• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone: Alternative zur Scanner Pro App

YoshuaThree

Sternapfel
Servus...

ich nutze die sehr gute "Scanner Pro" App auf meinem iPhone:
https://apps.apple.com/de/app/scanner-pro-dokumente-scannen/id333710667

Jetzt suche ich für meine Freundin eine Alternative dazu. Sie scannt immer mal wieder Dokumente - aber eher selten - nicht wie ich, der die App beruflich nutzt. Das "Problem" ist, dass die App mittlerweile rund 32 Euro im Jahresabo kostet und daher für eine Privatperson doch bisschen "teuer" ist. Ja ich weiß, Qualität und Preis, aber hier ein Monatsabo für Apps / Dienste, da ein Jahresabo - und sie braucht den Scanner nur für private gelegentliche Zwecke. Daher sind 32 Euro / Jahr dann doch etwas zu viel.

Die Notizen App ist keine Alternative! Haben wir schon ausprobiert. Die Notizen App / Scannen arbeitet nicht mal ansatzweise so gut wie "Scanner Pro" - gibt Probleme am Rand bei verschiedenen Untergründen. Und wenn der Klassenzettel dieses dunkle Thermopapier ist - bekommt man in der Notizen App fast nur schwarze Belege. Außerdem ist der Export etwas umständlich - während bei Scanner Pro das PDF direkt in iCloud Dateien gespeichert wird.

Und das wären auch die Wünsche...

1. Synchronisation mit iCloud
2. Gute Scan Ergebnisse, idealerweise gleich mit OCR

Hat jemand eine Alternative zu Scanner Pro?

Und die App darf auch eine Kleinigkeit kosten. Nur eben nicht ein Monats oder Jahresabo - diese Zahlmodelle nerven langsam (im privaten Bereich).

Danke.

Sequoia

Swiss flyer

Seit Jahren meine Nummer 1. Ein Indie Team, was die App entwickelt.

Ich hatte damals nach folgenden Kriterien gesucht:

- Mehrere Seiten nacheinander, ohne noch mal einen Knopf drücken zu müssen, zu einem PDF scannen
- OCR
- gute Erkennung der Kanten
- automatischer Upload in einen definierten Ordner in die iCloud und / oder per WebDAV auf mein NAS, gleichzeitig:
- nach erfolgreichem Upload das Löschen der PDF aus der App (damit keine Dateileichen entstehen)

und genau das bietet die App. Ich nutze sie seit Jahren und das absolut zufrieden.

Legst Du z.B. das iPhone auf einen Tisch, mit der Kamera über die Kante, so kannst Du nacheinander zig Dokumente drunter halten & sie werden alle nacheinander gescannt.

Keef

Lord Grosvenor
Danke - gleich mal ausprobiert.

Leider sind die Kosten noch höher - 34 Euro pro Jahr.

Hier liegt sicher eine Verwechslung vor.

IMG_9849.jpeg

Hierfür sind tatsächlich 34€ für ein Jahresabo zu entrichten.
Der User @jochenhorst meint jedoch mit Bestimmtheit diese

IMG_9850.jpeg

Software. Ich verwende sie ebenfalls und bin sehr zufrieden.
Sie finanziert sich ausschließlich über Spenden.

YoshuaThree

Sternapfel
Hier liegt sicher eine Verwechslung vor.
Richtig - das war es :)

Der User @jochenhorst meint jedoch mit Bestimmtheit diese
Super!

Haben wir schon installiert und ausprobiert und ist ein sehr guter Tipp! Auf den ersten Blick auf jedenfalls sehr gut umgesetzt, entdecke auf die Schnelle keine Nachteile ggü. Scanner Pro - und reicht für die private Zwecke meiner Freundin allemal aus.

Natürlich werden wir einen einmaligen Betrag spenden - sie hätte jederzeit einen einmaligen Betrag für eine App ja ausgegeben.

Danke! Damit ist der Thread erledigt - die App schaut sehr gut aus.

Seit Jahren meine Nummer 1. Ein Indie Team, was die App entwickelt.
Ah den Beitrag hatte ich eben überlesen - dann werden wir die App auch anschauen und haben dann ja zwei zum vergleichen - mal schauen mit welcher meine Freundin am besten zurecht kommt.

Danke auch Dir!

Odin.666

Holsteiner Cox
Ah sorry hab nicht richtig gelesen und ja beide sind identisch. Aber für mich reicht es aus

YoshuaThree

Sternapfel
Apple hauseigenen App Documents hat auch Dokument Scan und mit diesen Kurzbefehl kannste auch scannen
Stimmt, das wusste ich ja gar nicht - Dateien hat ja auch eine extra Scan Funktion. Und da landen die Scans wenigstens als PDF Datei gleich auf dem iPhone "Datei" Ordner (anstatt in Notizen, wo sie dann mühselig exportiert werden müssten).

Und Danke gleich für den Kurzbefehl!
Gleich mal abgespeichert.

Funktioniert das Scannen über Dokumente-App besser als Notizen-App, die von Beginn an ausgeschlossen wurde von @YoshuaThree?
Jetzt ist dunkel und ich habe nur künstliches Licht - werde das aber morgen ausprobieren.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Keef

Lord Grosvenor
Bei der Apple eigenen Scan-App sehe ich zwei gravierende Nachteile:
1. die Dateien sind zu groß
2. keine Anwendung von OCR
Wen diese beiden Punkte nicht stören, kann natürlich auch die hauseigene App anwenden.

Salud

Golden Noble
Ich nutze Office365, allerdings braucht man hier auch ein Abo. Bin damit sehr zufrieden, hat bisher immer alles schnell und gut geklappt.

• Like
Reaktionen: angerhome

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Aber auch Apple kann doch die PDF durchsuchen? Also ich hab da schon ein paar Scans mit Notizen-App gemacht - und konnte die PDF durchsuchen.