• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone Apps - Cache Speicher löschen

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Servus… habe hier paar Apps, welche mir den iPhone Speicher voll müllen. Die Facebook App zeigt bereits über 2GB an, manche andere App, wie WhatsApp auch eta 1,5GB. Wie werde ich den Cache los?

Safari ist ja kein Problem, gibt ja entsprechende Einstellungen in den App Details.
Bei WhatsApp oder Facebook habe ich nichts gefunden.

Im Internet steht, dass man die App löschen und neu installieren soll. Habe ich mit der Facebook App gemacht gestern. Hatte danach nur noch ein paar MB. Heute morgen hat die Facebook App bereits wieder knapp über 1GB. Hat sich anscheinend selbst nach dem löschen was gemerkt.

Kurzum, bekomme ich den Cache Mist los irgendwie?
Danke.

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Es gibt zwar Möglichkeit also gehe zu Facebook App dann geh zu Einstellungen dann gibt oben in Suchmaske Browser ein dann tippt auf Browser dann kann man Cache löschen. Und bei WhatsApp kann man Speicher verwalten dann da kann man auch löschen wenn man nicht braucht.

Balkenende

Roter Winterkalvill
App löschen. Nach (ggf.) Neustart neu installieren. Cache leer.

Wenn sich das so zumüllt, ist es ein Problem mit der App.

Ich habe das zB mal mit YouTube gemacht. War lange Ruhe. An sich hilft es also. Wenn die Datenkrake allerdings so heftig bei FB und Co nachlädt, kann man nichts machen.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
@Odin.666 denke der TS meint aber diese Daten.

Exakt die meine ich… immer die „Dokumente & Daten“ der jeweiligen Apps.

IMG_1329.jpeg

IMG_1330.png

App löschen. Nach (ggf.) Neustart neu installieren. Cache leer.

An sich wäre das ja ok, aber, ich kann doch jetzt nicht 10 Apps immer und immer wieder löschen und dann neu installieren. Zumal es bei einer Neuinstallation auch ätzend sein kann - siehe WhatsApp - wenn ich die neu einrichten muss.

Und wie geschrieben - die über 1GB waren bei der Facebook App nur über Nacht kurz weg.
Heute habe ich - eigentlich nix gemacht unter Facebook - schon wieder die Größe.

Dann ist löschen & neu installieren der einzige Workaround? Das ist schade von iOS, dass es da keine Möglichkeit gibt. Wenn ich Speicher frei geben will, sitze ich dann den halben Nachmittag vor dem Handy und deinstalliere und installiere dann alle Apps.

Fraxizz

Reinette Coulon
Da wirst du nichts machen können, mich nervt dieses Problem auch. Auch ich lösche Apps und installiere sie neu, die Daten sammeln sich aber immer wieder schnell an, das hast du ja ebenfalls festgestellt. Löschen muss man die Apps aber nicht zwingend, auslagern und neu laden reicht, allerdings mit gleichem Ergebnis. Der Vorteil beim Auslagern ist, dass die App-Icons bestehen bleiben.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Svendrae

Meraner
Ich meine mich zu entsinnen, dass man da gar nicht aktiv werden muss, da diese Daten von iOS dann dynamisch gelöscht werden (sofern nicht mehr nötig), wenn der Speicher für andere Dinge benötigt wird.

Maddez

Elstar
Dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als den Datenbestand in der App selbst zu pflegen. „Dokumente und Daten“ können auch in der iCloud sein. Dort sollen sie sich löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als den Datenbestand in der App selbst zu pflegen. „Dokumente und Daten“ können auch in der iCloud sein. Dort sollen sie sich löschen lassen.
Bis auf App löschen und neu laden wird man in vielen Fällen keine Möglichkeiten haben.