• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone: Bilder plötzlich weg

C Punkt

Ingrid Marie
Hi zusammen.

Mein Onkel hat keine Ahnung von iPhones und weiß gar nicht was ein Backup ist.. Leider ist im kürzlich das 256GB iphone 11 abgekackt und er hat es erst nicht wieder anbekommen. Der Ladekreis hat sich beim anstecken an den Strom unendlich gedreht. Er hat es zu MediaMarkt gebracht, welche es wieder zum Laufen gebracht haben, jedoch sind nun tausende Bilder verschwunden. Er überlegt nun das iPhone zu einem ITler zu bringen (hat auch schon nach teuerer Datenrettungssoftware gegoogelt, wie man es halt so macht wenn man nicht viel Ahnung von Technik hat) welcher es sich für gutes Geld natürlich erstmal anschaut..
Meine Frage: Ich bin leider auch nur aus der Ferne beteiligt und kann momentan auch nicht vor Ort nach dem Problem schauen, aber was könnte man denn aus der Ferne aussagen oder dem Onkel raten, wie er sich jetzt verhalten soll?

Als allererstes auch iCloud.com anmelden und da schauen ob eventuell die Bilder gespeichert wurden, bzw. wenigstens der Fotostream aktiviert war.

• Like
Reaktionen: rs254
Gut möglich, dass der Mitarbeiter bei MediaMarkt das iPhone zurückgesetzt hat, um es wieder zu laufen zu kriegen.

• Like
Reaktionen: rs254
Als allererstes auch iCloud.com anmelden und da schauen ob eventuell die Bilder gespeichert wurden, bzw. wenigstens der Fotostream aktiviert war.

Leider nie ein icloud backup gemacht und ich glaube nicht das Fotostream aktiv war, aber ich frage mal! Aber selbst dann könnten da nur 5gb Bilder sein, ein Abo hat er nie gemacht :/

@Dario von Apfel : Aber dann müssten doch alle Bilder weg sein ?! Die Hälfte ist noch da...

Ist es denn generell möglich Bilder wieder zurückzuholen wenn kein Backup besteht? Mit teurer Software? oder besteht die Möglichkeit dass die Bilder gar nicht weg sind sonder nur nicht angezeigt werden aus irgendeinem Grund? Das würde man aber eig am Speicherplatz sehen...

Sofern kein BA auf einem Rechner oder die iCloud-Anbindung vor dem Rücksetzen gemacht worden ist, das Telefon zurückgesetzt wurde, gibt es keine Chance auf die fehlenden Bilder - auch nicht für Geld...

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Hi zusammen
Meine Frage: Ich bin leider auch nur aus der Ferne beteiligt und kann momentan auch nicht vor Ort nach dem Problem schauen, aber was könnte man denn aus der Ferne aussagen oder dem Onkel raten, wie er sich jetzt verhalten soll?
Lass dir das iPhone von deinem Onkel zusenden

Problem ist vermutlich die Verschlüsselung! Selbst wenn die Bilder theoretisch noch irgendwo auf den Chips wären. Wenn das iPhone diese selbst nicht anzeigt, wird man „von außen“ kaum einen Zugang erhalten.

Mich wundert nur, das scheinbar noch einige auf dem Gerät sind. Entweder sollten alle da sein, oder alle gelöscht sein. Dritte Option ist eigentlich nur das manuelle Löschen, durch wen das auch immer geschehen sein mag.

ber selbst dann könnten da nur 5gb Bilder sein
-Fotostream wird nicht auf das Datenvolumen angerechnet, allerdings enthält der Fotostream nur die letzten 1000Bilder.
Das würde man aber eig am Speicherplatz sehen...
Nein, wenn das iPhone zurückgesetzt ist, dann sind diese Bilder ggf. als reine Daten noch vorhanden, aber freigegeben und am Speicherplatz sieht man das nicht.
Das iPhone war also nie an einem Rechner angeschlossen?
Backup in der Cloud oder am Rechner ist tatsächlich nicht gemacht worden. (derartiges ist in der heutigen Zeit so einfach, in der Regel wird man sogar bei der Einrichtung oder Bein Anschluss des Gerätes danach gefragt).

Also wenn noch Fotos auf dem Gerät vorhanden sind kann der MediaMarkt-Mitarbeiter keine komplette Wiederherstellung gemacht haben.
Dann hat Dein Onkel jetzt vermutlich gelernt was ein Backup ist und wozu man soetwas braucht.
Falls diese verlorenen Fotos wirklich wichtig sind wäre es meiner Meinung nach zielführender nicht weiter herumzuexperimentieren sondern direkt eine oder mehrere Datenrettungsfirmen anzufragen. Die Bereitschaft Geld auszugeben scheint ja vorhanden zu sein.

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel
Also besser iPhone zu einer Fima, statt nach einem ITler im Bekanntenkreis zu suchen und zu übergeben?

Was kostet denn sowas ca?

Ein "normaler" ITler wird nicht die Kenntnisse und vor allem nicht die technische Ausrüstung für forensische Untersuchungen an einem iPhone haben.
Was sowas kostet? Keine Ahnung. Mach doch mal Anfragen z.b. bei Kroll Ontrack und solchen Unternehmen.
Ich habe mal Fotos von einem defekten Blackberry auslesen lassen, das hat ca. 500Euro gekostet. Bei einem iPhone sicher nicht billiger. Nur mal so als Orientierung.

Wie wäre es denn, noch mal in den Media Markt zu flitzen (wenn die wieder offen sind) und zu fragen, was gemacht wurde?
Dann könnte man es wesentlich besser einordnen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf