• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone-App zur Geburtstags-Erinnerung?

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Hallo Apfeltalk-Freunde!

Ich habe nun im AppStore etliche Apps zur Erinnerung an Geburtstage von Freunden und Verwandten durchprobiert.
Mit dem Ergebnis, dass das meiste nicht vernünftig funktioniert, insbesondere wenn es um Push-Funktionalitäten geht.

Den normalen Kalender des iOS 3.4.5 möchte ich dafür nicht nehmen, weil man sonst die Übersicht über die sonstigen Termine in der Listenansicht verliert.

Ich hätte gerne nur eine App, die ein Icon-Badge täglich aktualisiert und darauf eine Zahl der Freunde mit heutigem Geburtstag anzeigt. Nur wenn >=1 würde ich die App dann starten, und nachsehen, wer es ist.

Ich hatte "iBirthdays", das aktualisiert die Badge allerdings erst *nachdem* die App jeweils an einem Tag gestartet wurde. Da braucht man natürlich keine Badge mehr. Im Moment habe ich "iDay". Diese "vergisst" jedoch öfter, das Badge zu aktualisieren. Zudem bringt es eine Push-Nachricht aufs Display, auch wenn ich dies in den Optionen der App explizit deaktiviert habe :(
Zudem findet sich in der Anleitung, dass die Anzahl der jeweiligen Geburtstage an einem Tag zwecks Push-Benachrichtigung an die Server des App-Herstellers übertragen werden. Das verstehe ich nicht! Es gibt doch auch Local Notifications. Die kommen - wie beispielsweise normale Kalendertermine - auch nicht über Apples Server (APNS), sondern local (eher wie eine Crontab/Cronjob).


Wie macht Ihr das?

Vielen Dank,
Nick
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Ich kann Dir mir einer App nicht helfen. Natürlich könntest Du z.B. Todo "missbrauchen". Du müsstest halt die Geburtstage manuell eingeben, dann als Fälligkeit das Datum, und Fälligkeitszeit "ohne" angeben. Dann hast Du zumindest Dein Badge Icon.

Ich habe mir z.B. einfach in iCal einen neuen Kalender angelegt, der "Geburtstage" heißt. Dort alle eingegeben & ich kann ihn nun, wann immer ich will, auf dem iPhone anzeigen lassen, oder nicht. Da ich eh fast jeden Tag im Kalender bin, sehe ich dann sofort die ganztägigen Ereignisse... Und jetzt mit der Mitteilungszentrale hat man sie dann auch schön im Blick
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ich würde nach Bedarf die Geburtstage in der Standard-Kalender-App ein- und ausschalten.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nichts leichter als das: Occasions

iTunes-20111025-234011.jpg


hab ich seit langer Zeit, sehr zufrieden damit.

PS:
sehe, dass du auch mit dem Kalender unzufrieden bist (Stichwort: Übersichtlichkeit)... da hab ich doch auch was für dich ;)

miCal
iTunes-20111025-234346.jpg
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Hallo,

nichts leichter als das: Occasions

vielen Dank für den Tip! Habe es mal ausprobiert, scheint für den Zweck geeignet. Badge funktioniert auch.

Allerdings bekomme ich keine Push-Nachricht zur eingestellten Uhrzeit :(
Bei iOS unter 4.3.5 taucht es unter Einstellungen->Benachrichtigungen nicht auf, wo ich es aktivieren könnte. Habe die Standard-Uhrzeit in der App mal von 12 auf 12:30, dann auf 13:00 Uhr gestellt, aber keine Nachricht im Display? Müsste doch, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Viele Grüße,
Nick
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
joa, sollte gehen, bei mir geht das auch, aber ewig nicht mehr in die konfig geschaut, einmal vor Jahren eingerichtet, läuft.

PS:
muss es jetzt aber auch neu machen, weil ich auf dem iPhone 4S kein Backup eingespielt, sondern alles neu installiert habe, sollte aber so gehen wie von dir gedacht.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
joa, sollte gehen, bei mir geht das auch, aber ewig nicht mehr in die konfig geschaut, einmal vor Jahren eingerichtet, läuft

Hmm, ja, es scheint jetzt zu gehen. Habe die Benachrichtigung auf 16:30 Uhr gestellt und nur für jeweils "Heute" aktiviert, dann klappt's (liegt also nicht an den Push Nachrichten im Allgemeinen) :)

Hatte heute mittag die Benachrichtigung "für Occasions der nächsten drei Tage" aktiviert, da hat er keine Benachrichtigung geschickt, vielleicht weil die dann hätte schon gestern kommen müssen, o.ä...


Also, vielen Dank für die Empfehlung! Es erfüllt für 79 Cent genau seinen Zweck, insbesondere gefällt mir bei der Push-Benachrichtigung, dass direkt die Namen angezeigt werden, wer Geburtstag hat. Man muss die App also eigentlich gar nicht erst öffnen. Und falls man die Benachrichtigung zu schnell wegdrückt, wird man durch den Zähler an der Badge daran erinnert. Super :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, genau so wirds sein, die Erinnerungen erfolgen ja im Voraus.
Dann bin ich froh, dass ich helfen konnte. Ich finde die App mitlerweile unerlässlich und alle sind immer erstaunt wie fix und treffsicher ich mit den Glückwünschen bin.

Gruß
Randfee
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Ich habe mal noch eine Frage, ob ich das richtig verstehe:

• Lokale Benachrichtigungen - Erhalten Sie Badge-Zähler-Updates und personalisierte Warnmeldungen für wichtige Anlässe. Geben Sie die Tageszeit an, zu der Sie die Benachrichtungen am liebsten empfangen möchten. Verfügbar auf iPhone 4.0 OS oder höher.

• Push-Benachrichtigungen - Erhalten Sie Badge-Zähler-Updates und -Warnmeldungen für wichtige Anlässe. Geben Sie die Tageszeit an, zu der Sie die Benachrichtungen am liebsten empfangen möchten. (iPhone OS niedriger als 4.0)


Ich verwende ja iOS 4.3.5. Der Differenzierung entnehme ich, dass "Lokale Benachrichtigungen" erst ab iOS 4 existieren?

"Push-Benachrichtigungen" bedeutet also, dass iPhones mit iOS 3.x Nachrichten vom Apple Server (APNS) empfangen? Das ginge also nicht im Funkloch, und bedingt, dass Daten... tja, wo? beim Server der Occasions App gespeichert werden, der sie dann rechtzeitig an APNS pusht?

Kann ich also davon ausgehen, dass - da ich 4.3.5. verwende - meine Daten mein Telefon nicht verlassen?

Vielen Dank für eine Erleuchtung :)

Viele Grüße,
Nick
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also ich habs nie ausprobiert, aber ich bin davon überzeugt, dass das ganze wie ein Kalendereintrag + Erinnerung funktioniert und demnach natürlich nicht vom server die Nachricht gepusht werden muss... vielleicht nannten sie es so, weil es genauso aussieht und so eine Art Meldung das ist, was user unter "push" verstehen/vertanden... keine Ahnung.