• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone-Foto: Wie groß drucken (lassen)?

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.024
Moin,

ich habe ein iPhone XS max und es steht ein Event bevor, das ich sicher fotografisch festhalten werde. Dieses Foto will ich drucken lassen und bei mir zuhause aufhängen. Jetzt zur Frage, weil ich nichts davon verstehe: Wie groß kann man sowas praktikabel drucken lassen, damit es auch aus der Nähe auch noch gut aussieht?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.062
Bei Sonnenlicht geschossenes, gut ausgeleuchtetes Bild kann man sicher auf DIN A1 oder größer vergrößern, hängt von dem Betrachtungsabstand, persönlicher Präferenz, vom Motiv, Erinnerungswert, persönlichen Fertigkeiten (Entwicklung, Bildbearbeitung) und der Schmerzgrenze ab. Apple hatte ja durchaus schon Wettbewerbe, wo ganze Werbeplakate Hauswände zierten. Das ist viel größer, andererseits haben die Vergrößerungen auch Profis gemacht und der geplante Blickabstand ist entsprechend groß.

Je schlechter das Licht, desto weniger ist aber zu reißen (retten), wobei da auch ein "ich erinnere mich gerne zurück!" alles gut werden und abhängig vom Motiv das Rauschen in den Hintergrund treten lässt oder sogar als stilistisches Mittel angesehen werden kann. Die allermeisten Handy-Fotos in nicht gut ausgeleuchteter Umgebung, die von Laien gemacht werden, mag ich nicht mal in 10x15cm länger als 3s betrachten (die meisten Laien wissen auch nicht, dass menschliche Augen phänomenal gut sind und mit einem Kamerasensor gerade was schlechte Lichtbedingungen angeht fast gar nichts gemeinsam haben).
Andererseits gibt es auch richtige tolle Fotos, so Marke Portrait: Frau raucht, im Hintergrund unscharfer Billardtisch, schwarz-weiß, überzogen von Filmkorn. You get the idea.

Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann, aber vielleicht solltest Du zunächst die preiswertere Variante für einen Probeausdruck wählen. Ich persönlich würde mit dem XS nicht meine Zeit dafür verplempern, es sei denn, ein absoluter Schnappschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.633
Ich hab hier im Wohnzimmer einen Druck einer Landschaft hängen - 60x120cm, da war die Vorlage ein Bild aus einem Livebild von einem älteren iPhone... Die haben ja generell schlechtere Qualität (?), aber das Ergebnis ist sehr gut geworden. Acrylglas.

Kommt auch auf den Anbieter an, da soll es ja auch schon Unterschiede geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.062
Kommt auch auf den Anbieter an, da soll es ja auch schon Unterschiede geben.

das dann auch noch.

Bevor ich 400 Euro ausgebe, kann ich mir den Probeausdruck (vielleicht ein Ausschnitt) auch noch leisten. Ansicht auf Monitor (wird vom Licht durchschienen) vs. wird nur beschienen kann zusätzlich ein fundamentaler Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt auf das Motiv und vor Allem den Betrachtungsabstand an. Große Plakate oder Werbeleinwände werden in 20-50 dpi gedruckt. Kann man halt nur aus gewisser Entfernung sinnvoll betrachten. ;)

Für den Heimgebrauch schließe ich mich den Einschätzungen von @Wuchtbrumme an. Bei einem gut ausgeleuchteten Bild aus dem iPhone kann man mit Leichtigkeit bis A1 gehen. Ich Drucke immer wieder selbst in A3 Bilder aus der „iPhone Knipse“, das ist mit der Qualität der heutigen Smartphonekameras schon ein Kinderspiel geworden, während man vor einigen Generationen kaum über A5, maximal A4 gekommen ist (auch wieder abhängig von Motiv und Licht).
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.549
80 x 60 würde ich bedenkenlos von einem iPhone-Foto machen lassen. Das ist natürlich nichts, was man sich aus 50 Zentimeter ansehen sollte.

Ich habe hier sogar ein 3MP-Foto in dieser Größe an der Wand hängen, hat in zwanzig Jahren noch niemand bemängelt. 😇
 

CptSpaulding

Salvatico di Campascio
Registriert
02.09.18
Beiträge
430
Jeder Fotodruckanbieter (sei es Rossmann oder DM bzw. Saal-Digital, wenn es etwas professioneller sein darf) teilt dir beim Upload deiner Bilder (idealerweise über die entsprechende Foto-Software, nicht Homepage-Oberfläche) mit, ob die Qualität der Fotos für deinen gewünschten Ausdruck ausreicht und bewertet dies mit "Sehr gut - Schlecht".

Bei meinem Bespielt handelt es sich um ein Foto vom iPhone 13 Pro Max mit der Auflösung 4032x3024, welches von HEIC nach JPG in optimalster Qualität konvertiert wurde.

Während bei 40x60 das kleine dunkelgrüne Quadrat links oben im Thumbnail eine sehr gute Darstellung garantiert, muss man bei 50x70 schon Abstriche machen (Quadrat ist nur noch hellgrün). Bis 70x180 könnte man gehen, ohne dass sich die Farbe weiter verändert.

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 00.23.21.jpg

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 00.23.35.jpg

Das optische Empfinden ist bei jedem anders. Ich jedoch würde kein Druck in Auftrag geben, wo ich bei der Qualität Abstriche machen muss. Gerade wenn das Bild repräsentativ in einem Raum hängt.