• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone, iMac und MacBook noch besser synchronisieren

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hallo zusammen,

da ja bald iOS 5 und damit auch (gratis) iCloud kommt, wollte ich meine Applegeräte ein bisschen besser synchronisieren.

Mir geht es um ein paar Punkte:

1. Mich stört es sehr, dass ich auf meinem iMac und meinem MacBook nicht die gleichen Daten habe. Zumindest teilweise wäre ich froh, wenn es auf beiden Geräten genau gleich wäre. Dabei denke ich an iTunes (hab zum Teil Musik, die nicht auf meinem MacBook ist), Mails und Filme/Serien. (Airdrop kann ich beim early 2008 leider nicht benutzen).

- Gibt es da eine Möglichkeit? Bzw wird man dann genau so Sachen mit iCloud machen können? Wie ist es mit Musik, die ich nicht über iTunes gekauft habe?


2. Bis jetzt habe ich Mails nie über das iPhone abgerufen, da ich auf meinem iMac Thunderbird benutze und die Mails dann aber immer auf dem iPhone liegen und ich will sie aber auch auf dem iMac.

- Wird das mit iCloud auch möglich sein? Oder muss ich da das appleeigene Mailprogramm ("Mail") benutzen? Ist "Mail" denn zu empfehlen? Denn bis jetzt war ich immer zufrieden mit Thunderbird.



Also wie ihr seht, will ich einfach alles besser synchonisieren ohne immer alles manuell hin und her kopieren zu müssen etc.


Wäre super froh wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte ;)

Liebe Grüsse,
Joe
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Deine Medien kannst du eigentlich mit der iTunes Privatfreigabe synchronisieren. Mails über IMAP. Da braucht man auch kein iCloud für.

Ich nutze nur Mail, gefällt mir besser und Thunderbird war bei mir damals ein ziemlicher Speicherfresser, ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
uhm oke und was ist IMAP?

wie sieht es sonst mit dateien aus? gibts da eine möglichkeit, dass z.b. ein ordner auf meinem imac automatisch mit einem auf meinen macbook synchronisiert wird?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
IMAP, auch instant massage access protocol genannt, stellt das Dateisystem deines e-Mail Postfaches in deinem e-Mail Programm bereit.

Das heißt, dass Änderungen, die du dann machst im e-Mail Programm, auch auf dem e-Mail Server gemacht werden.
Wenn du jetzt Thunderbird auf dem iMac zum Beispiel anmachst, hast du genau den gleichen Stand wie mit dem Macbook.

Ich nutze Imap über mehrere Geräte hinweg (iPhone, MBP, zwei Windows Dosen).
Keine Probleme damit.
Was man aber sagen muss: Die Mails bleiben auf dem Server gespeichert, würde ja sonst nicht funktionieren.
Somit sollte das Postfach doch etwas größer sein.
Ich nutze dafür Googlemail (hat so ca 7GB Postfach-Größe) läuft perfekt und viel Platz :)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Wäre es nicht einfacher, meine E-Mails aus Thunderbird in Mail zu kopieren und dann einfach iCloud verwenden? das unterstützt ja das feature auf allen geräten die gleichen mails zu haben oder?

Weiss noch jemand antworten zu meinen anderen fragen?
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Um keinen neues Thema zu beginnen, möchte ich meine Frage hier anhängen:

Ich habe einen ziemlich neuen iMac und ein drei Jahre altes MacBook Pro.
Letzteres nutze ich vor allem beruflich, den iMac privat.
Dementsprechend sind zum Beispiel Bilder inzwischen ausschließlich auf dem iMac, zumal der ja auch mit 1TB eine deutlich höhere Festplattenkapazität, einen neueren Prozessor, etc. besitzt.
Bislang sind die Daten also strikt getrennt, um manuelle Synchronisationen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Nun würde ich aber gerne - zum Einen anstatt eines Backups auf eine externe Festplatte, zum Anderen, um auch am iMac meine Dateien vom MacBook Pro bearbeiten zu können - eine Möglichkeit finden, die Daten des MacBook Pros mit dem iMac zu synchronisieren. Wohlbemerkt: Nur ein Ordner auf der Festplatte des MAcBook Pros soll zwischen beiden Rechnern synchronisiert werden, nicht die Daten des iMac (Bilder etc). Dieser Ordner würde also eine echte Teilmenge meiner Daten auf dem iMac bilden.

Von einer Synchronisation über amerikanische Server möchte ich aber absehen, es sind Namen und Adressen in den Daten enthalten. Dropbox fällt also weg. Wenn iCloud das könnte (beliebige Datenordner synchronisieren, meine ich), würde ich es auch nicht nutzen. Am liebsten hätte ich also eine automatische Cross-Over-Synchronisation (nennt man das so? die Daten sollen in beide Richtungen synchronisiert werden) oder Versions-Verwaltung dieses Ordners direkt (!) zwischen den Rechnern. Es würde mir genügen, wenn das nur funktioniert, wenn beide Rechner direkt nebeneinander stehen, also insbesondere im selben eigenen WLAN eingebunden sind, per Bluetooth kommunizieren können (oder notfalls auch per Kabel miteinander verbunden wären).

Kennt jemand da Lösungen? (Ich wäre auch mit kostenpflichtigen Lösungen zufrieden, wenn sie tun, was sie sollen.)

Vorab vielen Dank für alle Arten von Vorschlägen und Hinweisen