• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone - automatisierte Vorgänge? (Workflow?)

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!

Seitens Android kennt man zB das Tool Tasker, womit situationsbedingte Aktionen automatisch ausgeführt werden können.
Als Beispiel: befinde ich mich auf der Arbeit, so stelle das Handy auf lautlos.

Etwas Ähnliches suche ich für das iPhone. Ich habe bereits 'Workflow' entdeckt. So wirklich klar komme ich damit ehrlich gesagt aber nicht und weiß auch nicht ob folgendes Beispiel was ich benötigte damit zu bewerkstelligen ist:

Wenn das iPhone mit meinem Autoradio per Bluetooth verbunden ist und gleichzeitig geladen wird, dann eröffne einen Hotspot.

Lässt sich das mit Workflow oder irgendwas Anderem realisieren?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Sehr interessant, ich Klinke mich mal ein.
Wollte schon immer mal wissen was man mit der App alles machen kann.
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, das wird mit Workflow (wurde vor Kurzem von Apple gekauft) nicht gehen. Apple erlaubt z.B. "Drittanbieter-Apps" keinen vollen Zugriff auf diese Bereiche (WLAN, BT, usw.). Ja, auch wenn Workflow ja jetzt Apple gehört, es geht damit leider nicht.

Darüberhinaus kann man schon ein paar nette Workflows damit erstellen. Oder sich z.B. hier herunterladen http://workflow.is/docs
Nur als eines von hunderten Beispielen: Ich benutze z.B. einen Workflow um schnell Doks abzuscannen und automatisch in einen Cloud Ordner zu laden. Man startet den Workflow über den dazu angelegten Button auf dem Homescreen, die Kamera geht an, ich mache das Foto und es wird automatisch in einen vorher definierten Cloud Ordner hochgeladen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Nein, das wird mit Workflow (wurde vor Kurzem von Apple gekauft) nicht gehen. Apple erlaubt z.B. "Drittanbieter-Apps" keinen vollen Zugriff auf diese Bereiche (WLAN, BT, usw.). Ja, auch wenn Workflow ja jetzt Apple gehört, es geht damit leider nicht.

Darüberhinaus kann man schon ein paar nette Workflows damit erstellen. Oder sich z.B. hier herunterladen http://workflow.is/docs
Nur als eines von hunderten Beispielen: Ich benutze z.B. einen Workflow um schnell Doks abzuscannen und automatisch in einen Cloud Ordner zu laden. Man startet den Workflow über den dazu angelegten Button auf dem Homescreen, die Kamera geht an, ich mache das Foto und es wird automatisch in einen vorher definierten Cloud Ordner hochgeladen, fertig.

Wie hast du das eingestellt? Wäre für mich auch interessant.
 

Mitglied 115348

Gast
Neue Aktion anlegen.
- "Take Photo"
- "Save File" in meinem Fall Service Dropbox, inkl. Zielpfad angeben (also der Ordner in den es rein soll)
- "Exit Workflow"

Das Icon habe ich dann auf den Homescreen gelegt und mit einem Klick rufst Du das dann auf und fertig. Wollte es auch noch um eine Umwandlung in PDF erweitern. Mir reicht aber das angelegte Foto völlig für meinen Zweck.

Schau Dir am Besten mal ein paar existierende Workflows an. Da gibt es irre Dinge (sinnvolle und andere) und man findet immer neue Ideen eigene Workflows zu verbessern.