• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone Händler in Deutschland mit Preisen wie Apple gesucht

KingShinobi

Morgenduft
hallo,

ich möchte mir gerne ein iPhone 4 als Firmenhandy zulegen, aber leider verkauft Apple die Dinger von Deutschland nach Österreich nicht auf Nettorechnung :(

bei Apple kostet das iPhone 629€ inkl. MwSt. und ich bin auf der Suche nach einem Händler der diesen Preis hält oder gar ein wenig unterbietet und wo ich gegen Vorweis meiner UID-Nr die MwSt. nicht zahlen muss. Lieferung innerhalb Deutschlands wäre kein Problem. Hat jemand einen Tipp für einen Händler?

Einfach normal kaufen und Steuer zurückverlangen geht leider nicht, da man sich die gezahlte Steuer im Ausland erst ab einem gewissen Betrag zurückholen kann, weil man im Normalfall eben alles auf Nettobasis kauft und dann selbst versteuert.

Danke für eure Mithilfe!

KingShinobi

Morgenduft
up!

gibts denn keinen händler in deutschland der das iphone zu applepreisen verkauft?

rc4370

Wöbers Rambur
Und wovon sollten diese Händler dann ihr Geschäft finanzieren? die 629€ enthalten 100,43€ MwSt. Wer ausser Apple kann das 4G für 528,57€ Netto verkaufen und noch etwas daran verdienen?

KingShinobi

Morgenduft
ich denke nicht, dass die händler den gleichen einkaufspreis wie endbenutzer zahlen. alle anderen apple produkte findet man ja auch zum gleichen preis oder gar günstiger als direkt von apple.

rc4370

Wöbers Rambur
Das stimmt, aber Händler, die in der Menge bei Apple einkaufen um die Preise halten zu können, verkaufen nicht Netto. Ein Teufelskreis. Kaufe doch ein Original verpacktes Simlock freies in der Bucht. Bekommst zwar keine Rechnung aber du zahlst auch keine MwSt.

KingShinobi

Morgenduft
nene, du verwechselst da ein paar sachen mit der MwSt.

wenn ein händler aus DE nach AT etwas verkauft und man ihm eine UID nummer gibt, stellt er nur eine nettorechnung. an der steuer verdient ein händler ja nichts, da er diese ja zu 100% abführen muss. ich könnte jetzt zwar in DE etwas brutto einkaufen und am jahresende die gezahlte steuer zurückfordern (da es sich ja um firmenausgaben handelt), aber sowas geht erst ab einem gewissen betrag und ist umständlich.

Rechenbsp damits ganz klar wird:

- DE händler kauft von DE hersteller etwas um 100€ netto ein. zahlen muss er aber 119€, da er es im inland kauft und der hersteller eine MwSt. verlangen muss.
- DE händler verkauft das gerät dann an eine AT firma um 110€ netto. AT firma zahlt auch nur 110€, da sie ein gerät auf dem eu-ausland kauft und gegen vorweis einer UID nummer keine steuer zahlen muss.
- DE händler gibt bei seiner steuererklärung an, dass er steuer gezahlt hat und das gerät aber ins ausland netto weiterverkauft hat und holt sich somit die 19€ vom staat zurück
- DE händler verdient am gerät 10€

wenn der DE händler das gerät innerhalb von DE weiterverkauft, rechnet er einfach die abzuführende steuer (19% vom endpreis des kunden) gegen die bereits bezahlte steuer (19€), da er für das gerät ja bereits im einkauf steuer gezahlt hat.

umsatzsteuer ist immer nur ein durchlaufposten bei den firmen. da verdient nur der staat etwas daran. alles klar?

LG

rc4370

Wöbers Rambur
Das habe ich schon verstanden. Dir ging es aber darum, einen Händler zu finden, der Das Gerät zu Apple Preisen Netto nach AT verkauft. DAS wird schwierig. Tip, schau mal nach Händlern in Luxemburg.

KingShinobi

Morgenduft
hm, also ich finde leider keine händler in luxemburg, frankreich oder sonst wo? gibts ne seite ala geizhals auch für händler in luxemburg oder anderen ländern? in fast allen berichten wird immer auf den apple store direkt verwiesen :(