Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone auf Gebrauchtmarkt verkaufen - Versand vorbereiten

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

was mich im Augenblick noch abhält, ein noch aktuelles iPhone, das ich nur drei Monate genutzt habe, zu verkaufen, ist die Menge an Betrug und Behubsen auf den gängigen Onlineplattformen. Ja, eBay. Jeden Tag steht ein Idiot auf - denken sich wohl alle und meinen jeweils die andere Seite. Und ich, ich denke, wenn ich da hingehe meine ich mich.

Egal. Es gibt ja Wo ist? und die Aktivierungssperre. Mein Plan gegen die Extraschlauen, die meinen, nachdem sie von mir das iPhone bekommen haben auch noch das Geld durch Tricks zurückzubekommen (Überweisung: ach, da war leider ein Fehler in der IBAN...; Paypal: ich habe die Ware niemals bekommen, oder es bezahlt irgendjemand der gar nichts davon weiß und was es nicht alles gibt...), das Gerät gesperrt zu versenden.
Kurzum, wenn schon Betrug, dann soll der Betrügende wenigstens auf einem Ziegelstein sitzen bleiben, schlimm genug für mich.

Ist das praktikabel, wer macht das auch?

Der Plan wäre, das iPhone eben so eingerichtet zu versenden dass eine iCloud-ID (und wenn diese zum Wegwerfen ist...) angemeldet ist, Wo ist? aktiv ist und sobald die Bezahlung Zug-um-Zug ok ist (früher hat es gereicht, einfach erst dann zu versenden wenn das Geld da ist...), das Gerät fernzulöschen und zu entsperren.

May you live in interesting times.

Kann jemand was dazu sagen oder erinnert sich an einen entsprechenden Thread, den ich übersehen habe?
Wer macht das auch so?
Ja, man könnte auch über Kleinanzeigen mit Persönlich-Treffen verkaufen, Barzahlung. Aber darauf habe ich auch keine Lust nach Erfahrungen der Vergangenheit. Und es gibt auch Falschgeld.

mainzer999

Rote Sternrenette
Wenn du so viele zweifel hast, und sogar denkst das jemand mit Falschgeld bezahlt, würde ich auf diesem Weg gar nicht verkaufen. Und wer verschickt ein Gerät bevor sein Geld hat?

Wenn ich als ehrlicher Käufer ein gesperrtes iPhone geschickt bekommen würde, würdest du von mir schon gar kein Geld bekommen. Egal was du mir da erzählen würdest…

saw

Königlicher Kurzstiel
Eine der seriösen Ankaufplatformen keine Alternative für dich?
Da bekommt man zwar nicht den max. Verkaufspreis, aber bisher habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und auch nur unwesentlich weniger bekommen, als bei den besten seriösen Angeboten bei ebay und co.

Persönlich würde ich so dein Gerät nicht kaufen,
schon alleine weil ich das Gerät ja nicht testen kann bevor ich zahle.
Du müsstest also die Sperre "verheimlichen" was je nach Käufer richtig Ärger geben könnte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, das kann ich alles nachvollziehen.

Was sind denn seriöse Ankaufplattformen?

saw

Königlicher Kurzstiel
Bei rebuy, wir kaufens und zoxs.de habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst hier ja mal schauen, wer am meisten geben würde:

• Like
Reaktionen: Hujo und Wuchtbrumme

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Also in letzter Zeit habe ich im Endeffekt bei Wirkaufens.de mehr für mein iPhone bekomme als im Gegensatz bei eBay. EBay haut mit den Gebühren mittlerweile richtig zu.

mainzer999

Rote Sternrenette
@Wuchtbrumme einfach die bekannten Ankaufplattformen vergleichen. Wer am meisten bietet, den würde ich dann nehmen.
Habe in den letzten Jahren meine iPads oder iPhones über rebuy oder wirkaufens verkauft. Ging immer reibungslos.

orcymmot

Kaiser Alexander
Haben auch erst kürzlich über „werzahltmehr“ verglichen und zwei iPhone Xs (jeweils zwei Jahre alt, aber sehr guter Zustand) über zoxs.de verkauft.

Unkompliziert und schnell.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Der Plan wäre, das iPhone eben so eingerichtet zu versenden dass eine iCloud-ID (und wenn diese zum Wegwerfen ist...) angemeldet ist, Wo ist? aktiv ist und sobald die Bezahlung Zug-um-Zug ok ist (früher hat es gereicht, einfach erst dann zu versenden wenn das Geld da ist...), das Gerät fernzulöschen und zu entsperren.

Naja bei einer klassischen Überweisung ist es ja noch immer so, ist das Geld auf deinem Konto, ist es auf deinem Konto. Man darf natürlich nicht vorher versenden. Ansonsten eben ebay Kleinanzeigen mit persönlicher Übergabe.

Suzan

Englischer Kantapfel
Hab jetzt schon 2 iPhones bei wirkaufens.de verkauft und kann es empfehlen. Lief immer alles reibungslos ab.
Den Streß mit ebay oder ähnlichem geb ich mir nicht.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
@Wuchtbrumme einfach die bekannten Ankaufplattformen vergleichen. Wer am meisten bietet, den würde ich dann nehmen.
Habe in den letzten Jahren meine iPads oder iPhones über rebuy oder wirkaufens verkauft. Ging immer reibungslos.
Und ich habe in den letzten Jahren meine (vielen) iPads, iPhones, MacBooks und Apple TV alle über Kleinanzeigen verkauft. An den, der am meisten bot. Ging immer reibungslos. Und nun?

Es gibt immer gewisse Risiken, aber ich frage mich, wo die für den Verkäufer sein sollen, wenn die Ware mit IBAN oder PayPal FF bezahlt wird (Geld kann nicht mehr so ohne weiteres zurückgeholt werden) oder besser - direkt abgeholt wird. Muss jeder selbst wissen. Fakt ist aber auch, dass man über die Ankaufplattformen niemals so viel bekommt, wie von privat. Die müssen nämlich auch was verdienen.