• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Hotspot wird nicht angezeigt (Raspberry)

gschoen57

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Fragea zum Hotspot, der ja vom iPhone zur Verfügung gestellt wird: Ich habe heute mal
probiert, ob ich mit einem Raspberry PI über den iPhone Hotspo ins Internet komme. Leider wird mir unter
WLAN auf dem Raspi der Hotspot gar nicht angezeigt. Auf dem Mac funktioniert das problemlos und auch
auf einem iPad. Ich dachte zuerst, daß ich auf dem Raspi irgendwelche Einstellungen falsch gemacht habe.
Habe aber dann das ganze mal mit einem Ubuntu Notebook probiert, und auch hier das selbe Verhalten:
das Notebook listet den Hotspot gar nicht bei den verfügbaren WLAN-Netzen auf. Nun stellt sich mir
die Frage, ob das ganze evtl. nur im Appel-Universum geht und andere Betriebssystem außen vor sind.
Hat da jemand Erfahrungen?

u0679

Moderator
AT Moderation
Nein, Hotspot mit dem iPhone geht ohne Probleme auch mit Nicht-Apple Clients.

• Like
Reaktionen: Advokat

gschoen57

Transparent von Croncels
Dann wundert es mich schon, daß zwei Unix-Rechner zwar alle WLANs im Umkreis auflisten
nur den iPhone Hotspot nicht. Wäre es nur der Raspberry würde ich auf einen Fehler hier
tippen, aber auch ein Ubuntu-Notebook verhält sich so ??????? Oder könnte es sein, daß
man hierfür noch irgendwas zusätzlich einstellen muss (Vorstellen kann ich mir's nicht).

... habe jetzt noch ein Windows Notebook aufgetrieben (Windows 10): auch hier werden alle
verfügbaren WLANs aufgelistete mit Ausnahme meines Hotspots vom iPhone. Geht's vielleicht
doch nur mit Apple Geräten ??

Ich habe mit gerade die Einstellungen auf dem iPhone unter "Persönlicher Hotspot" angesehen,
hier steht:

"Der persönliche Hotspot auf dem iPhone bietet eine Internetverbindung für andere Geräte, die bei deinem
iCloud-Account angemeldet sind, ohne dass du das Passwort eingeben musst"

... ist nicht ganz verständlich: "die bei deinem iCloud angemeldet sind" könnte darauf hindeuten,
daß es tatsächlich nur im Apple-Universum geht. "Ohne dass du das Passwort eingeben musst"
könnte wiederum heissen, daß es auf anderen Geräten doch geht, man aber das Passwort
eingeben muss. Tja, was ist jetzt richtig. Tatsache ist, daß iwlist scan auf dem Raspberry
den Hotspot nicht findet, obwohl das Handy 30 cm neben dem Raspi liegt.

Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich würde als erstes mal das iPhone neu starten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, Setz die Netzwerkeinstellungen des iPhone zurück.

Ich nutze den Hotspot am iPhone 13 häufig für Windows und Linux Notebooks.

• Like
Reaktionen: Advokat

Big_Screen

Roter Delicious
Ich muss bei mir auch einfach ab und an den Hotspot kurz deaktivieren und wieder aktivieren wenn z.B. mein eBook-Reader den Hotspot nicht mehr sieht. Manche Geräte sehen ihn auch nur, wenn „Kompatibilität maximieren“ aktiviert ist🤷🏻‍♂️ Durchweg sehen ihn nur meine Apple Geräte…

• Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
seit einiger Zeit ist der Hotspot standardmässig AUS. iOS-/Mac-Geräte in richtige Version können den Hotspot einschalten, wenn sie schon gekoppelt sind.
Bei anderen Geräten muss man selbst den Hotspot einschalten *und* auf der Einstellungsseite des iPhones verbleiben, um sich mit dem Hotspot verbinden zu können.

(Update: Das ist wohl auch schon wieder nicht mehr so, jedenfalls ist der Hotspot wohl dauerhaft „Zugriff für andere aktivieren“ an.)

Dass man den Hotspot mal aus- und wieder einschalten muss hatte ich aber auch einmal, da kann was querliegen (normal ist das nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
danke fürs Feedback, habe ich auch wieder was Aktuelles gelernt