• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Hörer

juergiboe

Lambertine
Moin!

Mein iphone 11pro funktioniert zwar fast einwandfrei, aber anscheinend ist der Hörerlautsprecher kaputt oder verstopft.
  • Symptom 1: Gespräche klingen dumpf und undeutlich, wenn ich den Hörer am Ohr habe. Bei Freisprechen tritt der Lautsprecher neben der Lightning-Buchse in Aktion und alles ist deutlich
  • Symptom 2: Wenn ich im Musikbetrieb das iPhone quer halte, höre ich nur aus dem Lautsprecher neben der Lightning-Buchse den Ton, nicht aber den, der in der Höreröffnung ist.
Mit einer feinen Bürste habe ich versucht, die Öffnung zu reinigen, was aber nicht zum Erfolg führte.
Nach allem, was ich gelesen habe, könnte eine eine Reparatur infrage kommen. Kann mir von euch jemand sagen, was die kosten kann?

Oder kann es auch eine Einstellungssache sein?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 188258

Gast
Telefonieren mit Kopf-/Ohrhörer funktioniert?

Moin!

Mein iphone 11pro funktioniert zwar fast einwandfrei, aber anscheinend ist der Hörerlautsprecher kaputt oder verstopft.
  • Symptom 1: Gespräche klingen dumpf und undeutlich, wenn ich den Hörer am Ohr habe. Bei Freisprechen tritt der Lautsprecher neben der Lightning-Buchse in Aktion und alles ist deutlich
  • Symptom 2: Wenn ich im Musikbetrieb das iPhone quer halte, höre ich nur aus dem Lautsprecher neben der Lightning-Buchse den Ton, nicht aber den, der in der Höreröffnung ist.
Mit einer feinen Bürste habe ich versucht, die Öffnung zu reinigen, was aber nicht zum Erfolg führte.
Nach allem, was ich gelesen habe, könnte eine eine Reparatur infrage kommen. Kann mir von euch jemand sagen, was die kosten kann?

Oder kann es auch eine Einstellungssache sein?
Reparatur: Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Versuche mal, das Hörergitter mit Tesa Powerstrips, Uhu patafix oder dergleichen frei zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre, machen die das aber in einem Apple Store auch kostenlos.

Benutzer 188258

Gast
Versuche mal, das Hörergitter mit Tesa Powerstrips, Uhu patafix oder dergleichen frei zu bekommen. Wenn ich mich nicht irre, machen die das aber in einem Apple Store auch kostenlos.
Hast Du die Pads schon mal ausprobiert? Es gibt verschieden stark haftende von normal bis superstark. Nicht das ich den Lautsprecher entferne!

juergiboe

Lambertine
Stikkies sind heute angekommen. Ich habe sie gleich probiert, aber leider ohne Erfolg.

Das komische: Nicht jedes Gespräch klingt am Ohr dumpf. Gestern rief mich eine Arztpraxis an, wobei ich alles bestens verstand. Ich habe den Eindruck, dass die Umschaltung, die im Querbetrieb auf Stereo umschaltet, nicht funktioniert. Dafür spricht, dass ich mit dem iPhone alle Telefonate führen kann. Nur manche klingen sehr dumpf, richtig "dull", wie der Engländer sagt. Bei einem Anruf auf meiner Festnetznummer, den mein iPhone über die Fritz!fon-App gemeldet hatte, musste ich dreimal nachfragen, wer der Anrufer war.

Permanent zu beobachten ist, dass der Ton beim Spotify oder YT hören nur aus der Öffnung neben der Lightning-Buchse kommt. Dass der andere Kanal beim Schwenken des iPhones ins Querformat leise bleibt.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine meiner vielen Apps Mist macht und blockiert, dass der Hörer beim Querhalten laut wird. Da ich aber ein Jäger und Sammler von Apps bin, würde das eine schweißtreibende Suche.

Sequoia

Swiss flyer
So etwas kann eine App nicht „blockieren“.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die ich jetzt in Betracht ziehen würde.

1) Du hättest bei dem Telefonat mit dem Arzt gleich einen Termin machen sollen, sofern es ein HNO war ;)
2) es liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor
3) ggf. ein „Defekt“ der Software, sprich iOS.

zu 1 und 2 musst Du selbst schauen, wen Du kontaktierst, um das beheben zu lassen 😉

zu 3: ich würde noch mal das Gerät via Computer (!) zurücksetzen (DFU Modus) und als neues Gerät einrichten. Dann testen. Sollte der Fehler weg sein, kannst Du das Backup einspielen (denn dann werden nur die Daten und Apps geladen, iOS wurde vorher korrekt und frisch installiert).
Sollte der Fehler noch immer vorhanden sein, gehen zu 2).

juergiboe

Lambertine
Das werde ich demnächst probieren. Wenn ein Ergebnis herauskommt, poste ich es hier.

Vielen Dank, @Sequoia!

Mitglied 241048

Gast
Hast Du die Pads schon mal ausprobiert? Es gibt verschieden stark haftende von normal bis superstark. Nicht das ich den Lautsprecher entferne!

Nicht für das iPhone, aber für die AirPods Pro. Da hatte das ANC merklich nachgelassen wegen verstopfter Gitter über den Außenmikrofonen. Mit den Powerstrips konnte ich das Problem recht einfach wieder lösen.

Aber dass durch diese Klebepads das Gitter bzw. der Lautsprecher aus dem iPhone "gezogen" wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür ist die Haftwirkung dann doch nicht stark genug.

Stikkies sind heute angekommen. Ich habe sie gleich probiert, aber leider ohne Erfolg.

Schade. Vielleicht doch mal zum nächsten Apple Store gehen und das Problem dort schildern. Oder ist der zu weit entfernt?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Evtl. ein normaler Handyladen mit Werkstatt?

Ansonsten kann man zu Apple ja auch schicken - vielleicht ist noch ein brauchbares Ersatzgerät vorhanden.

juergiboe

Lambertine
Da werde ich demnächst aufschlagen. Und vorher anrufen.

Da werde ich demnächst aufschlagen. Und vorher anrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainzer999