• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone Autoladegerät kurioses

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe gestern auf einer längeren Fahrt mit angeschalteter Navi-Software folgendes festgestellt:
Mein iPhone wird bis 100% voll geladen. Danach sagt mir die Akku Anzeige das iPhone sei voll. Jedoch schwindet die Prozentanzeige mit fortlaufender Zeit gegen Null. So kommt es also vor, dass mein iPhone meint, es wäre voll, obwohl ich nur noch 10% (oder sogar weniger) Akku habe.
Nun geht das Spielchen noch weiter. Mein iPhone läd auch dann nicht wieder, wenn ich den Dock Connector entferne und wieder dran schließe.
Erst, und jetzt kommt das kuriose, wenn ich die Navisoftware (Navigon T-Mobile Edition) ausstelle, erst dann wird mein iPhone wieder geladen.

Zum Hardwaretechnischen: iPhone wird mittels eines 12V Adapters für den Zigarettenanzünder geladen.
Also viel wird man daran wohl nicht ändern können. Trotzdem würde ich gerne wissen, woher dieses Phänomen kommt.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Da Du weder verrätst was für ein iPhone Du hast, noch welchen 12 Volt Adapter Du benutzt, würden Antworten ein lustiges Rätselraten darstellen ;)

Praktisch ist es so, dass bei weitem nicht jeder 12 Volt auf USB Adapter ein beliebiges iPhone/iPod in jeder Situation lädt!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.033
zu schwaches Autoladegerät?

Bei mir kam das noch nicht vor, aber in der Rezension von meinem Ladegerät steht das gleiche was du erlebst.

Es kann sein, dass nach dem Erreichen der 100% nicht weitergeladen wird, um die Autobatterie zu schonen. (Mein Auto trennt beim Abziehen vom Schlüssel den Zigarettenanzünder nicht vom Stromnetz)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
iPhone 3GS
Polo 9n
Belkin 12 Adapter http://liten.be//nTtdt

1. These: Der Adapter ist zu schwach.
Wahr ist, dass das iPhone im Navibetrieb sehr viel Strom frisst. Leider kann diese These nicht zutreffen. Das iPhone läd beim ersten Mal wunderbar auf 100%. Egal, welchen Akkustand es davor hatte.

2. These: Die Autobatterie soll geschont werden.
Wieso die Batterie im Fahrbetrieb geschont werden soll ist fraglich. Ist zwar kein Selbstzünder, aber die mA die darüber gehen, sind derart gering, dass das Auto problemlos damit umgehen kann.

Meine Vermutung: Es hat irgendetwas mit der Haltbarkeitsladung zu tun. Beim Erreichen von 100% wird der Ladestrom abgestellt. Fraglich ist aber, warum nach dem Trennen von iPhone und Ladegerät zum Auto, keine erneute Ladung stattfindet, auch wenn das iPhone deutlich unter 95% ist.


Edit: Bei der Rezension in Amazon wird davon gesprochen, dass nach dem Trennen von iPhone und Ladegerät und erneuten anschließen, die Ladung wird normal verlief. Dies funktioniert bei mir nicht. Daher auch das kuriose, dass das iPhone bei 10% Akku sagst, es wäre voll. Erst nach beendet der Navo Software und erneuten Anschließen kann ich weiter laden.

Kurzfassung:
iPhone voll > iPhone entleert sich (Navi an) > Adapter wird wieder angeschlossen > iPhone läd nicht
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Schau mal nach, wie viel mA das Ladegerät maximal laden kann. 500mA sind bei einem iPhone 3GS zu wenig wenn Navigon läuft.

Wenn das Ladegerät dann noch älter ist und nicht für das 3GS geeignet ist, kommt es wegen falscher Widerstandswerte auf den Datenleitungen zu Nebeneffekten. Das iPhone erkennt nämlich an der Potentialdifferenz zwischen den Datenleitungen, wie viel Strom es ziehen soll und bei nicht passenden Ladegeräten können da alle möglichen Fehler auftreten.

Am besten ist, Du kaufst Dir ein Ladegerät mit 1000mA, welches für das 3GS ausdrücklich geeignet ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Die Theorie ist gut. Sehr gut sogar. Allerdings gibt das Ladegerät laut Hersteller 1A aus.