• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE 2] iPhone als Hotspot zum Arbeiten?

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hi,

habt ihr Erfahrung gemacht mit der Hotspot-Funktion für eine längere Dauer?

Ich muss zwei Wochen überbrücken, in denen bei mir das Internet umgestellt wird - ab dann habe ich wieder WLAN.

Allerdings muss ich jeden Tag Vollzeit arbeiten. Nun dachte ich mir, dass ich den iPhone-Hotspot nutze. Mein Anbieter hat mir dafür auch mehrer Hundert GB extra gegeben.

Doch ich mache mir eher Sorgen um das Handy - ich werde es zwar an das Ladekabel anschließen, aber sind 10 Tage lang a 8 Stunden Hotspot schädlich für die Komponenten des iPhones?

vielen Dank im Voraus!
Bernt

Hundoggo

Winterbanana
Ne, schädlich ist das sicherlich nicht.
Der Akku (Hotspot nuckelt gern dran) wird halt stärker belastet, aber so what ✌🏼

• Like
Reaktionen: orcymmot

angerhome

Weißer Winterkalvill
ich werde es zwar an das Ladekabel anschließen
Das würde ich sein lassen.
Lade das iPhone voll und Stöpsel es ab.
Dann nutze den Hotspot und lade bei Bedarf wieder.
Bin zwar kein Akkufetischist, aber starke Beanspruchung durch Hotspot und gleichzeitiges Laden würde selbst ich nicht zwei Wochen lang 8 Stunden dem Akku zumuten wollen.

• Like
Reaktionen: Janelle

froyo52

Schmalzprinz
Besorge Dir einen preiswerten Mobilfunkrouter, den kannst Du per Prepaid auch weiterhin bei Ausfällen nutzen.
Habe ich für solche Fälle auch einen in Reserve.

Mitglied 241048

Gast
Das würde ich sein lassen.

Ich würde es eher genau so machen, wie von @iFall beabsichtigt. Einfach das iPhone über die Zeit am Ladekabel lassen. Meine Erfahrung mit vielen Akkugeräten hat gezeigt, dass dies dem Akku weniger zu schaffen macht, als ein regelmäßig Ent- und Aufladen.
Besorge Dir einen preiswerten Mobilfunkrouter

Warum bietet eigentlich AVM keine FRITZ!Box an, die bei Ausfall des Kabel- bzw. DSL-Netzes automatisch auf Mobilfunkbetrieb umschalten kann?

Sequoia

Swiss flyer
Warum bietet eigentlich AVM keine FRITZ!Box an, die bei Ausfall des Kabel- bzw. DSL-Netzes automatisch auf Mobilfunkbetrieb umschalten kann?

Bieten sie an. Die 6890.
Die kann Fall-Back, aber auch Load-Balancing (also Mobilfunk und DSL gleichzeitig nutzen, um damit höhere Geschwindigkeiten zu erzielen). Nur ist das das Thema "preiswert" nicht sonderlich gegeben 😉

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Bieten sie an. Die 6890.

Ah. Wusste ich gar nicht. Nützt mir als Kabel-Kunde aber auch leider nicht wirklich was. Aber vielleicht bieten sie ja in Zukunft auch eine Fritz!Box für Kabel mit LTE- bzw. 5G-Fall-Back-Funktion an.

Janelle

Starking
Ich würde es eher genau so machen, wie von @iFall beabsichtigt. Einfach das iPhone über die Zeit am Ladekabel lassen. Meine Erfahrung mit vielen Akkugeräten hat gezeigt, dass dies dem Akku weniger zu schaffen macht, als ein regelmäßig Ent- und Aufladen.
Also du meinst, dass die stärkere Aufheizung (durch Laden + Nutzen) weniger schädlich ist, als eine höhere Anzahl von Ladezyklen? Ernstgemeinte Frage, denn die Meinung habe ich schonmal gehört, und ich glaube auch das Technikfaultier hat einmal gesagt, dass es eigentlich am besten für das Gerät wäre, ohne Unterbrechung an den Strom angeschlossen zu sein. Öfter hört man allerdings, dass die Hitzeentwicklung viel schädlicher für den Akku ist, als das Gerät öfters zu laden. Ich bin immer nicht sicher, welcher Meinung ich folgen soll. :)

mainzer999

Baumanns Renette
. Ich bin immer nicht sicher, welcher Meinung ich folgen soll. :)
Keiner, lade einfach wie du willst. Und wenn der Akku dann nach 2/3/4 Jahren schlapp macht, lässt man ihn für 55€ bei Apple tauschen. Fertig.
Wie man sich darüber überhaupt Gedanken machen kann… völlig unverständlich.

• Like
Reaktionen: Librar

Mitglied 241048

Gast
...dass die Hitzeentwicklung viel schädlicher für den Akku ist

Die Aussage stimmt ja auch generell. Allerdings ist die Hitzeentwicklung beim Auf- und Entladen größer als bei einer guten Erhaltungsladung.

Ich habe z.B. ein iPad Air 2 seit gut drei Jahren am Dauerstrom an der Wand hängen und der Akku hat keine Probleme damit. Das Gerät wird auch nicht übermäßig warm während der Erhaltungsladung um die 80 %. Beim iPhone ist es nicht anders.

Na ja, manch einer ist da ggf. auch besorgt über etwaige Brände, aufgeblähte Akkus etc. Aber wie gesagt, ich habe durchaus einige akkubetriebene Geräte in den zurückliegenden Jahren dauerhaft am Strom gehabt (unter anderem ein Surface Book 2, ein IBM Thinkpad T400, ein Lenovo Yoga 370 sowie diverse Android-Tablets) und keines davon hat es mir übel genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like

Janelle

Starking
Ich habe z.B. ein iPad Air 2 seit gut drei Jahren am Dauerstrom an der Wand hängen und der Akku hat keine Probleme damit. Das Gerät wird auch nicht übermäßig warm während der Erhaltungsladung um die 80 %. Beim iPhone ist es nicht anders.
Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt du das iPad aber nur als Bilderrahmen? Das Gerät muss da sicher weniger leisten, als ein iPhone, das man als Hotspot verwendet, könnte ich mir vorstellen?

Keiner, lade einfach wie du willst. Und wenn der Akku dann nach 2/3/4 Jahren schlapp macht, lässt man ihn für 55€ bei Apple tauschen. Fertig.
Ja, aber so spart man sich das Hin und Her mit dem Austausch (= Zeit), und etwas Geld. Und wenn ich Akku schonen kann, ohne mich dabei empfindlich einzuschränken, dann nehm ich die 55 Öcken + die eingesparte Zeit doch mit ;)

Sequoia

Swiss flyer
Du zögerst das nur etwas raus.
Du verhinderst es ja nicht.

Ob Du nun nach 3 Jahren noch 80, oder 82% geschätzten Wert hast… 🤷🏼‍♂️

Sequoia

Swiss flyer
Das iPhone 6s Plus meiner Tochter ist jetzt 5 Jahre alt.
Die letzten 3 Jahre hängt es 18 Stunden am Lader. Die restlichen 6 ist es irgendwo im Haus.
Erster Akku und er ist bei 86%.

• Like

Sequoia

Swiss flyer
Warum nicht? 😉
Weil sie das Gerät zum Hörspiel-Hören hat.

Hujo

Aargauer Weinapfel
Besorge Dir einen preiswerten Mobilfunkrouter, den kannst Du per Prepaid auch weiterhin bei Ausfällen nutzen.
Habe ich für solche Fälle auch einen in Reserve.

Hatte auch so einen Fall und habe mir dann einen Router von Vodafone zugelegt. Hat wunderbar geklappt.

Sequoia

Swiss flyer
Warum sagst du ihr nicht, dass es nicht notwendig ist, ständig am Kabel zu hängen? :)

Verstehe gerade nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
Das iPhone hängt am Kabel.
Und wenn sie Hörspiel hören will, dann nimmt sie es, hört 30 Minuten, und dann liegt es irgendwo rum und ich sammle es wieder ein und es hängt dann wieder Stunden / Tage am Kabel.