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iPhone induktiv laden im Auto

BSE Royal

Lambertine
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Kommendes Jahr bekommen wir ein neues Auto, bei dem direkt ein induktives Ladefeld inkl Halterung integriert ist.

Bislang war ich nie ein Freund von induktivem laden, weil es mir am Kabel einfach schneller ging und es mich auch nicht gestört hat, das iPhone nachts als Kabel zu hängen.

Beim Autofahren hatte ich es bislang auch immer per Kabel angeschlossen (5er BMW von 2016). Ladegeschwindigkeit sehr überschaubar. Allerdings gab es da immer wieder mal einen Kabelbruch, so dass ich da den kabellosen gegenüber offener bin.

Nun meine eigentlichen zwei Fragen, an diejenigen die bereits kabellos im Auto laden:

1. Kommt es bei gleichzeitiger Verwendung des iPhones (Musik, evtl Maps über CarPlay) überhaupt noch zu einem ladeprozess, oder frisst der Einsatz den (schwachen) Ladeinput direkt auf?

2. Zum induktiven Laden hatte ich gelesen, dass es dem Akku besonders zusetzt, wenn es neben dem Laden noch verwendet wird, da besonders starke Wärmeentwicklung durch die doppelte Belastung. Ist das signifikant, oder mehr ein Wert auf dem Papier. Wir fahren im Jahr ca 15.000km, davon bin ich bei ca 2/3 im Auto. Damit will ich sagen: Es liegt dann keine intensive, tägliche Vielnutzung vor.

Danke euch für ein paar Meinungen.

Lg
 

mainzer999

Baumanns Renette
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@BSE Royal die erste Frage wird sein, falls noch nicht ausprobiert, passt dein iPhone auch gut auf das Ladefeld. Es gibt Autos da passen die großen Smartphones nicht so gut auf die Ladeschale.

1. Kommt es bei gleichzeitiger Verwendung des iPhones (Musik, evtl Maps über CarPlay) überhaupt noch zu einem ladeprozess, oder frisst der Einsatz den (schwachen) Ladeinput direkt auf?
Das hängt wohl von der vorhanden Ladeleistung ab.

2. Zum induktiven Laden hatte ich gelesen, dass es dem Akku besonders zusetzt, wenn es neben dem Laden noch verwendet wird, da besonders starke Wärmeentwicklung durch die doppelte Belastung. Ist das signifikant, oder mehr ein Wert auf dem Papier. Wir fahren im Jahr ca 15.000km, davon bin ich bei ca 2/3 im Auto. Damit will ich sagen: Es liegt dann keine intensive, tägliche Vielnutzung vor.
Mach dir da drüber keinen Kopf, nutze das iPhone und hab Spaß dran. Und wenn der Akku mal schwächelt (wenn du ein iPhone überhaupt so lange nutzt) lässt man ihn tauschen. Fertig.
 
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BSE Royal

Lambertine
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Wird definitiv passen.
Ladeleistung sind übrigens 15W angegeben.
 

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BSE Royal

Lambertine
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Danke dir. Dann lasse ich mich mal überraschen.

Wäre nur noch die Frage hinsichtlich Akku interessant.

/
edit: Hatte schwören können, dass das vorhin noch nix zum Akku stand. Evtl Darstellung am iPhone.
 

jayway

Braeburn
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Ich habe das induktive Laden im Auto wieder eingestellt. Ich hatte mir das gemeinsam mit Wireless CarPlay als sehr komfortabel ausgemalt. Einsteigen, Telefon ins Ladefach und fertig. Leider ist mein Mini nur mit Aufwand so genau zu positionieren, dass der Ladevorgang durchläuft. In der Hälfte der Fälle meldet sich CarPlay nach 2-3 Minuten mit "Das Gerät kann nicht geladen werden." Dann wird mit Hand etwas nachpositioniert und wenn man Glück hat, geht es weiter.
Problematisch ist allerdings, wenn es fast, aber nicht 100% richtig liegt, dann geht die Leistung der Spule nach oben und das iPhone fängt an sich zu erwärmen. Dann reicht die laufende Navigation + ein Telefonat und das Telefon schaltet sich wegen Überhitzung ab.

Im Ergebnis nutze ich nun auf kurzen Fahrten den Komfort von Wireless CarPlay und bei langen Fahrten habe ich wieder ein kurzes Kabel, an dass ich das Telefon anschließe.
 
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access

Galloway Pepping
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Frisst denn Wireless CarPlay den Akku leer? Wenn ich über Wireless Android Auto nutze ist der Verbrauch sehr gering, denn das Display des Smartphones ist aus. Die letzte lange Fahrt war vier Stunden mit einem längeren Stopp fürs Mittagessen und der Akku war gerade mal von 100 auf 80% runter.
Eine Navigation direkt auf dem Smartphone verbraucht deutlich mehr.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
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Das ist genauso meine Beobachtung. Wireless CP hatte ich mal nur kurz beim Werkstattwagen und einem Testwagen. Ja, lädt, aber langsam langsam.

CP über Kabel in meinem Auto lädt erkennbar besser, so dass ich nach einer längeren Fahrt mit Navigation über CP und Webradioapp über CP dennoch auf 100% volladen kann, wenn ich bei zB 50% einsteige.

Bei Wireless CP ist das merklich träger.

Aber wie schon gesagt, Navigation am iPhone mit Display an plus induktives Laden ist eine ganz andere Nummer. Da kann man dem Leerlauf des Akkus fast zusehen.
 

Mitglied 241048

Gast
Das hängt auch so ein bisschen vom Auto ab. Hatte einen 5er BWM mit Wireless CarPlay und das funktionierte ziemlich gut. Allerdings war mir das festeingebaute Navi letztlich deutlich lieber (präzisiere Navigation in Tunneln, Unterstützung des HUD, deutlich bessere 3D-Ansicht, bessere Echtzeit-Verkehrsmeldungen, etc.), so dass ich CarPlay kaum noch nutzte.

Bei meinem aktuellen GLE geht kein Wireless CarPlay, auch wenn induktives Laden unterstützt wird. Da wird das iPhone dann bei Nutzung von CarPlay per Kabel geladen. Das induktive Laden funktioniert insgesamt bei Weitem nicht so gut, wie bei BMW. Aber auch hier bevorzuge ich klar das eingebaute Navi, da es mir weitaus mehr bringt. Ich nutze das induktive Laden im Fahrzeug daher wirklich nur zum Laden des iPhones. Ansonsten ist es einfach nur per BT als normales Smartphone verbunden. Und da lädt es dann auch ausreichend. Wegen der Gummimatte und der nicht immer optimalen Ausrichtung aber relativ langsam.
 

access

Galloway Pepping
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Das hängt auch so ein bisschen vom Auto ab. Hatte einen 5er BWM mit Wireless CarPlay und das funktionierte ziemlich gut. Allerdings war mir das festeingebaute Navi letztlich deutlich lieber (präzisiere Navigation in Tunneln, Unterstützung des HUD, deutlich bessere 3D-Ansicht, bessere Echtzeit-Verkehrsmeldungen, etc.), so dass ich CarPlay kaum noch nutzte.

Bei meinem aktuellen GLE geht kein Wireless CarPlay, auch wenn induktives Laden unterstützt wird. Da wird das iPhone dann bei Nutzung von CarPlay per Kabel geladen. Das induktive Laden funktioniert insgesamt bei Weitem nicht so gut, wie bei BMW. Aber auch hier bevorzuge ich klar das eingebaute Navi, da es mir weitaus mehr bringt. Ich nutze das induktive Laden im Fahrzeug daher wirklich nur zum Laden des iPhones. Ansonsten ist es einfach nur per BT als normales Smartphone verbunden. Und da lädt es dann auch ausreichend. Wegen der Gummimatte und der nicht immer optimalen Ausrichtung aber relativ langsam.
Kann die Karten App nicht auf die Fahrzeugdaten zugreifen? Google Maps und Waze über Android Auto funktionieren auch in Tunneln zuverlässig, weil diese die Geschwindigkeit etc. vom Auto bekommen.
 

Mitglied 241048

Gast
Kann die Karten App nicht auf die Fahrzeugdaten zugreifen?

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Müsste man mal ausprobieren, was passiert, wenn man mit laufender Navigation über die Karten App in einem Tunnel hält.

Aber es würde eh deutlich sinnvoller sein, wenn die Navi-Apps bei Nutzung von Car Play auf das GPS und die Sensoren des Autos zurückgreifen, weil das ja nicht nur deutlich genauer ist, sondern auch mehr Energie spart.
 

AndaleR

Moderator
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Aber es würde eh deutlich sinnvoller sein, wenn die Navi-Apps bei Nutzung von Car Play auf das GPS und die Sensoren des Autos zurückgreifen, weil das ja nicht nur deutlich genauer ist, sondern auch mehr Energie spart.
Coming later next year…

Ich nutze CarPlay über einen Adapter und so ohne Kabel. Geht es aber auf längere Strecken, dann nur kabelgebunden. Beim induktiven Laden wird das iPhone schon sehr, sehr warm bei langen Fahrten mit aktiver Navigation und Streaming.
 
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Svendrae

Starking
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Ich habe das induktive Laden im Auto wieder eingestellt. Ich hatte mir das gemeinsam mit Wireless CarPlay als sehr komfortabel ausgemalt. Einsteigen, Telefon ins Ladefach und fertig. Leider ist mein Mini nur mit Aufwand so genau zu positionieren, dass der Ladevorgang durchläuft. In der Hälfte der Fälle meldet sich CarPlay nach 2-3 Minuten mit "Das Gerät kann nicht geladen werden." Dann wird mit Hand etwas nachpositioniert und wenn man Glück hat, geht es weiter.
Problematisch ist allerdings, wenn es fast, aber nicht 100% richtig liegt, dann geht die Leistung der Spule nach oben und das iPhone fängt an sich zu erwärmen. Dann reicht die laufende Navigation + ein Telefonat und das Telefon schaltet sich wegen Überhitzung ab.

Im Ergebnis nutze ich nun auf kurzen Fahrten den Komfort von Wireless CarPlay und bei langen Fahrten habe ich wieder ein kurzes Kabel, an dass ich das Telefon anschließe.

Hallo,
ist in meinem Fahrzeug eigentlich auch so. Ich habe einfach eine Antirutschmatte in der Ladeschale positioniert, somit funktioniert es immer zuverlässig ohne Verrutschen.

Meistens lege ich es aber mit dem Display nach unten rein da mir das ständige Zwischenladen nicht gefällt, Carplay Wireless nicht viel zieht und es beim Laden im Auto besonders im Sommer deutlich heißer wird als zu Hause beim induktiven Laden.