• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Fotos nicht vollständig auf PC sichtbar

Gwaihir

Golden Delicious
Registriert
03.05.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ein User hat ein iPhone 11 und schließt dieses regelmäßig an einen Windows 10 PC an, um Fotos an den Windows Drucker zu schicken. Letzten Freitag fehlten aber plötzlich Fotos im Windows Explorer. Auf dem iPhone sind sie vorhanden, aber am PC sieht man die Dateien nicht. Es werden auch nur 230 statt 261 Dateien angezeigt. Zeitgleich hat auf dem iPhone am Freitag ein Ordnerwechsel im DCIM Ordner stattgefunden, weil der Counter bei 9999 angekommen ist. Zufall, dass es zeitgleich auftritt?

Habe das iPhone dann an meinen PC angeschlossen und ich habe schon ein paar Dateien mehr gesehen, nämlich 243. Dann habe ich das iPhone nochmal neugestartet und beim User wieder angeschlossen, da waren es schon 247 Dateien. Aber immer noch keine 261 Dateien.

Es scheint völlig willkürlich zu sein. Kennt jemand so ein Phänomen?

Ich habe ihn erstmal ein iOS Update machen lassen, habe aber noch keine Rückmeldung. Soweit ich das herausgefunden habe, gibt es dieses Problem relativ häufig und keine wirkliche Lösung. Wir haben hier leider keine Möglichkeit, iTunes, iCloud oder eine 3rd Party Software zu nutzen. Von daher kann ich dem User wohl keine Lösung anbieten, oder?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.837
iOS verwendet seit ein paar Jahren ein Bildformat, was nicht alle Rechner außerhalb der Apple Welt so einfach anzeigen können. AFAIK konvertiert iOS beim Anschluss an einen PC die Bilder deswegen ggf. in ein allgemeineres Format. Und diese Konvertierung benötigt eine gewisse Zeit. Wobei ich mir nicht sicher bin, unter welchen Umständen genau die Konvertierung durchgeführt wird und ob man den Vorgang beeinflussen kann.

Das Verhalten, dass je nach Zeitpunkt des Anschlusses, eine stetig wachsende Zahl von Bildern angezeigt wurden, dürfte wohl mit der (ggf. im Hintergrund) ablaufenden Konvertierung zu tun haben.


Gruß
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.550
Die HEIF Bilderweiterungen aus dem Microsoft Store lösen das Problem, wenn es damit zusammenhängen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.064
iOS verwendet seit ein paar Jahren ein Bildformat, was nicht alle Rechner außerhalb der Apple Welt so einfach anzeigen können.
Du erweckst hier den Eindruck einer Sonderlocke. Aber das ist ein standardisiertes, fast nur mit Vorteilen versehenes Format, das seit Jahr und Tag auch von Windows unterstützt wird.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.837
Wenn der Eintrag bei Wikipedia stimmt, so unterstützt Windows das Container Format HEIF nicht von Hause aus (wie von NorbertM bereits geschrieben). Und bei Verwendung von HEVC, welches von Apple als Kodierungsverfahren für HEIF verwendet wird, ist eine kostenpflichtige Erweiterung notwendig:

"Microsoft unterstützt HEIF seit Windows 10 Update 1803 zur Anzeige, ab Update 1809 auch zur Bearbeitung mit Paint. Die dafür notwendige HEIF-Erweiterung aus dem Microsoft Store kann kostenlos installiert werden, setzt jedoch zur Verwendung der Kodierung mit High Efficiency Video Coding (HEVC) die HEVC-Erweiterung voraus. Diese kann für 0,99 € aus dem Store installiert werden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

AFAIK kann man die von mir oben genannte Konvertierung auch unterdrücken. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Einstellung "Fotos / Auf Mac oder PC übertragen" oder "Kamera / Formate / Kameraufnahme" dafür verantwortlich ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme