• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 8, IOS 16.4.1 Navigation mit Sprachführung aktivieren

Sable

Carola
Hallo,
ich habe in meinem Mondeo (Bj 6/2013) ein festeingebautes Navi, Ford Navi Plus mit Touchscreen MCA 7'', was mich immer wieder zur Verzweiflung bringt, da ich meine Routen (fahre über...) nicht frei wählen kann.
Ich würde jetzt gerne mal die Apple Karten meines Iphones 8, IOS 16.4.1, nutzen. Ich habe auch den Startort und das Ziel eingegeben, bekomme die Route angezeigt, aber wie kann ich die Sprachansage aktivieren? Teste es zur Zeit im Haus. Im Auto kann ich kein Carplay nutzen, da mein Navi-Audio-Kombigerät das noch nicht unterstützt.
Was ist mein Fehler, dass ich die Route nicht angesagt bekomme?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn die Route gestartet ist, werden automatisch alle Infos angesagt. Ist vielleicht die Lautstärke auf 0?

• Like
Reaktionen: Sable

Sable

Carola
Signalton ist an. Wo kann ich sonst die Lautstärke einstellen?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
An den Lautstärketasten (wenn die Navigation läuft). :innocent:

• Like

Sable

Carola
Dann zeigt es nur Signalton lauter an....... aber das Navi "spricht" nicht

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Also bei mir ändert das die Lautstärke der Navi-Ansagen, dazu muss die Navigation aber schon gestartet sein.

Macbeatnik

Golden Noble
In der Kartenapp gibt es zudem auch ein lautsprechersymbol zum an und ausschalten.

Sable

Carola
Ja, das mit dem Lautsprechersymbol hatte ich gelesen - taucht aber bei mir nicht auf.... Merkwürdig

Muss der Ortungsdienst aktiviert sein ? Ich hatte im Netz was gelesen, man müssen Bluetooth ausschalten ?

Ich habe einen Routenvorschlag ausgewählt, dann mir die Details angesehen . Das heißt doch, dass die Führung gestartet ist, oder ? Sorry für die "dummen" Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Pomme d'or
Ja, das mit dem Lautsprechersymbol hatte ich gelesen - taucht aber bei mir nicht auf.... Merkwürdig

Muss der Ortungsdienst aktiviert sein ? Ich hatte im Netz was gelesen, man müssen Bluetooth ausschalten ?

Ich habe einen Routenvorschlag ausgewählt, dann mir die Details angesehen . Das heißt doch, dass die Führung gestartet ist, oder ? Sorry für die "dummen" Fragen.
Ja Navi sollte freilich starten ! Und Ortungsdiensten muss natürlich aktiviert sein sonst ist es kein Navigation. Bluetooth ausschalten? Nee hab immer an. Achja du sollst auch Button LOS drücken

• Like

Sable

Carola
Irgenwie fehlen mir die Möglichkeiten LOS und Lautsprecher.
Mir wird doch die Route (links abbiegen....) angezeigt.
Hatte gerade mal den Ortungsdienst eingeschaltet, änderte nichts.

Vielleicht noch wichtig: ich bin in Frankreich - aber das dürfte ja nicht den Unterschied ausmachen.
Korrektur: doch LOS wurde mir angezeigt, da das Iphone aber auf französische Sprache eingestellt ist, stand da OK - das habe ich bestätigt.

Ich versuchs morgen noch mal mit einem anderen Ziel.

hotrs

Akerö
Verbindet sich dein iPhone ggf. autom. mit dem Radio? Dann wird u.U. versucht, darüber die Navigationshinweise auszugeben. Dann musst du entweder auf Lautsprecher umschalten oder am Radio die Quelle umstellen.

• Like

Sable

Carola
Ich bin im Haus - das Radio im Auto ist aus.

Sable

Carola
Ich hatte zuerst überprüft, ob Bluetooth mit irgendeinem Gerät verbunden ist, war nicht der Fall.
Dann habe ich das alte Ziel gelöscht. Ortungsdienst angestellt, neues, anderes Ziel eingegeben und sofort kam die Sprachansage.
Danke allen - das war dann ja wohl mein Fehler, den Ortungsdienst aus lassen zu wollen (was natürlich unlogisch ist)
An die reichhaltige Ansage muss ich mich dann erst mal gewöhnen.......

Ich hatte im Netz gelesen, dass man, einmal die Route gestartet, OFFLINE gehen kann - klappt das? Würde mir Datenvolumen sparen.

Welche Halterung für euer Iphone 8 (ich habe eine Otterbox defender als Schutz) nutzt ihr und könnt ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet: