• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 8 Fotos in Fotoarchiv übertragen

Gerste

Golden Delicious
Hallo, ich habe ein Problem, von dem ich eigentlich dachte, dass es ganz einfach ist, das mich aber bald in den Wahnsinn treibt. Und zwar ist bei meinem iPhone 8 der Speicher voll. Vor allem wegen tausender Fotos und Videoclips. Diese will ich nun in mein Foto- und Videoarchiv übertragen, das sich auf einer externen Festplatte befindet. Ich habe mehrere Ansätze unternommen, mit denen ich allesamt gescheitert bin.

Normalerweise ist das so. Mein Foto- und Videoarchiv ist chronologisch sortiert. Das heißt ich habe Ordner für Jahre, Unterordner für Monate und dann noch Unterordner für das jeweils verwendete Aufnahmegerät, also Camcorder, Digicam usw. Die Übertragung ist sehr einfach. Ich schließe die externe Festplatte an mein Macbook an und entweder ich stecke die SD-Karte ein oder schließe das Gerät mit einem Kabel an.

Die Speichermedien erscheinen dann im Finder und ich kann ganz bequem Unterordner anlegen und die Fotodateien in diese verschieben. Nur mit dem iPhone wird das alles zur Tortur. Der Finder will entweder ein Backup machen oder Dateien synchronisieren. Auf meinem Macbook ist dafür aber gar nicht Platz genug. Ansonsten keine Chance, einfach auf die Foto- und Videodateien zuzugreifen.

Nächster Versuch die App „Fotos“ auf dem Macbook. Wer das Ding entwickelt hat war ein Sadist. Mit viel Mühe den Speicherort angegeben. Mit noch mehr Mühe das Programm dazu gebracht, (hoffentlich) die Originaldateien zu importieren. Mehrere Versuche gestartet. Jedes Mal war irgendwann die Verbindung unterbrochen. Und mit jedem neuen Importversuch hat das Ding von vorne angefangen und neue Dateien angelegt.

Dann versucht, eine externe SSD direkt an das iPhone anzuschließen und die Fotos auf diesen Speicher zu verschieben. Wenn ich die externe SSD mit dem Kabel an die Docking Station vom Macbook anschließe ist das kein Problem. Schließe ich die externe SSD mit genau diesem Kabel direkt an das iPhone an, rührt sich gar nichts. Auch keine blaue Kontrollleuchte, die normalerweise blinkt.

Jetzt sind mir die Lösungen ausgegangen. Das Internet gibt auch nichts weiter her. Mich ärgert das wirklich sehr. Das ist ja keine außergewöhnliche Aufgabe. Aber Apple macht das völlig unnötigerweise derart kompliziert, dass ich mehrfach entweder mein iPhone oder mein Macbook am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte. Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte?

Danke euch schon einmal!

paul.mbp

Ralls Genet
  • Like
Reaktionen: Gerste und MiRu

Gerste

Golden Delicious
Vielen dank für den Hinweis. Ich versuche mich gerade an Adobe Bridge. Die Import-Funktion findet allerdings nicht alle Bilder. Muss ich mich noch einarbeiten.