• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPhone gestohlen, aber es ist zu orten. Was tun ?

Carmencita

Alkmene
Folgendes ist passiert.

Anfang April 2024 wurde mit im Rahmen eines Urlaubes ein Iphone6sPlus gestohlen. Das ganze trug sich an einer Autobahnraststätte in Spanien zu.

Zunächst war es noch zu orten, doch auf dem nach einer Stunde wurde es ausgeschaltet und die SIM-Karte vermutlich entnommen.

Gott sei Dank war es ein Ersatzgerät und somit nicht viele Daten darauf.

Folgendes habe ich unternommen:

SIM-Karte sperren lassen
Alle Passwörter meiner Apps, Google, etc. geändert.
Das IPhone bei "Find my Iphone gesperrt"

Es erscheint seint April die Anzeige "Löschen anstehend"

Heute Abend dann plötzlich eine Nachricht von "Find my Iphone":

"Ihr IPhone wurde geortet"

Standort: "Doura - Algerien"

Ich kann das Gerät nun permanent orten, es steht noch immer dort "Löschen anstehend"

Nun meine Frage:

Warum kann ich es orten, obwohl es gelöscht werden soll ?

Soll ich nun auf "Dieses Gerät entfernen" gehen?

Ich hatte niemals damit gerechnet, wieder ein Signal von dem Gerät zu bekommen, leider ist es auch etwas weit, um mal hinzufahren.

JoeJoe69

Meraner
Falls der der Tipp von @3komma14 schief gehen sollte, dann plane doch schon mal einen Urlaub in Algerien…

Wuchtbrumme

Golden Noble
Folgendes ist passiert.

Anfang April 2024 wurde mit im Rahmen eines Urlaubes ein Iphone6sPlus gestohlen. Das ganze trug sich an einer Autobahnraststätte in Spanien zu.

Zunächst war es noch zu orten, doch auf dem nach einer Stunde wurde es ausgeschaltet und die SIM-Karte vermutlich entnommen.

Gott sei Dank war es ein Ersatzgerät und somit nicht viele Daten darauf.

Folgendes habe ich unternommen:

SIM-Karte sperren lassen
Alle Passwörter meiner Apps, Google, etc. geändert.
Das IPhone bei "Find my Iphone gesperrt"

Es erscheint seint April die Anzeige "Löschen anstehend"

Heute Abend dann plötzlich eine Nachricht von "Find my Iphone":

"Ihr IPhone wurde geortet"

Standort: "Doura - Algerien"

Ich kann das Gerät nun permanent orten, es steht noch immer dort "Löschen anstehend"

Nun meine Frage:

Warum kann ich es orten, obwohl es gelöscht werden soll ?

Soll ich nun auf "Dieses Gerät entfernen" gehen?

Ich hatte niemals damit gerechnet, wieder ein Signal von dem Gerät zu bekommen, leider ist es auch etwas weit, um mal hinzufahren.
Wer zur Höllle klaut noch ein iPhone 6S+? Da ist man ja automatisch in dem Bereich, wo die Leute nicht mehr ganz echt sein können (wirtschaftlich betrachtet) oder es hängt mit bekannten Sicherheitslücken zusammen, die die Umgehung der Schutzmechanismen und damit die weitere Nutzung erlauben, was natürlich trotzdem nichts daran ändert, dass der Restwert von sowas minimal ist. EOS, EOL, ... ewig alt.
iPhone 6S kam *vor* dem Wo ist?-Netzwerk heraus. Die Unterstützung von Wo ist? wurde nachimplementiert, aber bestimmt nicht in die Gesamtsicherheitsstrategie des alten Geräts eingebettet (sprich: Support für die Ortung sogar im ausgeschalteten Zustand). Die alten Geräte haben bekannte Sicherheitslücken und das maximale iOS ist 15 (auch das hat diverse). Aber da es nicht extra erwähnt wurde obwohl es wichtig gewesen wäre, war bestimmt kein PIN-Code vergeben. Von daher braucht man sich über alles andere keine Gedanken mehr machen. Gerät abschreiben, Apple-ID-Passwort (iCloud) unbedingt ändern, an allen anderen Geräte ab- und wieder anmelden mit dem neuen Passwort, fertig.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und das iPhone nicht löschen - damit bleibt es eigentlich im „sicheren Käfig“ und kann nicht verwendet werden, soweit ich weiß.

• Like
Reaktionen: koe11 und Hans55