl auch andere reine iPhone, iPad Apps angezeigt werden und ich schon einige erfolgreich installierte, haben halt ein kleines Fenster.

PS: Admins - ich war mir nicht sicher in welchen Forumsbereich das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.333
Nicht alle iPhone und iPad Apps sind am Mac freigegeben.
Das können die App Hersteller selber entscheiden ob sie es freigeben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.173
Dann packe ich mal die große Keule aus: Sieh dir Home Assistant an, installiere es auf einem z.B. Raspberry Pi und dann kannst du ein Add-On für deine Wärmepumpe installieren.

Und wenn man mal drin ist, findet man immer mehr für Home Assistant und das smarte Zuhause.
 

FritzS

Kalterer Böhmer
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.872
@AndaleR Leider noch kein Raspberry Pi im Haus - nur noch eine kurze Frage, über welchem Weg greift der Raspberry Pi auf die Daikin Wärmepumpe zu, derzeit ist nur das WLAN Modul installiert. Kein Madoka, über das man per Bluetooth zugreifen kann.
 

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.173
über welchem Weg greift der Raspberry Pi auf die Daikin Wärmepumpe zu
Sorry, hab mir das nicht wirklich näher angesehen. Nur, ob es so eine Option gibt.

Die Add-Ons nutzen da häufig unterschiedliche Wege: Meist wird es per Modbus gemacht, andere greifen per API auf die Daten/Server zu, auf die du in der App auch zugreifen kannst. In der Regel ist Modbus aber „schneller“ - z. B. habe ich meine PV-Anlage und Wallbox in Home Assistant und dort werden die Daten per Modbus geholt.
Die originale App liefert mir z. B. bei der PV nur alle paar Minuten „Live-Daten“, hier zuhause sehe ich es fast in Echtzeit.
 

FritzS

Kalterer Böhmer
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.872
Fronius PV Regler betreibt einen eigenen WEB Server, Statistik nur rudimentär. Wenn man das Gerät wegen Garantie registriert, bekommt man eine umfangreiche Statistik, gegen eine geringe Jahresgebühr sieht man die gesamte Historie. Administrieren lässt sich das Gerät nur lokal über einen einschaltbaren WiFi Access Point.

BYD Akkus wären im Prinzip Netzfähig, ist aber etwas kompliziert.

Bei Daikin sieht man bei der IP Adresse des WLAN Moduls gar nichts, nur ein paar nichtssagende Ports offen. Erst wenn man die WP bei Daikin registriert kann man mit ONECTA App am Handy mehr sehen und auch die Temperaturen verstellen. Mehr Einstellungen sollen über Madoka und dessen Bluetooth, dann übers Handy, etc. und spezieller App möglich sein.

Dort wo die Verbindung über Ethernet läuft, setze ich Ethernet Überspannungsableiter und sogar Ethernet Trenner ein.

PS: Fall das Thema nun am falschen Platz ist kann eine Admin das verschieben, trotzdem, denke ich, wird es auch andere interessieren. Mac (u.a. Apple Produkte) in Zusammenarbeit mit Steuerungen, Regelungen, Überwachung, usw. ist ein interessantes Gebiet.