• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone fast nur am Schreibtisch

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin,

es gibt hunderte Akku-Threads und Mythen hier und sonst in der Welt. Ich habe einen speziellen Anwendungsfall: Ich sitze fast nur an meinem Schreibtisch zuhause. Akkus in meinen Geräten brauche ich nur noch im Ausnahmefall.

Beim Mac ist das nicht schlimm, der merkt das (von selbst!) und hält den Akku auf unter 80%, statt ihn voll aufzuladen. Damit schont der Mac den Akku und ich kann jederzeit sagen "und jetzt bitte komplett laden", wenn ich weiß, dass ich den Akku brauche, weil ich unterwegs sein werde.

Beim iPhone gibt es so eine Funktion nicht. Das ist aber auch dauernd am Schreibtisch. Nun habe habe ich es derzeit ständig am Strom, wenn ich dort sitze und mit dem nächsten iPhone wird das Dank MagSafe noch "schlimmer" werden, weil ich kein Kabel mehr reinstecken muss. Ich nehme das iPhone dann praktisch nur von der Ladestation, wenn ich mich vom Schreibtisch wegbewege. Um runter zu gehen zum Frühstück oder Mittagessen, weil ich aufs Klo gehe, weil ich zum Nachbarn rübergehe, weil ich in die Stadt fahre. Das kann (je nachdem, was es ist) fünf Minuten dauern, eine Stunde oder ich bin acht Stunden weg.

Immer am Strom halte ich es, weil ich es dann ungesperrt lassen kann (ich muss es also nicht ständig entsperren, wenn ich es nutzen will), weil einige Infos am iPhones schneller abgerufen sind als am Mac oder iPad. Es gibt zwar "optimiertes Laden", aber das hält den Akkustand auf unter 80%, sondern versucht zu "raten", wann die 100% gebraucht werden. Das ist bei unregelmäßigen Terminen eben sehr unzuverlässig. Außerdem hatte ich es schon, dass ich wo hin musste, nicht rechtzeitig geladen hatte (weil es unerwarteter Aufbruch war oder ich eben schusselig) und der Akku war auf 30% (was doof ist, wenn man weiß: Ich gehe jetzt weg und bin erst in ...vielen... Stunden wieder da).

Meine Frage also: Ist mein Verhalten so unklug wie ich denke? Was sollte ich anders machen?

Hintergrund: Wenn ich dann bald mein neues iPhone habe, möchte ich es gleich richtig machen.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Das meinte ich mit "raten": Das iPhone versucht, die regelmäßigen Wechsel von Netz zu Akku zu ermitteln und das Laden einzurichten.

Das ist etwas anderes als die Funktion auf dem Mac, wo der Akkustand immer unter 80% gehalten wird und ich das Volladen (das dann schnell geht) explizit per Menübefehl anfordern muss.

angerhome

Weißer Winterkalvill
iPhone ist ein Mobiltelefon. ;) :p

Daher ist Dein Nutzungsverhalten eher anders.

Aber, wenn Du so gut zurecht kommst und es das für Dich optimale Nutzungsverhalten ist, dann ist das so und doch auch in Ordnung.

Was stört Dich jetzt?
Ist Dein Akku platt?
Hast Du Einschränkungen in der Nutzung oder nur ein schlechtes Gefühl, es so zu machen?

Was möchtest Du erreichen?

Warum möchtest Du Dein Nutzungserhalten ändern?

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Ich möchte die Lebensdauer meines des Akkus meines iPhones maximieren.

Wenn ein iPhone ein Mobiltelefon ist, dann brauche ich ja die ganzen HOME-Apps nicht, weil die sind ja eh für zuhause ;)

Ich bin eben deutlich weniger mobil als früher.....

Nachtrag: Natürlich nicht meines Akkus, sondern dem des iPhones ;)

angerhome

Weißer Winterkalvill
Das "Mobiltelefon" war ein Scherz.

Aber ist denn Dein jetziger Akku so stark beeinträchtigt.

Wie ist der Zustand?
Wie alt ist der Akku?

Was wäre schlimm an einem Akkutausch nach gewisser Zeit?

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Mein Akku ist nicht sonderlich beeinträchtigt, glaube ich. Zustand weiß ich nicht, weil das ein Fremdakku ist und der daher nicht mehr angezeigt wird (ist der zweite) - der "Austauschbetrieb" meinte, sowas könne vorkommen, obwohl sie zertifizierte Ersatzteile verwenden. Akku ca. 2 Jahre alt.

Was schlimm wäre? Dass das Risiko besteht, dass der Zustand nicht mehr angezeigt wird. Ich möchte gern vermeiden, Dinge schneller kaputt zu machen als notwendig.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Dann solltest Du Dein Nutzungsverhalten ändern.

Ist Dir denn die nicht berechenbare und gesicherte gering längere Lebensdauer des Akkus wert, Deine Nutzung umzustellen?

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Das hängt vom Grad der Einschränkung ab, der ich mich unterwerfe ;)

angerhome

Weißer Winterkalvill
An- und Abstöpseln nach Benachrichtigung durch Kurzbefehle?

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Das wäre das einzige, was mir einfiele..... Aber ich frag ja hier, weil hier die Profis und Kreativen sitzen ;)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Man soll akkubetriebene Geräte nicht unbeaufsichtigt am Ladegerät lassen. Du schaltest das hoffentlich aus, wenn du abwesend bist?

Ansonsten wie oben erwähnt, per Kurzbefehl an das Laden erinnern lassen.

tomtomm

Roter Stettiner
Mache es mit meinem Diensthandy seit 2 Jahren im Homeoffice genauso, habe ein Drahtlosladegerät und das Handy ständig auf dem Ladepad liegen, Tag Nacht Wochenende. Wüsste jetzt nicht wo da groß das Problem sein sollte. Nutz das Gerät so wie es für deine Ansprüche am besten passt und nimm dabei keine Rücksicht auf Themen wie "könnte das dem Akku schaden" oder planst du das Gerät die nächsten 10 Jahre zu nutzen? Der kann das schon ab.

• Like
Reaktionen: quiddjes

Mitglied 241048

Gast
Man soll akkubetriebene Geräte nicht unbeaufsichtigt am Ladegerät lassen.

Was schätzt du, wieviele Notebooks in Unternehmen permanent am Strom nuckeln? Ich würde mal annehmen, dass es alleine in Deutschland hundertdausende sind.

Ich hatte ein iPad Air 2 mehrere Jahre dauerhaft am Ladegerät. Allerdings blähte sich dann auch irgendwann der Akku auf. Sobald man das bemerkt, sollte man das Gerät nicht mehr nutzen und den Akku austauschen lassen.

Statt aber das iPhone permanent neben dem MacBook am Strom zu lassen, würde ich mir doch eher eine Apple Watch zulegen. Dann kann man ja bei Bedarf zum iPhone wechseln.

• Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner