• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone hat keinen Netzwerkdurchsatz - täglicher Restart

chakoe

Golden Delicious
Moin,

vielleicht habe ich ja irgendwas falsch in meinem iPhone 13, aber:

Ich muss das Ding jeden Morgen einmal mittels Tastenkombination der Gehäuseknöpfe restarten.

Symptome sind: Whatsapp hat keinen Connect, emails kommen nicht, diverse Apps wie Spiegel o.ä. laden nicht. Sprich:

Kein Netzwerkdurchsatz.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann ? Iphone 13, 256 GB , iOS 16.1

Danke vorab und Gruß

Sebastian

orcymmot

Danziger Kant
Kein Netzwerkdurchsatz.
Woher weißt du das?

Klingt mir irgendwie nach einer schlechten Anbindung an Heimnetzwerk.

Vielleicht überprüfst du deinen Router mal oder testest dein iPhone 1-2 Tage mal ausschließlich mit mobilen Daten, um Hardware Probleme am iPhone auszuschließen oder WLAN Probleme zu erkennen

chakoe

Golden Delicious
Hi,

das weiss ich, weil ein in meiner anderen Hand befindliches iPhone 11 zeitlgeich einen guten Durchsatz erzielt. Und weil das Phänomen auch "auf Reisen" auftritt, also auch ohne WLAN :)

Da smit dem Durchsatz kann man ja relativ gut testen, beispielsweise mit Netanalyzer . Und direkt nach dem Reboot gehts ja auch wieder , bis zum nächsten morgen.

Und es hilft auch wirklich nur der Restart.. Flugmodus oder Mobilfunk/ WLAN aus und einschalten hilft nicht, ebenso wie der Wechsel für den Mobilfunkt von eSIM1 auf eSIM2 oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Danziger Kant
Dann vielleicht mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen. Auch wenn das bedeutet, dass du deine WLAN Passwörter neu eingeben musst.

Hilft auch das nicht, wäre mein nächster Schritt das Gerät gänzlich zurückzusetzen und testweise ohne Einspielen eines Backups zu verwenden.

hotrs

Akerö
Hast du einen Adblocker wie AdGuard oder eine andere App installiert, die den DNS manipuliert oder ein VPN konfiguriert?

Nutzt du ggf. Apples Private Relay? Dann würde ich das mal zu Testzwecken deaktivieren.

• Like
Reaktionen: orcymmot