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Kommendes Jahr bekommen wir ein neues Auto, bei dem direkt ein induktives Ladefeld inkl Halterung integriert ist.
Bislang war ich nie ein Freund von induktivem laden, weil es mir am Kabel einfach schneller ging und es mich auch nicht gestört hat, das iPhone nachts als Kabel zu hängen.
Beim Autofahren hatte ich es bislang auch immer per Kabel angeschlossen (5er BMW von 2016). Ladegeschwindigkeit sehr überschaubar. Allerdings gab es da immer wieder mal einen Kabelbruch, so dass ich da den kabellosen gegenüber offener bin.
Nun meine eigentlichen zwei Fragen, an diejenigen die bereits kabellos im Auto laden:
1. Kommt es bei gleichzeitiger Verwendung des iPhones (Musik, evtl Maps über CarPlay) überhaupt noch zu einem ladeprozess, oder frisst der Einsatz den (schwachen) Ladeinput direkt auf?
2. Zum induktiven Laden hatte ich gelesen, dass es dem Akku besonders zusetzt, wenn es neben dem Laden noch verwendet wird, da besonders starke Wärmeentwicklung durch die doppelte Belastung. Ist das signifikant, oder mehr ein Wert auf dem Papier. Wir fahren im Jahr ca 15.000km, davon bin ich bei ca 2/3 im Auto. Damit will ich sagen: Es liegt dann keine intensive, tägliche Vielnutzung vor.
Danke euch für ein paar Meinungen.
Lg
Bislang war ich nie ein Freund von induktivem laden, weil es mir am Kabel einfach schneller ging und es mich auch nicht gestört hat, das iPhone nachts als Kabel zu hängen.
Beim Autofahren hatte ich es bislang auch immer per Kabel angeschlossen (5er BMW von 2016). Ladegeschwindigkeit sehr überschaubar. Allerdings gab es da immer wieder mal einen Kabelbruch, so dass ich da den kabellosen gegenüber offener bin.
Nun meine eigentlichen zwei Fragen, an diejenigen die bereits kabellos im Auto laden:
1. Kommt es bei gleichzeitiger Verwendung des iPhones (Musik, evtl Maps über CarPlay) überhaupt noch zu einem ladeprozess, oder frisst der Einsatz den (schwachen) Ladeinput direkt auf?
2. Zum induktiven Laden hatte ich gelesen, dass es dem Akku besonders zusetzt, wenn es neben dem Laden noch verwendet wird, da besonders starke Wärmeentwicklung durch die doppelte Belastung. Ist das signifikant, oder mehr ein Wert auf dem Papier. Wir fahren im Jahr ca 15.000km, davon bin ich bei ca 2/3 im Auto. Damit will ich sagen: Es liegt dann keine intensive, tägliche Vielnutzung vor.
Danke euch für ein paar Meinungen.
Lg